Script um Forenbeiträge baumstrukturmäßig auszugeben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Maxi
Mitglied

Beitrag von Maxi »

Müsst ihr denn immer mit Begriffen arbeiten die nicht jedem geläufig sind? Was ist denn "wget" ? Bitte auch ein wenig an nicht so bewanderte Internet-Experten denken.
Nobby
Mitglied
Beitrag von Nobby »

Wenn Du das automatisch erstellen willst, ist meine Idee nicht machbar. Ich dachte eher an eine manuell anzustoßende Sache.

Du hast den Acrobat ab Vers. 4 auf dem Rechern installiert. Das Webcapture Plugin öffnet eine beliebige URL und wandelt die Seite(n) in eine PDF Datei um. Die kannst Du zum Download auf dem Server ablegen.

Wie tief eine Seite erfasst wird ist ebenso einstellbar, wie die Funktion, Formatänderungen und Randbeschnitte zu erfassen.

Wenn es was mit HTML sein soll: "HTTrack Website Copier" (http://www.httrack.com )

Norbert
Die Webseiten zum Kardan BigBike: gsx1100g.de
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

auch nicht so bewanderte Internetuser können google benutzen.

wget ist ein commandline Downloader, den es für windows und unix gibt, er kannt webseiten spidern aber auch anhand einer Liste URLs abgrasen und die Seiten speichern.

Du musst also eigendlich nur:
1. eine Liste bauen an URLs die du ziehen willst, d.h. du suchst dir per PHP die topic_ids raus von topics die du archivieren willst und baust danach die URLs zusammen.
2. du startest wget mit dieser Liste.

wget ist sicherlich auf deinem webspace verfügbar ohne das du das weisst, d.h. du könntest das script auch direkt auf deinem webspace laufen lassen.

Möglicherweise macht es aber sinn hierfür perl oder python anstatt PHP zu machen, da du da das spielchen dann paralelisieren kannst, wodurch es schneller fertig ist.

Um auf die andern Leute auf deinem webspace rücksicht zu nehmen würde ich sowas aber nur nachts anwerfen, evtl. in rücksprace mit deinem Provider.
Maxi
Mitglied

Beitrag von Maxi »

Danke für Erklärung.
Denke aber das das nur ne Notlösung sein kann.

Wesentlich einfacher und Resourcensparender dürfte ein Script sein das einfach die Beiträge baumartig abspeichert. Ideal wäre es wenn man ein Datum angeben könnte. Alle Beiträge ab diesem Datum müssten dann als Html gespeichert und in der Datenbank gelöscht werden.

Mir würde erst mal ein Script zum Baumartigen auflisten reichen.
Shadowman
Mitglied

Beitrag von Shadowman »

und wer wird dieses script schreiben?
das is ne menge aufwand und lohnt ishc sicher nicht...
Proud Admin & Webmaster of http://www.broxx-com.de
Maxi
Mitglied

Beitrag von Maxi »

Für den der die phpbb Tabellenstruktur gut kennt ist es ein Klacks! Wenn ich wüsste wo ich die notwenigen Tabellen finde und wie diese verknüft sind dann würde ich es selbst machen.

Vielleicht kann ja mal jemannd das skizieren!

Ich brauch also folgendes:
Eine Tabelle wo ich die Thread-Titel finde
Eine Tabelle wo Beiträge stehen und wie ich von den Thread Titeln auf die zugehörigen Beiträge komme
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“