Erste Schritte mit phpBB...helft mir bitte :)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Tehej
Mitglied

Beitrag von Tehej »

Hi!

es gibt dateien, die meistens mit .sql enden... die kannste dann ueber den datei krempel einfuegen... macht man bei groesseren sachen oder backups z.b.
du hast es schon richtig erkannt... dieses insert zeugs muss in "feld 1" danach auf ok druecken und fertig...
eine tabelle ist z.b. phpbb_users... eine andere phpbb_ranks etc :)
Leider hast du die phpmyadmin version erwischt, mit der ich selber kaum klarkaeme, wuerde ich nicht "meine" version kennen... hab noch zugriff auf solch ein phpmyadmin bei einem bekannten... meine finde ich viel uebersichtlicher... stand auch zuerst wie ochs vor berg da... als "neuling" ist diese version wirklich total unuebersichtlich und wenn man sich mit dem thema datenbank ueberhaupt nicht auskennt wird man erschlagen...
bei mir ist alles auf einer seite und nicht oben solche "dateikarten"... dazu gibts dann noch gute erklaerungen... die bei dir leider fehlen :(
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

...aber zum Glück gibt es solche User wie dich, die sich die Zeit nehmen und neuen Usern die Basics erklären. Finde ich spitze!
Naja, ich bin schon seit einem Tag am PHP-Verstehen und habe auf jeden Fall jetzt einen gewissen Überblich, obwohl es meiner Meinung sehr kompliziert ist. Könnte mir nie vorstellen einen Mod selbst zu coden.

Heisst es also, dass ich die "exportierte DB" über "Datei öffnen" wieder aufspielen kann? Gehe ich mal davon aus.

Danke Dir!
Tehej
Mitglied

Beitrag von Tehej »

Hi!

jupp... so in der art... wenn die eintraege allerdings schon existieren gibts fehler... aber ein backup hat ja den sinn, wenn etwas schiefgelaufen ist oder verloren gegangen ist, alles wieder neu zu machen, bzw. zurueck zusetzen... von daher also nicht so das problem... :)
einige schreiben das auch nicht extra ins inst. file sondern legen eine .sql datei dabei... finde ich persoenlich etwas bequemer.. klickt man ein paar mal und es ist drin... ansonsten dieses copy&paste... mag ich nicht so...
wirste aber sicherlich schon alles rausfinden mit der zeit, bzw. erleben :)
Mods zu schreiben ist nicht sooo kompliziert... hab auch schon einiges etwas umgebastelt... spaeter hab ich es dann irgendwo zum downloaden gefunden... naja... was solls :) manchmal hab ich einfach keine lust irgendwo rumzusuchen, wenns mal schnell gehen soll... kommt auch immer drauf an, was man machen will... "schoenheitsmods" sind natuerlich schneller gemacht (neue felder in die mitgliederliste z.b.), als irgendwelche grossartigen erweiterungen die mehrere dateien betreffen :)
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Also ich habe jetzt eine .sql Datei erstellt.
Heisst es jetzt, dass wenn ich alles auf meinem FTP-Server lösche und dann diese Datei aufspiele, dass dann das ganze Board wieder hergestellt wird (mit Hacks, Beiträgen, Templates usw) ? Ich habe glaube ich nicht so richtig verstanden, was der Unterschied zwischen Datenbank (die Posts?) und Struktur (Templates?) ist. Im Klartext: Wenn ich mein ganzes Board mit allem drum und dran baackupen will, reicht da phpmyadmin oder muss ich noch was manuell ( vom FTP) speichern?

Danke
Tehej
Mitglied

Beitrag von Tehej »

Hi!

Du brauchst natuerlich beides... das vom FTP und das aus der datenbank :)
Da ich eh meine pages ewig veraendere und dran rumbastel habe ich das eh immer aktuell auf meinem compi und schmeiss den krempel dann auf den server... somit brauch ich die backups schonmal nicht... ich mach also alle 7 tage nur ein backup der datenbank (sollte ich eigentlich taeglich machen, bei meinem traffic :( )... das reicht mir aber, falls mal was passieren sollte... aber da es mein server ist, ist die gefahr doch eher gering... ausser die festplatte meint mal abfackeln zu muessen :)
In der datenbank steht alles moegliche... die user mit ihren angaben im profil... in welchen gruppen sie sind (falls du welche hast), die ganzen bretter (ich nenne die einzelnen kategorien immer so), die PNs und und und... halt alles, was user selber schreiben und anklicken koennen... zudem natuerlich die ganzen config sachen etc. aus dem admin control panel (ACP)...
das ganze "drumherum", was also eher die "schoenheit" ausmacht und wo man dann reinschreibt sind die templates und deren dazugehoerige php dateien... wenn du also irgendwas anklickst wird ein php ausgefuehrt, das wiederum die ausgabe ans template weitergibt... nicht ganz korrekt erklaert, aber so kann man sich das wenigstens besser vorstellen :) die php dateien wiederum greifen auf die datenbank zu... so prueft das login z.b. deine eingegebenen daten mit denen in der datenbank... wenn username und passwort mit dem aus der datenbank uebereinstimmen, dann kann es ja nur du sein :) und schwupps bist du eingeloggt...
hoffe, dass das gut erklaert ist :) sonst frag einfach nochmal nach... ich verlier eigentlich nie die geduld :) also keine angst!
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Hast es eigentlich ganz gut erklärt :grin:
Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe und werde jetzt mal ein richtiges Backup meines Boards machen :P

Thnx nochmal und alles Gute!
Tehej
Mitglied

Beitrag von Tehej »

Hi!

Bitte gern geschehen! dir auch alles gute und viel spass mit phpBB!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“