Mir ist aufgefalle, dass die ganzen großen Foren ihre Threads (also die Nachrichten, die wir hier schreiben ) immer auf 2 Tabellen aufteilen. So macht das auch das phpBB-Forum zum Beispiel.
Meint eigentlich, dass die PostIDs u.a. in die eine Tabelle kommen und die Messages (natürlich auch mit PostID) in die andere Tabelle. Theoretisch könnte man doch beides auch in eine Tabelle vereinen und Speicherplatz sparen. Warum macht man das?
Die beiden Tabellen, die ich jetzt hier besonders anspreche, sind prefix_posts und prefix_posts_text...
Warum 2 Tabellen für die Threads???
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- andreasOymann
- Ehemaliges Teammitglied
- Ehemaliges Teammitglied