Warum 2 Tabellen für die Threads???

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lisa85
Mitglied

Warum 2 Tabellen für die Threads???

Beitrag von Lisa85 »

Mir ist aufgefalle, dass die ganzen großen Foren ihre Threads (also die Nachrichten, die wir hier schreiben ) immer auf 2 Tabellen aufteilen. So macht das auch das phpBB-Forum zum Beispiel.

Meint eigentlich, dass die PostIDs u.a. in die eine Tabelle kommen und die Messages (natürlich auch mit PostID) in die andere Tabelle. Theoretisch könnte man doch beides auch in eine Tabelle vereinen und Speicherplatz sparen. Warum macht man das?

Die beiden Tabellen, die ich jetzt hier besonders anspreche, sind prefix_posts und prefix_posts_text...
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Um zum Beispiel die Anzahl von Postings eines Users zu ermitteln, wird so nur die wesentlich kleinere Tabelle durchsucht, die posts-text-Tabelle muss nicht angerührt werden ... so ist es schneller!
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Lisa85
Mitglied

Beitrag von Lisa85 »

kann man denn dann diese zählung der postings nicht mit einer variable machen, die bei jedem geschriebenen posting erhöht wird und wieder abgespeichert wird....

vielleicht lieg ich ja jetzt auch falsch, aber...
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

Das war nur ein Beispiel. Die posts-Tabelle wird auch in vielen anderen Fällen benötigt, und da ist es einfach schneller, wenn die Texte nicht mit durchsucht werden...
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
Lisa85
Mitglied

Beitrag von Lisa85 »

aha, interessant! heißt also, würde ich eine tabelle nach "geschriebenen postings" durchsuchen lassen, wo in der einen spalten massig text enthalten ist, würde das tatsächlich länger dauern. wusste ich gar nicht! ist ja interessant.

danke...
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Den Text an sich brauchst Du ja nur an einer Stelle: bei der Ansicht eines Thema. Ansonsten brauchst Du nur die 'Meta-Daten' wie Autor, Zeitpunkt des Posts, ... Da macht die Trennung durchaus Sinn.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“