Datenbank-Problem / PM's gelöscht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
niklas
Mitglied

Beitrag von niklas »

Okay, is gemacht. :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

So, jetzt geht's eigentlich recht einfach weiter:
  1. sperrst du das Board - so vermeiden wir Inkonsistenzen
  2. machst du ein Backup der Datenbank - nur für den Fall, das etwas schief gehen sollte.
  3. importierst du das bearbeitete Backup mit Hilfe von phpMyAdmin (als SQL-Befehl aus Datei ausführen) - KB:phpmyadmin
  4. installierst du den DB Maintenance Mod und führst vor allem den Punkt "Prüfe Private Nachrichten-Tabellen" aus.
  5. gibst du das Board wieder frei - und bist fertig :-)
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
niklas
Mitglied

Beitrag von niklas »

Wenn ich sie versuch einzufügen, bekomm ich das zurück:

Fehler

SQL-Befehl :

CREATE TABLE phpbb_privmsgs_text(
privmsgs_text_id mediumint( 8 ) unsigned NOT NULL ,
privmsgs_bbcode_uid varchar( 10 ) NOT NULL ,
privmsgs_text text,
PRIMARY KEY ( privmsgs_text_id ) ,
KEY privmsgs_text( privmsgs_text )
)

MySQL meldet:

BLOB column 'privmsgs_text' used in key specification without a key length
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ersetz den Befehl mal mit

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE forum_privmsgs_text (
  privmsgs_text_id mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0',
  privmsgs_bbcode_uid varchar(10) NOT NULL default '0',
  privmsgs_text text,
  PRIMARY KEY  (privmsgs_text_id)
) TYPE=MyISAM;
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

das Problem hatte ich auch mal ... auf nem Board auf Arbeit ... Hab zum testen ein Komplett-Backup (via phpmyadmin; war vor 2-3 Monaten eine aktuelle Version) vom Testforum 1 gemacht und dann ne neue Datebank angelegt - dort das ganze Zeug dann importiert - nachdem ich nen bissel getestet hatte und ne Fehlermeldung kam, hab ich nachgeschaut - gleiches Szenario bei "Testforum 1" wiederholt - keine Fehlermeldung - also überprüft: hatte in beiden Datenbanken gleiche tabellen anzahl ... also mal die Tabellen angeschaut - und bei einer fehlte eine Spalte!

Also DB mal gekillt und nochmal das Backup eingespielt - diesmal war alles da!

Leider kann ich jetzt keine Versionen von mySQL und phpmyadmin nennen - ist bei einer Version den so nen Bug in der Richtung bekannt?

Bis denne
Wuppi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“