Meine Erfahrungen mit PHPbb

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
BGM_Shadow
Mitglied

Meine Erfahrungen mit PHPbb

Beitrag von BGM_Shadow »

Hallo liebe PHPbb Community,
ich bin auf der Suche nach einem Forum für ein paar kleinere Webprojekte auch das PHPbb Board gefunden.
Meiner Meinung nach das am besten zu Administrierende und Optisch ansprechenste von dem zur Zeit frei erhältlichen Foren.
Da ich selber noch PHP-Anfänger war ich doch Überrascht wie einfach und Problemlos die Installation des Grundboard von Statten ging.
Allerdings machen mir die MODS noch zu schaffen da ich bis jetzt keinen zum laufen bekommen hab obwohl ich mich strikt an die beigefügten Anleitungen halte.
Mein erster MOD war der Kategorie Herachie MOD, der mir immernoch Kopfschmerzen und Schlaflose Nächte bereitet :D ist wahrscheinlich bei jedem Neuling so....
Naja da ich das subSilver nicht so toll fand hab ich mir von phpbb.com das Template subBlack besorgt da ich die Symbole des Orginal Designs beibehalten wollte, da ich diese Übersichtlich, optisch ansprechend und vorallem einfach finde.
Da Englisch auf nem deutschsprachigen Board doof ist habe ich mich ranngesetzt die Images mit deutscher Sprache zu belegen...

Als resume kann ich nur sagen dass ich mit der Wahl von PHPbb sehr zufrieden bin auch wenn nicht immer alles klappt, aber für den Fall geht halt Probieren über Studieren :D
Und ich denke das ich auch irgendwann schaffen werde die MODS zum laufen zu bekommen.

Aber eine Frage bleibt... ich kenne ja nun die englische Site phpbb.com
und die hier welche ja die offizielle deutsche ist..., aber was ist denn phpbb2.de ? ist das was offizielles oder ist das ne User oder Fan Seite?
tja so is das leben, hart, aber ungerecht.... ;)
frieder
Mitglied

Beitrag von frieder »

Ich würde sagen, das es auch ein offizielles Support Forum für phpbb2 ist!
Ich glaube in Bezug auf phpBB gibt es keinen Glasklaren unterschied zwischen Offiziell und Inoffiziell, da es ja sehr viele Programmierer gibt soweit ich das weiß..
(Ich hab ihn zumindest´noch nicht rausgefunden ;))
Mit freundlichen Grüßen
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de :D
BGM_Shadow
Mitglied

Beitrag von BGM_Shadow »

naja was mich so stutzig gemacht hatte war das es da nen phpbb plus gibt und hier steht das es für dieses kein Support hier gibt
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

BGM_Shadow hat geschrieben:naja was mich so stutzig gemacht hatte war das es da nen phpbb plus gibt und hier steht das es für dieses kein Support hier gibt
Das liegt daran, dass dort so viele Mods und Hack implementiert wird, dass die Bugs nicht durch das Board sondern durch das Zusammenwirken dieser Sachen entstehen...
Ein so überladenes Board braucht man nicht - es ist doch viel schöner ein standart phpBB2 mit eigener Kreativität und den benötigten Features zu versehen :)
frieder
Mitglied

Beitrag von frieder »

...und dabei ca. 4 Std. pro Tag in den Sand zu setzen ;)
Mit freundlichen Grüßen
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de :D
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Megafriedel hat geschrieben:...und dabei ca. 4 Std. pro Tag in den Sand zu setzen ;)
Besser als phpBB Plus, bei dem man wahrscheinlich 50% der Hacks nicht braucht, dadurch unnötig viele MySQL Abfragen hat und dann nichtmal zwingend etwas davon versteht, wenns Probleme gibt....das passiert beim selbst gemoddeten nicht, da man dort in etwa weiß, was man eingebaut hat und auch nur das nimmt, was man haben will :)
BGM_Shadow
Mitglied

Beitrag von BGM_Shadow »

Joar das ist mir auch aufgefallen, habe das PHPbb plus ja auch gestest nur find ich das ganze ziehmlich *******...
Wenn man schon im Adminpannel die Übersicht verliert wie soll man denn nen Forum richtig Administrieren...
Naja das Standart PHPbb ist ja auch nicht schlecht muss man mal sagen, also ich hab da schon wesentlich schlimmere Foren gesehen...
Die Farbe und das Design is halt ne Geschmacksfrage, ich persönlich ziehe dem Aussehen hier das schwarze vor wobei ich finde das die Standartsymbole garnicht schlecht sind, vor allem finde ich dass sie sich im gegensatz zu manch anderen von selbst erklären.
Naja aber MODs möchte ich schon ein paar haben villeicht keine 100 aber nen paar kommen zusammen, wobei ich finde das der wichtigste der Kategorie-Herachie ist, dadurch wird das ganze schön übersichtlich.
Aber für nen paar Dinge habe ich leider keine gefunden und selbst schreiben traue ich mir im mom nicht zu...
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Aber eine Frage bleibt... ich kenne ja nun die englische Site phpbb.com
und die hier welche ja die offizielle deutsche ist..., aber was ist denn phpbb2.de ? ist das was offizielles oder ist das ne User oder Fan Seite?
Es gibt keinen offiziellen 'deutschen' Support.
http://www.phpbb.com/support/intl.php

btw: PHPbb tut meinen Augen weh -> phpBB ;)
BGM_Shadow
Mitglied

Beitrag von BGM_Shadow »

OK ich werds mir angewöhnen phpBB zu schreiben :D
Aber was mir aufgefallen ist, das hier im Forum villeicht noch ne Kategorie eingefügt werden könnt in der MOD Kategorie...
Sowas Wie MOD Gesuche oder so Ähnlich wo denn User reinschreiben könnten was fürn MOD sie suchen bzw sie sich wünschen...
Villeicht gibts hier ja nen guten Coder der das umsetzen kann
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Seitens der phpBB Group gibt es nur ein 'offizielles' Supportforum, nämlich phpBB.com.

Da phpBB.de aber vor Urzeiten vom James 'geadelt' wurde, heisst phpBB.de immer noch 'Das offizielle Deutsche Supportforum', sozusagen aus Tradition. Es war übrigens nicht nur das erste deutsche, sondern auch international das erste nicht-englische Supportforum.

Zu phpBB2.de kann ich sagen, das es eben ein weiteres deutsches (auch wenn Stefan viel auf Englisch veröffentlich) Supportforum für phpBB und die Heimat von phpBB2 Plus ist.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“