Ausfall von phpbb.de

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

Dennis Böge hat geschrieben:Aber ein "Kleiner 2. Server" ist nicht in der Lage phpBB zu Hosten...
Naja, das "klein" war ja auch in Relation gemeint :-) Aber wie gesagt, diese Lösung haben wir jetzt schon bei 3 Portalen am laufen und bisher hab ich nichts besseres gefunden. Ein entscheidender Faktor ist aber auch noch der Punkt mit Kernel-Fehlern. Wenn sowas auftritt hilft auch kein Mirror-Raid mehr.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Lumio
Mitglied
Beitrag von Lumio »

Stimmt! Mir hat es auch gefehlt ;)
Liebe Grüsse
Lumio
ema2412
Mitglied
Beitrag von ema2412 »

und wie wird das ganze finanziert nur durch die werbung von all-inkl, bzw Hosteurope?
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

ema2412 hat geschrieben:und wie wird das ganze finanziert nur durch die werbung von all-inkl, bzw Hosteurope?
Das ist unsere Sorge und geht euch nichts an.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

RubberDuck hat geschrieben: Und was machst Du wenn Du wegen der defekten Karte nicht mehr über Remote ans Bios kommst? (Auch Lara ist nicht immer willig :-) ). Gut, ins RZ fahren ist eine Möglichkeit aber das ist ja trotzdem ein paar Stunden entfernt.
Dann ruf ich im RZ an.

Natürlich ist ein verteilter Cluster besser, aber der kostet auch mehr. Wir sind nur 6 User die sich die laufenden Kosten teilen, da ist nur begrenzt spielraum. Und letztlich hat alles schwachstellen. Über weiteren Ausbau kann und wird man reden wenn wir mehr User sind.
RubberDuck
Mitglied
Beitrag von RubberDuck »

jensemann hat geschrieben:Natürlich ist ein verteilter Cluster besser, aber der kostet auch mehr. Wir sind nur 6 User die sich die laufenden Kosten teilen, da ist nur begrenzt spielraum. Und letztlich hat alles schwachstellen. Über weiteren Ausbau kann und wird man reden wenn wir mehr User sind.
Klar kostet das mehr als ein Raid aber bei den Hardwarepreisen oder Serverpreisen ist das für ein reines Notfallsystem auch nicht so viel.
VARAN-eV.de - V.A.R.A.N. e.V. - Verein für Artenschutz der Reptilien- und Amphibienhalter Norddeutschlands
Terra-Nord.de - Der Terraristik Stammtisch im Norden
ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

ema2412 hat geschrieben:und wie wird das ganze finanziert nur durch die werbung von all-inkl, bzw Hosteurope?
Na wenn das Geld knapp wird, dann muss unser Herr Admin halt mal ein paar Tage hungern...

Grüße
Dennis
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
in den 4,5 JAhren in denen ich regelmäßig mit Serverhardware zu tun habe ist mir noch nie ein Adapteccontroller verreckt. Meist sind es doch die Boards oder die HDDs.
Meine Favouriten:
- Intel Board
- Intel RAID Controller
- Intel Backplane
- Seagate SCSI Platten

Meine Nieten:
- SuperMicro Boards
- IBM HDDs
- billige SCSI Wechselrahmen, bei denen man vorher nicht wußte, dass nur max. drei oder vier Rahmen an einem 160er Kanal laufen.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Martin Truckenbrodt hat geschrieben:Hallo,
in den 4,5 JAhren in denen ich regelmäßig mit Serverhardware zu tun habe ist mir noch nie ein Adapteccontroller verreckt. Meist sind es doch die Boards oder die HDDs.
Meine Favouriten:
- Intel Board
- Intel RAID Controller
- Intel Backplane
- Seagate SCSI Platten

Meine Nieten:
- SuperMicro Boards
- IBM HDDs
- billige SCSI Wechselrahmen, bei denen man vorher nicht wußte, dass nur max. drei oder vier Rahmen an einem 160er Kanal laufen.

Gruß Martin
Jup, danke für den Input, meine Erfahrungen sind ähnlich, auch wenn ich Tyan anstatt Intel Boards bevorzuge.

Was die Platten angeht, sowohl gute Erfahrungen mit Seagate und Maxtor, wobei ich bei Seagate bereits streß bzgl. Garantie hatte und daher eher zu Maxtor greife.
Sven_R
Mitglied
Beitrag von Sven_R »

hallo

bin durch zufall auf diesen thread gestossen.

der 29.6.04 ist zwar schon ein paar tage her aber im bezug auf den cluster
kann ich nur sagen das ich mit solchen systemen auch gute erfahrungen habe.

und das mit den kosten kann ich auch verstehen, aber der zweite server
muss ja nicht in der lage sein das phpbb zu ersetzen.

es reicht ja auch wenn man zumindest den usern sagen kann was sache ist.
und dafür denke ich reicht sogar ein virtueller billig server als ersatz völlig
aus.

ich weis ja nicht wie ihr das mit dem ausfall geregelt habt, ob ihr da für eine
kleine hinweis seite gesorgt hab, oder einfach die user ins timeout laufen
lassen habt.

aber ich muss auch sagen das für ein so ERFOLGREICHES board
auch ein bisschen für die sicherheit getan werden sollte.

und da biettet sich ein cluster gerad zu an, vorallem wenn man noch einen
loadbalancer dazwischen schiebt.

cu
Antworten

Zurück zu „Community Talk“