Frage zum Aufspielen eines Backups

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
daruler
Mitglied
Frage zum Aufspielen eines Backups

Beitrag von daruler »

Ich wuerde gerne wissen, was man beim Deinstallen eines Mods (Hierarchy Mod z.B.) beachten muss, wenn man ein aelteres Backup auf spielen will. Reicht es die "...sql" ueber phpmyadmin einzuspielen oder muss man vorher die aktuelle Datenbank manuell löschen?

Muss man die ganzen /forum/xxx-Files ( per FTP) auch neuhochladen?

Danke
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Verschoben

Beitrag von Leuchte »

Verschoben von Installation und Update nach Administration und Benutzung

Das Backup kannst du nur korrekt in eine leere Datenbank einspielen.
Die veränderten Dateien müssen auch wieder in den originalen Zustand (bzw. dem Zustand vor dem Modeinbau) versetzt werden.
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Und wie "leere" ich die Datenbank (Bitte StepbyStep, wenn's geht :roll: ) ?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Entweder löscht du alle Tabellen einzeln mit KB:phpmyadmin (markieren und löschen) oder einfach die komplette Datenbank löschen und eine neue, leere erstellen.
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Noch eine Frage: Wenn ich die Datenbank komplett lösche, muss dann die neuerstellte den gleichen Namen tragen (z.B. "usr_web14_1") ?

Habe nämlich, wie befuerchtet, mein Board mit dem Hierarchz Mod yerschossen und versuche jetzt mein Backup hochzuladen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Nö, den Datenbanknamen kannst du ja auch in der config.php ändern. Allerdings kann es sein, dass du den DB-Namen auch in der Sicherungsdatei ändern musst.

Gruß, Philipp

BTW: stell mal das richtige Tastaturlayout ein :D
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Und woher weiss ich das, ob ich de DB-Namen ändern muss oder nicht?

DB heisst/hiess "usr_web14_1" und das Backup "localhost[17.07.04].sql.gz"

BTW: Finde ich klasse, dass du um die Zeit noch Support anbietest
PhilippK rules! ;)
BenettonF12001
Mitglied
Beitrag von BenettonF12001 »

Ich habe auch ein Problem. :D Ich wollte den Yellow Card Mod installieren, hab aber was kaputtgemacht. Vorher hab ich ein Backup gemacht. Die phpBB Version war 2.0.8. Jetzt hab ich 2.6.0. hochgeladen (nachdem ich merkte, dass ich 2.0.6. brauche). Jetzt hab ich nur 2.0.6. drauf, keine Mods und keine anderen Styles oder Sprachen. Dann hab ich das Backup installiert und es sind nur noch 3 von 13 Usern registriert. :-? Liegt es daran, dass noch die Styles und Sprachen fehlen? :oops:
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

@daruler: wenn du bei 'nem Provider bist, wirst du meist keinen großen Einfluss auf den Datenbanknamen haben. Einfach mal probieren :-)

Gruß, Philipp

@BenettonF12001: wie wär's mit 'nem neuen Beitrag?
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“