Forum verstecken aber vollzugriff beibehalten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Rainer4ever
Mitglied
Forum verstecken aber vollzugriff beibehalten

Beitrag von Rainer4ever »

Moin,

ich weis zwar, das es hier irgendwo (glaub ich) schon mal so einen Beitrag gab, doch leider habe in der Suche nichts gefunden :(

Ich möchte ein neues Sub-Forum erstellen, was aber nicht im Forum Index erscheint, aber auf das dennoch alle Benutzer zugreifen können. (inkl. Gäste)

Hat jemand eine Lösung dafür?

Gruss:
Rainer
Crack02
Mitglied

Beitrag von Crack02 »

ansicht NEIN
lesen JA

dan könnennur leute in das forum die den genauen link dahin haben z.b.
forum.de/viewforum.php?f=40
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Crack02 hat geschrieben:ansicht NEIN
lesen JA

dan könnennur leute in das forum die den genauen link dahin haben z.b.
forum.de/viewforum.php?f=40
Hab ich auch gedacht, als ich es neulich mal testen wollte, aber das geht so nicht.
Christian Benz
Mitglied
Re: Forum verstecken

Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

ich stand kürzlich vor der gleichen Fragestellung wie dies zu bewerkstelligen sei. Ein Forum das auf der Indexseite unsichtbar ist, aber dennoch für alle vorhanden und benutzbar ist.

Eine Lösung dafür habe ich gefunden, siehe unter:
http://www.phpbb.de/topic61396.html

("Ansicht" und "Lesen" muß dabei für "Alle" aktiviert sein.)

Ich hoffe das funktioniert bei euch auch. :D

Gruß,
Christian
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Was macht es für einen Sinn ein Forum zu verstecken und dennoch lesbar zu halten?
frieder
Mitglied

Beitrag von frieder »

Wenn man es z.B. aus dem Forum "heraushalten" möchte!
(Download-Bereich) und dann extern verlinkt.
Mit freundlichen Grüßen
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de :D
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,
Was macht es für einen Sinn ein Forum zu verstecken und dennoch lesbar zu halten?
Wie ich (im anderen Thread) schon schrieb, habe ich einen Kalender im Einsatz. Der trägt diese Termine ganz einfach in die Foren mit ein und das gefiel mir nicht besonders, wenn die Termine sich auch noch unter die "normalen" Beiträge mischen. Also habe ich ein eigenes Forum speziell nur für die Termine angelegt. Dieses Termin-Forum braucht man aber auf der Forenindex-Seite nicht zu sehen, wozu auch? Zur Anzeige der Termine ist ja der Kalender da und nicht das Forum in dem die Event-Beiträge abgelegt werden. Also habe ich das Forum versteckt, die darin befindlichen Termine können jedoch von Gästen im Kalender gelesen werden.

Gruß,
Chris
JB007
Mitglied
Beitrag von JB007 »

Dein Ansatz löst ein Teilproblem einer Frage von mir, die ich in einem anderen Beitrag gestellt habe.

Die Modifikationen, wie du sie beschrieben hast, setzte ich auch ein: Also das die Schreibrechte für alle erhalten bleiben, die Topics aber auf der index.php nicht angezeigt werden.

Für mein Forum bräuchte ich aber noch die zusätzliche Modifikation, dass die soeben verborgenen Foren für die jeweiligen Moderatoren auf der index.php wieder sichtbar werden. Machbar, oder nicht? Wenn ja wie?

Hintergrund, bevor die Frage kommt: Ich setze das Board als kleines Redaktionssystem ein, welches in eine Homepage integriert ist. Da die ganzen Nachrichten schon auf der Homepage auftauchen, brauche ich sie nicht nochmals im Forum. Die Moderatoren geben die Nachrichten für die Homepage jedoch über das Forum ein.
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

Schau mal ob Dir das weiterhilft: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=337572#337572
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
JB007
Mitglied
Beitrag von JB007 »

Könnte sein.

Aber bevor ich jetzt die Seiten ändere, würde mich interessieren, ob ich das so versteckte Forum nur im ACP sehen kann, oder ob ich es auch für Moderatoren (also nicht den Admin) wieder sichtbar machen kann...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“