Short URLs für phpBB2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Ossiostborn
Mitglied
Beitrag von Ossiostborn »

Ähm, immer wenn ich die .htaccess so mache, wie auf Seite 1 beschrieben, dann gibt er mir beim aufrufen der "forums.html" oder einer anderen Seite, die existieren sollte, einen typischen 403er aus:
Forbidden
You don't have permission to access /forum/forums.html on this server.
Was mache ich falsch? Mein Server unterstützt die nötigen "mod_rewrite"-Funktionen, hab in der "Php info" nachgeschaut! Brauche ich bestimmte chmod-Rechte?

Danke!
Zuletzt geändert von Ossiostborn am 27.08.2004 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

@ballong: wie larsneo schon schrieb: Frameset! Frameset sind früher mal schick gewesen - da hat sich auch niemand um SuMa-Optimierung gekümmert ...

Was du machen könntest: es gibt einen php-code-schnippet der prüft ob das Forum im Frame aufgerufen wird, wenn das der Fall ist, sprengt sich das Forum daraus ;). Für JavaScript gibt es auch nen Code - aber das müssen die User unterstützen ... den JS-Code hab ich bei mir wieder rausgenommen - den php-Code hab ich irgendwo mal gelesen, aber irgendwann dann wieder die URL verloren ;(

Warum der Redirect-Code jetzt nicht läuft, kann ich mir nicht erklären :( Habs bei mir getestet - nen /forum/ erstellt und code rein ... aber wie gesagt: bin kein .htaccess-Profi :(

Gruß
Wuppi
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Zuerst: Chapeau für diesen Thread!

Mir kommt da eine Idee, das noch zu verfeinern.

Ich denke, es wäre sinnvoll, die Short-Urls so umzuschreiben, daß der Forenname Bestandteil der Url wird? Will sagen, die fortlaufende Nummerierung zu ersetzen.

Bsp: www.meinforum.de/forum-1.html -> www.meinforum.de/forum-name.html

Damit ließe sich afaik die Wertigkeit der Links durch höhere Keyworddichte erhöhen.

In der .htaccess für jedes Forum eine eigene RewriteRule zu definieren, stelle ich mir wie folgt vor:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^forum-([0-9]*).html /viewforum.php?f=$1 [L,NC]
ersetzen durch:

RewriteRule ^forum-name1.html /viewforum.php?f=1 [L,NC]
RewriteRule ^forum-name2.html /viewforum.php?f=2 [L,NC]
.
.
.
RewriteRule ^forum-name99.html /viewforum.php?f=99 [L,NC]
RewriteRule ^forum-([0-9]*).html /viewforum.php?f=$1 [L,NC]

Änderung in Page_header.php

$urlin =
array(
.
.
"'(?<!/)viewforum.php\?f=([0-9]*)'",
.
.
);
$urlout = array(
.
.
"forum-\\1.html",
.
.
ersetzen durch:

$urlin =
array(
.
.
"'(?<!/)viewforum.php\?f=4'",
"'(?<!/)viewforum.php\?f=5'",
"'(?<!/)viewforum.php\?f=6'",
"'(?<!/)viewforum.php\?f=7'",
"'(?<!/)viewforum.php\?f=([0-9]*)'",
.
.
);
$urlout = array(
.
.
"forumname4.html",	//forum-4
"forumname5.html",	//forum-5
"forumname6.html",	//forum-6
"forumname7.html",	//forum-7
.
.
"forum-\\1.html",   //alle anderen Foren
.
.
Die Umsetzung läßt sich auf einzelne Foren beschränken. Alle anderen werden dann wie gehabt nummeriert.

Funktioniert bei mir einwandfrei. (Habe es erstmal auf eine Kategorie beschränkt. Bsp: http://www.inseltalk.de/madeira.html

Es stellt sich die Frage, ob und wie sich das auf die Performance auswirkt, und ob die Schreibarbeit mittelfristig belohnt wird?

CU

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Hi

das Thema "Keyword in URL" wurde hier ja schonmal durchgekaut - allerdings nicht so moderat wie du das jetzt beschreibst - find ich eigentlich ganz gut - es sieht nicht schlecht aus (ist mir wichtiger als 100%ige Optimierung!) ... wie sich sowas auswirken kann, wäre jetzt interessant.

Für mich wäre es aber leider nichts ... hab Leerschritte und / im Forennamen ;)

Gruß
Wuppi
Gérome
Mitglied
Beitrag von Gérome »

Wuppi hat geschrieben:[...] Du Sperrst die profile.php -> rewrite die lieber (siehe mein Mod) - lass google deine User indizieren - auf diese weise bekommt google gleich bekanntschaft mit vielleicht unbekannten Beiträgen!

Zudem sperrst du die Mitgliederliste für google? Warum? Mach die offen, google kommt auf diese weise optimal an Profile (siehe oben) [...]
SuMa-Optimierung auf Kosten der User? Mag von Community zu Community unterschiedlich sein, aber bei uns wurde von den Usern sehr positiv aufgenommen, dass Gäste keine Email-Adressen, Real-Namen, Wohnorte oder sonstige Kontakt-Daten zu Gesicht bekommen.

Ich würde diesen Schritt wirklich nur als allerletzten empfehlen - unsere User haben uns den Schutz ihrer Privatsphäre (Profile) gedankt.

Grüße,
Gérome
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Wuppi hat geschrieben: das Thema "Keyword in URL" wurde hier ja schonmal durchgekaut - allerdings nicht so moderat wie du das jetzt beschreibst - find ich eigentlich ganz gut - es sieht nicht schlecht aus (ist mir wichtiger als 100%ige Optimierung!)
Hab's gefunden. Die Topics umzuschreiben halte ich aber nicht für sinnvoll. Die dynamischen Metatags sind ein Nachdenken wert. Wobei die Implementierung wahrscheinlich aufwendiger wird als bei den Forennamen.
... wie sich sowas auswirken kann, wäre jetzt interessant.
Ist gestern erst eingebaut. Google hat heut Nacht die topics gespidert, mal sehen, wann er die umgestellten Foren einliest.

Für mich wäre es aber leider nichts ... hab Leerschritte und / im Forennamen ;)
Das sollte kein Problem sein. Der erzeugte Name muß ja nur als Keyword das Thema repräsentieren.
Die Umsetzung der Namen erfolgt eh zu Fuß, also lassen sich die Sonderzeichen entfernen. Notfalls durch Unter- oder Bindestriche ersetzen. Google löst, soweit ich weiß die Wortstämme auf.

CU

FatFreddy
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Die dynamischen Metatags sind ein Nachdenken wert.
nö - auch wenn sie im zuge des topics schon einmal abgehandelt wurden - mit metatags kann man nicht allzuviel reissen (und begibt sich darüberhinaus recht schnell in die gefahr des SE-spammings)
am besten wirkt sich meiner meinung nach derzeit ein optimiertes title tag aus - auch wenn das phpbb2 da schon ganz gut ist kann man beispielsweise das 'Thema anzeigen' bei der topic-ansicht (bzw. 'Forum anzeigen' in der forenview) ersatzlos streichen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Wuppi
Mitglied
Beitrag von Wuppi »

Gérome hat geschrieben:
Wuppi hat geschrieben:[...] Du Sperrst die profile.php -> rewrite die lieber (siehe mein Mod) - lass google deine User indizieren - auf diese weise bekommt google gleich bekanntschaft mit vielleicht unbekannten Beiträgen!

Zudem sperrst du die Mitgliederliste für google? Warum? Mach die offen, google kommt auf diese weise optimal an Profile (siehe oben) [...]
SuMa-Optimierung auf Kosten der User? Mag von Community zu Community unterschiedlich sein, aber bei uns wurde von den Usern sehr positiv aufgenommen, dass Gäste keine Email-Adressen, Real-Namen, Wohnorte oder sonstige Kontakt-Daten zu Gesicht bekommen.

Ich würde diesen Schritt wirklich nur als allerletzten empfehlen - unsere User haben uns den Schutz ihrer Privatsphäre (Profile) gedankt.

Grüße,
Gérome
Du hast mich falsch verstanden: in den Profilen steht nichts sonderliches drin ... eMail-Adresse und Wohnort muß der User ja entweder angeben oder öffentlich machen - und das sieht man dann auch bei den Threads in der Autor-Spalte.

Worum es bei der profile.php geht ist doch folgendes:
* "Alle Beiträge von xyz anzeigen" - hier hat google eine weitere "Beitragsliste" wo er an weiteren Beiträgen kommt - gerade bei großen Foren die gerade erst umgeschrieben wurden ist das nicht zu verachten - jeder verweis auf Kontent ist da wichtig ...
* Wenn der USER das MÖCHTE stehen Interessen und Beruf drin - beides können Keywords sein die vom Thema her zur Seite passen ... also nicht ganz uninteressant ...
* Ich hab öfters mal nen "Forum" verloren, wußte aber 1-2 Nicks daraus - die hab ich gegooglet und das Forum wieder gefunden ...

Es hat also nichts mit persönlichen Daten zu tun ... was du ansprichst ist auch mehr nen Fall für den Datenschutz ... eMail-Adressen sammeln lassen die eigentlich garnicht sichtbar sind usw.

@larsneo
beispielsweise das 'Thema anzeigen' bei der topic-ansicht ... ersatzlos streichen.
Du meinst die beiden Links oben? Nächstes bzw. vorheriges Thema anzeigen? ... die Links werden von einigen Usern echt gefragt :( Leider haben die nen ganz anderes Format und sind Kandidaten für doppelten Kontent :( ... naja robots.txt ;)

Gruß
Wuppi
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

nein - ich meinte den jeweiligen <title> tag - der wird in aller regel von suchmaschinen (und insbesondere google) sehr stark bewertet - imho derzeit sogar stärker als die linkbezeichnung...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

larsneo hat geschrieben:
Die dynamischen Metatags sind ein Nachdenken wert.
nö - auch wenn sie im zuge des topics schon einmal abgehandelt wurden - mit metatags kann man nicht allzuviel reissen (und begibt sich darüberhinaus recht schnell in die gefahr des SE-spammings).
Was Google betrifft, hast Du Recht. Da mache die Metatags kaum noch Sinn. Die Betaversion der neuen MSN-Suche schien diesen allerdings deutlich mehr Bedeutung beizumessen. (Ist leider z.Zt. wieder offline.)

Als Spamming würde ich das nur bezeichnen, wenn die Tags keinen Bezug zum Inhalt haben, ansonsten treffen sie doch genau den Zweck, die Suche zu erleichtern und zu präzisieren.
am besten wirkt sich meiner meinung nach derzeit ein optimiertes title tag aus - auch wenn das phpbb2 da schon ganz gut ist kann man beispielsweise das 'Thema anzeigen' bei der topic-ansicht (bzw. 'Forum anzeigen' in der forenview) ersatzlos streichen.
Stimmt! Ich überlege gerade, bei der Themenansicht noch zusätzlich den Forennamen in den Titel zu nehmen (also Title=" Forum: Thema: Board - Miso-Werbung). Ob das Sinn macht, ist aber sicherlich abhängig von der persönlichen Forenstruktur.
Bei mir wäre es sinnvoll, da z.B.: ein Thema im Forum "Madeira" den Betreff "beste Reisezeit?" hat.
Das ergäbe den, durchaus sinnvollen, Title "Madeira: beste Reisezeit?...".

@wuppi
* Ich hab öfters mal nen "Forum" verloren, wußte aber 1-2 Nicks daraus - die hab ich gegooglet und das Forum wieder gefunden ...
Das funktioniert doch auch ohne öffentliche Profile.
Guckst Du hier: http://www.google.de/search?sourceid=na ... ameset+php

CU

FatFreddy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“