Unverstaendliche Titel der Beitraege - was dagegen tun?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Die Braut
Mitglied

Unverstaendliche Titel der Beitraege - was dagegen tun?

Beitrag von Die Braut »

Huhu,

kaum hier und schon rummosern; ich weiss ;) Ich habe selten ein so stark frequenziertes Board erlebt und bin mir sicher, dass es nicht einfach ist, soviele Leuten den phpBB Knigge klar zu machen... (Uebrigens Respekt, das hier so promt und viel geantwortet wird!) Aber - die Ueberschriften der gewaehlten Threads sind hier ja teilweise _wirklich eine Katastrophe! Vor allem im Mod-Bereich ist mir aufgefallen das da ziemlich oft steht "HILFE - Ich habe ein Problem" etc (und die Version des Boardes etc. wird gar nicht angegeben). Jetzt bin ich mal ganz naiv und sage: Ich finde das Forum durch die teilweise schrecklichen Ueberschriften so unuebersichtlich, dass ich was aendern wuerde. Nehmen wir mal an ich waere so fit wie so manche Coder hier wuerde ich mir sicherlich einen Mod coden der
A) Titel wie "hilfe ich habe ein Problem" verbietet oder besser
B) die Eingabe der Boardversion und des Hacks erzwingt...

Variante B waere sicherlich auch fuer andere Boards interessant ;) Sollte es einen solchen Hack schon geben dann frage ich warum er hier nicht eingesetzt wird ;)

Wahrscheinlich wurden im Internen Bereich schon unzaehlige Diskussionen ueber genau dieses Thema gefuehrt - und ich bin einfach mal gespannt wie andere User und Admins und soweiter das sehen ;)

Viele Gruesse
Die Braut
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Wir sehen das Problem, sehen aber keine praktikabele Lösung. Wir haben verschiedene Ansätzte getestet, allerdings konnte keiner Überzeugen.

Letzlich hoffen wir, durch konsequente Sperrungen und Hinweise auf Fragestellung und Rechtschreibung auch die harrtgesottenen 'Hilfe-Schreier' 'erziehen' zu können.

Der erfolgversprechenste Ansatz war übrigens der Abgleich des Titels mittels regulärer Ausdrücke auf GROßSCHREIBUNG, '!!!', Anzahl der Wörter u. ä. Wie immer im Leben gibt es aber Vor- und Nachteile, und die Pflege dieser Ausschlussliste könnte schnell sehr aufwändig werden. Daher haben wir von dieser Idee zunächst Abstand gewonnen. Das heisst aber nicht, das dieses Thema vom Radar verschwunden ist - wir bleiben dran und beobachten weiter, um im Zweifel doch mit einer technischen Lösung zu intervenieren.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

Konsequentes Löschen ohne 3 Tages Frist ist ein probates Mittel.
Desweiteren schlage ich in jedem Board vor, einen Thread zu eröffnen: Kurze Fragen, kurze Antworten, denn die meisten der wirklich saudummen Fragen sind mit einem einzeiler beantwortbar.
Sollte jemand halt dennoch einen Thread a la: Hilfe: mocderator soll rot sein aufmacht -> löschen, PN mit Hinweis aus kurze Frage kurze Antwort.

Die threads sollten dann regelmässig ausgemistet werden. Einfache Idee aber effektiv.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
Die Braut
Mitglied

Beitrag von Die Braut »

Einfache Idee aber effektiv.
Ui - also die Idee stelle ich mir alles andere als einfach vor. Selbst in kleineren Boards ist es ein Riesenaufwand eine PN an den Autor zu schicken, den Beitrag evtl. zu loeschen (kann er ueberhaupt geloescht werden weil er evtl. sehr interessante Informationen enthaelt?!) Nicht nur das PN schreieben an sich ist hier das Problem; 70 Prozent aller User werden Dir daraufhin auch eine PN schreiben und sich entweder entschuldigen, bedanken oder dir sagen, dass sie es nicht verstehen, dass ihr Beitrag geloescht wurde. Fuer sowas brauchte man wohl noch einige Extraleute die den ganzen Tag nichts anderes machen *g*
musashi
Mitglied
Beitrag von musashi »

Also ich administriere mehrere grössere Boards - wenn man sich nicht aus Diskussionen einlässt und konsequent handelt, ist das null Problem.
www.dsaforum.de - DAS DSA Fanforum
roum
Mitglied
Beitrag von roum »

Ich finde es nicht schlecht dei geschlossenen Beiträge 3 Tage stehen zu lassen damit jeder sehen kann warum er geschlossen wurde.
Löscht man die Beiträge sofort und kommentarlos, dann kommen etliche User und schreien: "Wo ist mein Beitrag hin???????????".
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
Rainer4ever
Mitglied
Beitrag von Rainer4ever »

Ähem,

ich muss hier aber dennoch mal anmerken, das es gerade für Anfänger nicht immer leicht ist sich einen aussagekräftigen Beitragstitel zu überlegen.
Denn man muss bedenken, das jeder der ein Problem hat nicht immer gleich unbedingt weis wo dran es liegt. Daher habe ich auch schon im Zweifel "Hilfe - ich habe ein Problem" schreiben müssen. Das es unübersichtlich ist liegt mehr da dran, das sehr viele User angemeldet sind und viele zu faul sind die Boardsuche zu benutzen. Wobei man auch wieder sagen muss: Wonach suchen, wenn man keine Ahnung vom Fehler hat ?!

Gruss
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Naja, wenn man eine Fehlermeldung erhält, kann man nach der Suchen. Wenn etwas fehlerhaft dargstellt wird, kann man nach "fehlerhaft AND darstellung" suchen.. Also ein "weiss nicht, nach was ich suchen soll" sehe ich nur als faule Ausrede.
Wenn weniger man von dem Problem kennt (Ursache), ist es schwieriger danach zu suchen - das stimmt, aber das rechtfertigt keinesfalls Titel wie "Hilfe ich hab ein Problem". Denn Hilfe wollen hier wohl 99% der User und ich nehme mal an, die meisten sind einfach zu faul ihr Problem aussagekräftig und mit ausreichend Hinweisen (phpBB Version, eingebaute Mods etc.) zu beschreiben. Sie wollen nur das man ihnen hilft. Die Antwort aus dem Ärmel schütteln - hier sind ja genug Leute die sich auskennen :roll:
Aber ein bisschen Eigeninitiative sollte man schon zeigen. Das gilt vorallem für die Suche, denn die meisten Fragen die hier auftauchen wurden bereits in irgendeiner Form beantwortet.
Und ich halte es so: Wenn ich sehe, jemand gibt sich keine Mühe, sein Problem vernünftig zu beschreiben (das schliesst den Titel ein), gebe ich mir weniger Mühe mit der Antwort. ;)
Rainer4ever
Mitglied
Beitrag von Rainer4ever »

@Leuchte, gut da gebe ich dir recht.
Wenn ich Moderator oder im Team währe, würde mir das Rätselraten warscheinlich auch auf die Ketten gehen. Man muss es immer von verschiedenen Standpunkten sehen. Und im Grunde stimms schon: Wenn man will kann man sich auch bemühen.

Was ich mit meinem Beitrag auch ehr meinte, ich würde es Crass finden so etwas sofort zu schließen bzw. gleich zu löschen.

Gruss
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Rainer4ever hat geschrieben:ich muss hier aber dennoch mal anmerken, das es gerade für Anfänger nicht immer leicht ist sich einen aussagekräftigen Beitragstitel zu überlegen.
Denn man muss bedenken, das jeder der ein Problem hat nicht immer gleich unbedingt weis wo dran es liegt.
Aus diesem Grund haben wir ja denn auch die Finger von den genannten Automatismen gelassen und sperren jetzt per Hand.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“