Avatare werden in Originagröße angezeigt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
KevinD
Mitglied

Avatare werden in Originagröße angezeigt

Beitrag von KevinD »

Warum wird dieser Avatar nicht verkleinert (wie auf 80x80 eingestellt)

http://www.klasse88-89.de/forum/viewtopic.php?p=165#165

Kevin
DaniM
Mitglied
Beitrag von DaniM »

Dieses Avatar hat er am Anfang nicht auswählen können, am Anfang lag wohl die Avatarbeschränkung auf 150 x 150. Dann hast du umgestellt auf 80 x 80 und dieser User hatte eben noch so ein Avatar.
Im Adminpanel entfernen und dann passt das.

Grüße,
Dani
Ihr wohnt im Süd-Westen Deutschlands?
|- Nehmt an der Schwäbischen phpBB Usergroup teil!
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Wenn Du die Avatar-Größe im ACP veränderst, bleiben die bereits hochgeladenen Avatare so wie sie sind. Die Werte beschreiben nur eine maximal erlaubte Größe. Wenn ein User einen größeren Avatar hochladen/benutzen will bekommt er eine Fehlermeldung...

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Da das ein extern verlinkter Avatar ist hat die Einstellung im ACP keinen Einfluss.

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=51097

Gruß Christian
Minerva
Mitglied
Beitrag von Minerva »

Ich habe bei mir eine max. Avatargröße von 100x100 Pixeln eingestellt und trotzdem werden auch größere Avatare angezeigt. Wie kann das sein? Gibt es auch die Möglicheit dass die Benutzerbilder automatisch auf die Größe von 100x100 Pixeln verzerrt werden?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Minerva hat geschrieben:Ich habe bei mir eine max. Avatargröße von 100x100 Pixeln eingestellt und trotzdem werden auch größere Avatare angezeigt. Wie kann das sein? Gibt es auch die Möglicheit dass die Benutzerbilder automatisch auf die Größe von 100x100 Pixeln verzerrt werden?
Wie gesagt, die Avatar-Einstellung verhindert nur den Upload von größeren Avataren. Bei externer Verlinkung geht das natürlich nicht. Dazu müssten die Avatare entweder auf Deinen Webspace abgespeichert werden (was die externe Verlinkung sinnlos machen würde) oder bei der Anzeige der Avatare müssten diese jedesmal vom externen Webspace runtergeladen und neu berechnet werden. Damit dies von der Performance und vom Traffic einigermaßen tolerierbar bleibt, müsste man die Avatare cachen, sprich abspeichern, somit hat man wieder den Vorteil externer Avatare eingebüßt...

Von daher hast Du drei Möglichkeiten:
- Die Beste und einfachste (imo): Du deaktivierst die Funktion externer Avatare komplett
- Du installierst einen Mod, der beim Editieren des Benutzerprofils die größe der Avatare auf dem fremden Webspace testet. Habe ich glaube ich schonmal irgendwo gesehen. (wenn's das nicht gibt, sag bescheid)
- Schlechteste Lösung: Du lässt die Avatare in der vietopic_body.tpl per HTML-width und height einfach auf eine konstante Größe skalieren, das sieht allerdings häßlich aus, wenn die Bilder nicht genau der Größe entsprechen.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Tuxman
Mitglied
Beitrag von Tuxman »

D@ve hat geschrieben:- Du installierst einen Mod, der beim Editieren des Benutzerprofils die größe der Avatare auf dem fremden Webspace testet. Habe ich glaube ich schonmal irgendwo gesehen.
Resize Remote Avatars
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=3201

Remote Avatar Size Check
http://www.phpbbhacks.com/viewhack.php?id=756
tux. Ehemaliger Moderator ohne Sondertitel.
tuxproject.de
Minerva
Mitglied
Beitrag von Minerva »

Erstmal danke an euch beide.

D@ve hat geschrieben: - Schlechteste Lösung: Du lässt die Avatare in der vietopic_body.tpl per HTML-width und height einfach auf eine konstante Größe skalieren, das sieht allerdings häßlich aus, wenn die Bilder nicht genau der Größe entsprechen.
Die "schlechteste" Lösung ist genau die Lösung nach der ich suche :grin: Ich mags nämlich lieber, wenn die Avatare alle gleich groß sind. Was muss ich in welcher Zeile einfügen?
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

viewtopic.php

Code: Alles auswählen

case USER_AVATAR_UPLOAD
.
.
.
Minerva
Mitglied
Beitrag von Minerva »

Das verstehe ich nicht ganz. Die Zeile wo das steht habe ich gefunden, aber was muss ich dort eintragen? Und ist das überhaupt richtig, denn den Upload habe ich bei mir im Forum "verboten". Es geht um die Avatare, die extern verlinkt werden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“