monatelang lief mein Forum inkl. aller Mods tadellos - bis mein Webspace Anbieter "all-inkl.com" die Sicherheitseinstellungen für PHP veränderte (näheres dazu hier).
Seit dieser Umstellung funktionierte der Attachment-Mod nicht mehr, ebenso mein Backup-Mod.
Der Attachment - Mod hat beim posten eines Bildes folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Dazu hat er dann halt noch die Dateien angezeigt die jetzt nicht mehr funktionieren etc.!Warning: passthru() has been disabled for security reasons
Beim Backup-Script (dieses erstellt Sicherungen der SQL-Tables auf dem Webspace) so ziemlich das selbe Spiel:
Also hab ich mich per Mail an den Support von all-inkl.com gewendet.Warning: system() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/xxxxx/phppfad/admin/admin_dbbackupmodrun.php on line 58
Ich bekam als Lösungsvorschlag die Anweisung die betroffenen php-Dateien in *.phpx umzubennenen oder eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt: "AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3" in das entsprechende Verzeichnis hochzuladen.
Das mit dem *.phpx ging absolut gar nicht. Eine in .phpx umbenannte Datei wurde quasi unbrauchbar.
Also habe ich eine .htaccess - Datei mit obrigen Inhalt in mein "Home-Verzeichnis" hochgeladen.
1.Test mit dem Attachment-Mod: Er zeigt mir keine Fehlermeldung mehr an, jedoch funktioniert er nicht mehr korrekt. Ich habe im Admin-Menü unter "Dateiendungen - Spezial Kategorien" eingestellt, dass er automatisch Thumbnails erstellen soll. "GD2 Erweiterung" ist aktiviert und als Imagick Pfad habe ich "/usr/bin/convert" angegeben.
So .... wenn ich nun ein Bild in einem Posting anhänge zeigt er mir immer ein und das selbe Thumbnail an, obwohl ich das gar nicht hochgeladen habe, ja nochnicht mal auf meiner HDD habe. Dieses Bild wurde irgenwann mal von einem User gepostet. Klicke ich auf diesen Thumbnail öffnet sich allerdings dann das "richtige" Bild.
Ist das verständlich was ich meine? Also egal welches Bild ich hochlade, es wird mir als Dateianhang immer so ein Rettungswagen angezeigt.
Komischerweise funktioniert das auch nur mit Adminrechten.
Mit normalen Benutzerrechten will er anscheinend kein Thumbnail erstellen, da er dann immer sagt, dass das Bild größer als 500x500 Pixel ist und man bitte ein kleineres Format wählen soll. Also nix mit Thumbnail.
Beim Datenbankbackup zeigte er vorher auch eine ellenlange Fehlermeldung an. Die kommt nun (nach der .htaccess) auch nicht mehr. Lediglich die Aussagen, dass das Backup nicht erfolgreich war und ich den Pfad überprüfen soll und den entprechenden Ordner auf 777 setzen soll.
Wie gesagt: es funktionierte vorher alles tadellos und ich habe an keinen Einstellungen etwas geändert. Scheint also wirklich mit dieser Umstellung zu tun zu haben.
All-inkl.com weiß aber anscheinend auch nicht mehr weiter, hab nämlich schon seit Stunden nichts mehr von denen gehört (Support bis 24 Uhr).
Hat jemand vielleicht ne Idee???