Attachment - Thumbnail Fehler

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ruhrpottler
Mitglied

Attachment - Thumbnail Fehler

Beitrag von Ruhrpottler »

Mahlzeit zusammen,

monatelang lief mein Forum inkl. aller Mods tadellos - bis mein Webspace Anbieter "all-inkl.com" die Sicherheitseinstellungen für PHP veränderte (näheres dazu hier).

Seit dieser Umstellung funktionierte der Attachment-Mod nicht mehr, ebenso mein Backup-Mod.

Der Attachment - Mod hat beim posten eines Bildes folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Warning: passthru() has been disabled for security reasons
Dazu hat er dann halt noch die Dateien angezeigt die jetzt nicht mehr funktionieren etc.!

Beim Backup-Script (dieses erstellt Sicherungen der SQL-Tables auf dem Webspace) so ziemlich das selbe Spiel:
Warning: system() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/xxxxx/phppfad/admin/admin_dbbackupmodrun.php on line 58
Also hab ich mich per Mail an den Support von all-inkl.com gewendet.
Ich bekam als Lösungsvorschlag die Anweisung die betroffenen php-Dateien in *.phpx umzubennenen oder eine .htaccess-Datei mit dem Inhalt: "AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3" in das entsprechende Verzeichnis hochzuladen.

Das mit dem *.phpx ging absolut gar nicht. Eine in .phpx umbenannte Datei wurde quasi unbrauchbar.
Also habe ich eine .htaccess - Datei mit obrigen Inhalt in mein "Home-Verzeichnis" hochgeladen.

1.Test mit dem Attachment-Mod: Er zeigt mir keine Fehlermeldung mehr an, jedoch funktioniert er nicht mehr korrekt. Ich habe im Admin-Menü unter "Dateiendungen - Spezial Kategorien" eingestellt, dass er automatisch Thumbnails erstellen soll. "GD2 Erweiterung" ist aktiviert und als Imagick Pfad habe ich "/usr/bin/convert" angegeben.
So .... wenn ich nun ein Bild in einem Posting anhänge zeigt er mir immer ein und das selbe Thumbnail an, obwohl ich das gar nicht hochgeladen habe, ja nochnicht mal auf meiner HDD habe. Dieses Bild wurde irgenwann mal von einem User gepostet. Klicke ich auf diesen Thumbnail öffnet sich allerdings dann das "richtige" Bild.
Ist das verständlich was ich meine? Also egal welches Bild ich hochlade, es wird mir als Dateianhang immer so ein Rettungswagen angezeigt.
Komischerweise funktioniert das auch nur mit Adminrechten.
Mit normalen Benutzerrechten will er anscheinend kein Thumbnail erstellen, da er dann immer sagt, dass das Bild größer als 500x500 Pixel ist und man bitte ein kleineres Format wählen soll. Also nix mit Thumbnail.

Beim Datenbankbackup zeigte er vorher auch eine ellenlange Fehlermeldung an. Die kommt nun (nach der .htaccess) auch nicht mehr. Lediglich die Aussagen, dass das Backup nicht erfolgreich war und ich den Pfad überprüfen soll und den entprechenden Ordner auf 777 setzen soll.

Wie gesagt: es funktionierte vorher alles tadellos und ich habe an keinen Einstellungen etwas geändert. Scheint also wirklich mit dieser Umstellung zu tun zu haben.
All-inkl.com weiß aber anscheinend auch nicht mehr weiter, hab nämlich schon seit Stunden nichts mehr von denen gehört (Support bis 24 Uhr).

Hat jemand vielleicht ne Idee???
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=65192 ...vielleicht interessant für dich.
(Zumindest bist du nicht der einzige mit dem Problem. :wink: )
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Das schon versucht?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=366411#366411

Gruß Christian
---
Ruhrpottler
Mitglied

Ja, das bringt mich leider alles nicht weiter.
Auch der Support von all-inkl.com scheint überfordert zu sein.
Ich habe heute zum 3.mal die "Standardantwort" bekommen, dass ich die Dateien in phpx umbenennen soll oder eine .htaccess erstellen soll, obwohl ich in meinem Problemtext bereits geschrieben habe, dass ich dies schon gemacht habe :roll:
Ruhrpottler
Mitglied

*malhochschieb* :roll:
Ruhrpottler
Mitglied

Der Support von "all-inkl.com" hat ein Testboard aufgebaut und dort funktioniert alles tadellos.
Mir wurde nun als erstes empfohlen die Version des Attachment-Mods zu erhöhen. Ich besitze die Version 2309, der Support hat die Version 2310 verwendet.
Nun meine Frage: was muss ich tun um die Version upzudaten OHNE, dass die ganzen Bilder etc. die schon in den Beiträgen hochgeladen wurden zerstört werden oder weg kommen???
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das am besten und sichersten mache???
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Ruhrpottler hat geschrieben:Nun meine Frage: was muss ich tun um die Version upzudaten OHNE, dass die ganzen Bilder etc. die schon in den Beiträgen hochgeladen wurden zerstört werden oder weg kommen???
Kann mir jemand nen Tipp geben wie ich das am besten und sichersten mache???
So wie immer: Backup machen und dann nach Anleitung vorgehen.
Beim Update von 2.3.9 nach 2.3.10 reicht es alle mitgelieferten Dateien über die alten zu kopieren (die vom Mod, keine phpBB-Dateien) und dann die attach_update_23x_to_latest.php auszuführen.

Gruß Christian
---
Ruhrpottler
Mitglied

Dankeschön!!!

Update hat reibungslos geklappt, Fehler ist dadurch aber leider immer noch nicht behoben. :evil:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“