MrMind hat geschrieben:
Also ist net böse gemeint, aber man muss mehr auf User eingehen, damit deren Probleme schneller gelöst und zufrieden sind
Schön und gut diese Einstellung nur ohne Grundbasics kann wohl nicht erwarten das man programmieren kann oder in irgendeiner Form selbstständig wird......
Es mag sein jeder fängt mal klein an nur gibt es 4 Typen die ich bisher kennengelernt habe:
1.) Die Pseudocoder die nie selbstständig werden....Darunter fällt auch die Einstellung "Ich brauch das Manual nicht lesen weil ich alles kann" Ich stelle lieber blöde Frage und will bemuttert werden.....
Dann ist er abhängig toll

2.) Die Egoistencoder: Ich brauch einen Rat nicht befolgen weil ich alles kann bzw. besser weiss. Wenn dem so wäre müsste man keine blöden Fragen stellen die man mit einem einfachen Debugging lösen kann.....
Hoffnungslose Fälle wo mit Ignoration bestraft werden....
3.) Die Unfähigencoder: Diese sind an dummen Fragen zu erkennen bzw. die mit einfacher Logik gelöst werden könnten.....Einfach Leute die nicht lesen oder einfache Sachverhalte lösen können und unzureichend logisch denken können....Diese suchen i.d.R. einen Dummen der es für sie gratis macht.....
4.) Die IchwillkeineLösungsonderneineErklärung: Diese Leute haben das Potentential selbstständig zu werden und ihre Probleme selbst zu lösen.....
Sie lernen kontinuierlich dazu und versuchen Ihren Programmierstil weiter zu verbessern und vertragen Kritik sofern diese zutreffend ist.......
Wer erkannt hat das ihm vorgekaute Lösung meist nicht sehr viel bringen kann es weitbringen.....
Wenn ich Leute des Typs 4.) erkenne helfe ich gerne da ich hier u.A. nicht selbst coden muss sondern nur eine Erklärung liefern muss. Da diese Hilfe Effizent ist wird sie ihm was bringen und das nächste Problem kann er selbst lösen.....
Wenn ich aber nur einen Link poste drückt dies automatisch aus "Komm wieder wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast, dann ist dieses Posting unnötig"
Und wo bitte ist das Manual jetzt unverständlich bis gar nicht detailiert???
Es gibt auch noch
www.schattenbaum.net für richtige Anfänger erklärt.....