Englisch / Deutsch

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
TigerTom
Mitglied

Englisch / Deutsch

Beitrag von TigerTom »

Hallo zusammen,

nach einiger Suche im Forum komme ich zu dem Entschluss, daß ich wohl doch mal fragen muss.

Sachverhalt:
HostEurope, Version 2.0.8 installiert, alles klappt prima. Bis auf eines:

Problem:
Nach Anwahl des Forums ist alles auf Englisch, nach dem Einloggen ist es Deutsch.
Gäste und nicht eingeloggte Personen haben also ein englischsprachiges Forum (natürlich nicht die Beiträge :wink: ), nach dem Einloggen ist dann alles auf Deutsch.
In der Konfiguration habe ich Deutsch aktiviert (Standard-Sprache), aber nach dem Speichern und Verlassen der Konfiguration und abermaliger Anwahl der Konfiguration steht das wieder auf Englisch.
In meinem Profil ist als Board-Sprache ebenfalls Deutsch ausgewählt, diese Einstellung bleibt erhalten.

Wo löse ich das Problem?

Grüße
Thomas
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Du kannst ja mal versuchen die Änderung der standart-Sprache direkt in der Datenbank (in der Tabelle phpbb_config) vorzunehmen.
Allerdings ist es irgendwie unnormal, dass eine Änderung im Adminbereich nicht angenommen wird - gibt es auch andere Änderungen, wo die Sachen nachher nicht funktionieren?
TigerTom
Mitglied

Beitrag von TigerTom »

mr.no-name hat geschrieben:Allerdings ist es irgendwie unnormal, dass eine Änderung im Adminbereich nicht angenommen wird - gibt es auch andere Änderungen, wo die Sachen nachher nicht funktionieren?
Nein, alle anderen Änderungen werden übernommen und bleiben auch erhalten, nur diese Spracheinstellung nicht.
Seltsam sind die Wege des Herrn... :-?
TigerTom
Mitglied

Beitrag von TigerTom »

Jetzt habe ich mal auf 2.0.10 geupdated, aber der Fehler ist der der gleiche geblieben.
Du kannst ja mal versuchen die Änderung der standart-Sprache direkt in der Datenbank (in der Tabelle phpbb_config) vorzunehmen.
Kannst du mir sagen, wie der config_name für die Einstellung lautet? Ich finde da nicht wirklich etwas schlüssiges...
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Tabelle: phpbb_config
Feld: default_lang
Eintrag: german

Markus
TigerTom
Mitglied

Beitrag von TigerTom »

Also jetzt wird es hinten höher als vorne....

1. habe ich keine Tabelle phpbb_config sondern forum_config
2. ist darin kein Feld default_lang vorhanden

Wie kommt sowas denn zustande?

Gibt es noch jemanden, der den Punkt 1. bestätigen kann?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Dann hast du nur einen anderen Tabellenprefix ...

Dann nimm die forum_config .. und blättere mal auf Seite 2 oder 3 der Tabelle ... dann findest du auch das Feld :wink:

Markus
TigerTom
Mitglied

Beitrag von TigerTom »

OK, das mit dem prefix kam mir dann auch gerade.... aber default_lang ist wirklich nicht vorhanden (ich schwör´s!)!

Nun bin ich in php ungefähr so bewandert wie eine spanische Kuh in Deutsch, aber ich denke mal, daß man dieses Feld manuelle hinzufügen kann, oder? Und wenn ja, wie?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Das kann doch nicht sein .... das Feld muss da sein .... steht da nirgens englisch oder german drin ?

Hast du wirklich auf allen Seiten geschaut ?

Markus
TigerTom
Mitglied

Beitrag von TigerTom »

Glaub´s mir - es ist nicht da. Ich habe mehrfach und immer wieder nachgesehen - es ist nicht da.
Das würde wohl auch das eingangs erwähnte Problem erklären, oder?

Und wie löse ich das Problem nun?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“