phpBB vs. vBulletin

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Gesperrt
Cyber Soldier
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 08.05.2004 21:58

phpBB vs. vBulletin

Beitrag von Cyber Soldier »

Hallo liebe Community
ich bin grade mal so durchs Netzt gesurft und bin auf das Forum vBulletin gestoßen, und auch auf den Beitrag, phpBB vs. vBulletin in diesen Beitrag würde den phpBB Community und phpBB selbst eine menge Vorgeworfen
  • einen unprofessionellen Support
  • Schlechte Userverwaltung
  • Zu langsam
und und und

ich frage mich jetzt warum besteht zwischen phpBB und vBulletin so eine Große Ähnlichkeit, zumindest in Sachen Design, meiner Meinung nach, hat doch da Jemand abgekupfert aber wer von wenn weis ich nicht.

In diesen Beitrag wurde auch erwähnt das die Useranzahl bei vBulletin größer als bei phpBB ist, aber wenn man mal das Supportforum von phpBB und vBulletin vergleicht stellt man fest das die Userzahl bei phpBB Hör ist

bei phpBB 14108 registrierte Benutzer.
bei vBulletin 8755 registrierte Benutzer. :wink:
-------------------------------------------------------------
bei phpBB 5353 registrierte Benutzer mehr am Start

Und Zu langsam also ich selbst noch nichts davon mitbekommen

Unprofessionellen Support also ich habe in den meisten fällen immer meine Probleme mithilfe des Support Forum lösen können

Schlechte Userverwaltung ich finde die Userverwaltung ist sehr einfach zu Verstehen außerdem gibt es ja noch die Dokumentation


Und jetzt noch zu den punkt den ich am schärfsten finde
1-Jahres Lizenz - EUR 89,00

Ab dem Kaufdatum einer vBulletin 1-Jahres Lizenz können Sie Ihr vBulletin auf einem Webserver für eine Website ein Jahr lang betreiben. Jede Lizenz darf nur für eine Instanz eines vBulletins und nur für eine Domain benutzt werden. Während dieses Jahres haben Sie uneingeschränkten Zugriff auf den Kundenbereich bei vBulletin-Germany.com. In diesem Bereich können Sie immer die aktuellste Version von vBulletin herunterladen. Wenn das Jahr vorbei ist, müssen Sie erneut eine 1-Jahres Lizenz oder ein Upgrade auf die Vollversion erwerben. Ansonsten müssen Sie den Betrieb Ihres vBulletin Boards einstellen.

Vollversion - EUR 167,00

Mit einer Vollversion (lebenslange Lizenz) von vBulletin können Sie ein vBulletin Board auf einem Server für eine Website unbegrenzt betreiben. Jede Lizenz darf nur für eine Instanz eines vBulletins und nur für eine Domain benutzt werden. Zusätzlich bekommen Sie ein Jahr uneingeschränkten Zugriff zum Kundenbereich bei vBulletin-Germany.com. In diesem Bereich können Sie immer die aktuellste Version von vBulletin herunterladen. Wenn Sie nach diesem Jahr noch weitere Updates von vBulletin haben möchten, können Sie für EUR 32,00 Ihren Zugriff zum Kundenbereich für ein Jahr erneuern.
ich wollte jetzt mall wissen was ihr zu diesen Thema meint bitte Teilet eure meinungen und erfahrungen mit

Ich freue mich schon mal auf eure Beiträge
Benutzeravatar
Underhill
Mitglied
Beiträge: 1180
Registriert: 24.09.2003 11:40
Wohnort: 742 Evergreen Terrace

Beitrag von Underhill »

Hi,

my 2Cents:

Ein BMW-Fahrer wechselt auch selten zu Benz oder andersrum...

Ich finde es immer nur peinlich wenn ein Vorstand der einen Firma der anderen durch Geruechte oder "Schlechtmachen" schaden will...

Aber in den Beitraegen geht es doch nur um "Autokaeufer". Das die zu Ihrem Fahrzeug stehen ist doch normal - oder nicht?


Gruss
Underhill
Benutzeravatar
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4520
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Beitrag von Henne »

War doch zu erwarten, dass die auf der Seite das phpBB nicht gerade loben.
Die hätten bestimmt herbe Verluste, wenn die das phpBB sehr gut darstellen.

Aber das gute ist ja, dass du das phpBB "einfach mal ausprobieren" kannst. Kost ja nix weiter (außer Zeit etc.).
Wenn deine Erwartungen erfüllt werden, dann ist doch alles klar :D

Ich würde den Support hier nicht gerade als schlecht bezeichnen. Man darf eben nur nicht vergessen, dass das hier das Freizeitvergnügen von den Leuten ist. Dafür finde ich das aber sehr professionell.

Also ich nutze das phpBB nun schon seit ein paar Jahren. Hatte bisher noch keine Probleme. Das gute ist, das sich mit Mods immer eine sehr gute Möglichkeit zum Erweitern finden lässt. Dadurch bist du sehr frei, wenn doch einmal was fehlen sollte.

Aber wie gesagt, wenn man einen unabhängigen Vergleich haben möchte, dann sollte man woanders nachfragen (wobei das die Punkte Support etc auch nicht ändert).
Cyber Soldier
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 08.05.2004 21:58

Beitrag von Cyber Soldier »

Hallo erstmall danke für eure antworten aber ich wollte jetzt mall wissen warum ihr phpBB Besser findet und auch was für nachteile es hat
Fabian
Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 25.12.2003 11:25

Beitrag von Fabian »

Erstmal um das klar zu stellen: Ich finde phpBB super, nur eben hier meine Meinung dazu:
phpBB ist meiner Meinung nach ein "ernstes" Forum, lite-mäßig, es hat alle Funktionen für ein Board, welches für Firmen ist.
Ich bezeichne die anderen Foren wie das vBulletin eher als "Spiel"-Foren, die haben eben so viele "kindische" Funktionen.
vBulletin hat geschrieben:Wirklich jede eigentliche Standartfunktion musst du ein Hack einbauen.
Na ja, ich glaube schon, dass dies in gewissermaßen stimmt, denn Attachment oder so ist schon was Wichtiges.
Aber nach Erscheinen von phpBB 2.2 hab ich nichts mehr auszusetzen!

Allein schon die Userverwaltung ist bei phpBB (Sorry !) - wirklich das letzte !

Versuch bei phpBB mal jedem Forum einen anderen Moderator zu geben der auch unter dem Topic dargestellt wird in der Forenübersicht.

Dann eröffne mal ein Moderatorenboard und gebe jedem dort Zugriffsrechte.

Dann viel Spass beim eröffnen von jeweils einer Usergruppe der Du komplett neue Rechte vergeben musst. Absolut unpraktikabel.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Schade dass in vBulletin nicht diese Funktion "Unbeantwortete Beiträge" gibt, mich hätte mal interessiert wie viel da sim vergleich zu hier ist.
Hier gibt es 1871 unbeantwortete Beiträge.
Benutzeravatar
Henne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4520
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: Lage (Lippe)
Kontaktdaten:

Beitrag von Henne »

Fabian hat geschrieben:
vBulletin hat geschrieben:Wirklich jede eigentliche Standartfunktion musst du ein Hack einbauen.
Na ja, ich glaube schon, dass dies in gewissermaßen stimmt, denn Attachment oder so ist schon was Wichtiges.
Aber nach Erscheinen von phpBB 2.2 hab ich nichts mehr auszusetzen!
Genau das sehe ich als großen Vorteil an. So kann jeder sein Board an seine Bedürfnisse anpassen und der Code ist nicht überladen und ist daher schneller, übersichtlicher usw. Was soll ich mit 138 "tollen" Funktionen, wovon ich 127 garnicht brauche? So kann sich jeder die "Sahnestückchen" rauspicken und erhält ein mehr oder weniger individuelles Board.
Außerdem muss man nicht horrende Summen für das phpBB hinblättern. Es ist hier mehr ein geben und nehmen. Support ist doch auch erste Sahne.
Desweiteren gibt es sehr viele Seiten im Netz, die sich mit dem phpBB beschäftigen (Mods, Templates, ...).

Ich finde das alles sehr positiv.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Wie schon früher festgestellt, ist weder phpBB.(de|com) noch vbulletin(-germany).com der geeignete Platz, um die beiden Systeme zu vergleichen. Das Fans in beiden Lagern versuchen, 'ihr' Forum als das bessere darzustellen ist klar, objektive Meinungen wird man also weder im einen noch im anderen Lager finden.

-- geschlossen --
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Gesperrt

Zurück zu „Community Talk“