Datenbank importieren

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
LordAvalon
Mitglied

Datenbank importieren

Beitrag von LordAvalon »

Ich habe bei meinem Forum bevor ich auf einen neuen Server umgezogen bin die Datenbank exporitert.
Jetzt hab ich die gleiche Forenversion auf dem neuen Server installiert und möchte die Datenank importieren. Klappt aber nicht, bricht einfach ab ....

Weiß jemand, was da falsch läuft ?

Da ich mir gedacht habe, das so etwas passieren könnte, habe ich auch per PHPMyAdmin ein Backup der ganzen MySQL Daenbank gemacht, nur weiß ich nciht, wie ich die Datei da importieren kann ... Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Wie gross ist die .sql Datei, die du mit phpmyadmin gezogen hast ?

Weil das hochladen dauert bei grossen Files länger, so dass meist schon der Server wegen einer zu langen Ausführung abbricht.

Mit exakten Teilen des .sql Files kann man aber über phpmyadmin die einzelnen Tabellen wieder aufspielen. Anleitung auf Anfrage, kann sonst die Datenbank zerstören...

Grüsse Amdosh
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

schau dir das mal an: Mit dem Board umziehen

Dort gibts nen Abschnitt "Die Sicherung der Datenbank bricht ab", der gilt auch für Upload des Datenbank-BackUp's...vielleicht hilft dir das dort ja dann weiter. ;)
LordAvalon
Mitglied

Beitrag von LordAvalon »

Wenn ich das so mache, wie dort beschrieben, dann wird bei mir beim Importieren angezeigt "Kein MySQL Befehl".

Es klappt nicht... Woran kann das liegen ?
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi!

Hast du alle 3 Möglichkeiten die unter dem Punkt "Die Sicherung der Datenbank bricht ab" probiert?
Bei welcher "Methode" kam denn die Meldung "Kein MySQL Befehl"?
Aber vielleicht weiß ja wer anders gleich woran das liegt, wenn diese Meldung kommt...ich bin da leider überfragt.
LordAvalon
Mitglied

Beitrag von LordAvalon »

Ne, habe ich nicht. Denn die Verbindung bicht ab, wenn ich versuche, die Backup Date im Board-Admin_Bereich hochzuladen. Aber die 3 Punkte beziehen sich ja auf PHPMyAdmin.

Und der bricht einfach so ab ...
Ich wähle die Datei aus, sie wird hochgeladen (dauert etwas) und dann erscheint oben auf der Seite "Kein MySQL Befehl" ...
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Bei einigen neueren phpbmyadmin versionen taucht bei mir am Anfang der sql-Datei vor

# phpMyAdmin MySQL-Dump und so weiter

manchmal html-code auf. Das muß man dann löschen.

Schlage vor die sql-Datei mal in einem Texteditor zu öffnen und nachzuschauen. Eventuell die sql-datei mal hier verlinken.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Schau dir mal dieses Tool an - es lässt sich relativ einfach auf jedem PHP/MySQL-Webspace installieren und ist dann echt kinderleicht zu bedienen.
Auch große Datenbanken kann man damit problemlos exportieren oder einspielen.

Praktisch sind manche Funktionen, dass das Backup per Mail gesendet werden kann oder direkt auf einen anderen Server geladen wird etc :)

http://www.mysqldumper.de/de/
LordAvalon
Mitglied

Beitrag von LordAvalon »

EDIT:

Es geht jetzt :)
Und zwar hab ich einfach den gesamten Inhalt der Datei aus dem TExteditor kopiert und dann so eingefügt, statt die Datei selber.

Nun geht es :)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“