history go(-1) verhindern ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

naja .. meta gehoert in den <head> .. ist damit schon fast mit dem "header already send" zu vergleichen .. man kann es nicht ueberall verwenden .. (nur das hier ein ob_start() nix bringt ;) )

meta find ich besser als javascripts .. aber header find ich nunmal am (meiner meinung nach) besten .. geht weniger schief .. und die zeitverzoegerung gibt es auch (fast) nicht ..

ok .. fuer die statusmeldungen sind se wohl verwendbar .. wobei ich andere weisen bevorzuge bei der man nicht darauf angewiesen ist permanent hinzuschauen um zu wissen ob es geklappt hat ..

auch glaub ich ned das dieser trick mit nem meta laeuft .. also passte das garnicht rein ..
ich will mein auto polieren ! ..

ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das :)
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

k-5 hat geschrieben:naja .. meta gehoert in den <head> .. ist damit schon fast mit dem "header already send" zu vergleichen .. man kann es nicht ueberall verwenden .. (nur das hier ein ob_start() nix bringt ;) )
Das es in den Head Bereich gehört ist ja wohl klar....
Das ich es aber nicht überall verwenden ist praktisch falsch......
Ich habe im Header notgedrungen für spezifische Sachen auf Wunsch dies funktional gehalten, d.h. ich sage einem Aufruf im Header via Funktionsparameter mach oder mach nicht......
meta find ich besser als javascripts .. aber header find ich nunmal am (meiner meinung nach) besten .. geht weniger schief .. und die zeitverzoegerung gibt es auch (fast) nicht ..
Ja weil Meta nicht so oft deaktiviert werden als JS...
ok .. fuer die statusmeldungen sind se wohl verwendbar .. wobei ich andere weisen bevorzuge bei der man nicht darauf angewiesen ist permanent hinzuschauen um zu wissen ob es geklappt hat ..
Nunja mich würde es nerven wenn ich immer einen Text sehen würde wie hat geklappt und ich dann weiterklicken muss......
Daher wird eine possitive Meldung einfach weitergeleitet....Bei Errors wie DB-Errors wird das Script unverzüglich abgebrochen, da eigentlich unmöglich und schwerwiegend. Bei sonstigen Fehler wird brav das Formular angezeigt mit den Error Codes. Vor dem Absenden wird dann clientseitig geprüft und dann serverseitig kontrolliert....
auch glaub ich ned das dieser trick mit nem meta laeuft .. also passte das garnicht rein ..
Ich sagte ja Sessions oder via Checkpoints (Konstante da -> Error, nicht da eintragen....Anzeigeseite Konstante löschen)
k-5
Mitglied
Beitrag von k-5 »

Blutgerinsel hat geschrieben: Ich habe im Header notgedrungen für spezifische Sachen auf Wunsch dies funktional gehalten, d.h. ich sage einem Aufruf im Header via Funktionsparameter mach oder mach nicht......
hoert sich stark nach ner gewissen art von template sache an ;) .. (vorallem wenn man den funktionsparamter ueberall im script setzen will ..) .. und wie du schon sagtest das hat nicht jeder ..
ich will mein auto polieren ! ..

ja .. ich weiß .. man kann das mit nem lappen machen .. aber ICH will unbedingt nen hammer nehmen .. WIE geht das :)
Blutgerinsel
Mitglied

k-5 hat geschrieben:
Blutgerinsel hat geschrieben: Ich habe im Header notgedrungen für spezifische Sachen auf Wunsch dies funktional gehalten, d.h. ich sage einem Aufruf im Header via Funktionsparameter mach oder mach nicht......
hoert sich stark nach ner gewissen art von template sache an ;) .. (vorallem wenn man den funktionsparamter ueberall im script setzen will ..) .. und wie du schon sagtest das hat nicht jeder ..
Ist kein Template......

me hat nur keine Lust seinen damaligen Code komplett in Klassen umzulegen.....

Jedoch arbeite ich schon intuitiv modular.......
Daher hab ich im Endeffekt wenn ich dieses Projekt beendet habe es viel einfacher es umzulegen in Klassen, weiteren Modulen etc. Nur die Vererbung macht das ganze viel schöner und übersichtlicher.....

Hätte das gleich wo ich mit PHP begonnen haben in Klassen ablegen sollen....nunja :roll:
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

So und nochmals zu den header send Problemen zu kommen:

Eine andere Lösung als ob_start() wäre auch, das man in einer globalen Datei oder am Anfang der Datei die ein header() enthält erstmal einen anderen Header mit älterem Datum an den Browser sendet, somit kann man auch dieses Problem umgehen.

Wie es auch hier in der Manual angegeben wird:

http://de.php.net/manual/de/function.header.php

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Blutgerinsel
Mitglied

wie ich schon sagte eine einfache Konstante an der richtigen Stelle gesetzt reicht schon
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“