zu deiner be(un?)ruhigung: ich hab' von php ebenso kaum einen schimmer, aber aufgrund von praxiserfahrung kann ich schon mal fehlerquellen recht gut lokalisieren...
nein, du nimmst nicht deinen ordner (vom live-board), sondern ein frisch heruntergeladenes phpBB 2.0.11 und nennst es anstelle von phpBB2 eben test oder lila_mond oder wie es dir gefällt.

wenn du dieses board hochgeladen hast, rufst du es im browser auf und installierst es. hier hast du dann die möglichkeit, den tabellen-prefix der datenbank-tabellen so zu nennen wie du möchtest. standardmäßig wird dir vorgeschlagen phpbb_, aber da du das testboard in die gleiche DB installierst wie das live-board, geht es nicht, dass das testboard den gleichen prefix hat wie das live-board. hast du denn phpMyAdmin zur verfügung?
die config_-tabelle ist die datenbank-tabelle, in der die konfiguration des boards gespeichert ist.
und wenn du das testboard installiert hast, kannst du es wieder vom server löschen (bis auf die datei config.php). dann lädtst du dein live-board runter (d.h. machst ein backup) und lädtst es in den test-ordner, so dass auf beiden boards die dateien identisch sind.
in phpMyAdmin machst du ein backup (auf 'Exportieren' klicken, vollständige INSERTS und 'Senden').
huh, wenn ich mich so reden (oder tippen) höre, hört sich das doch recht kompliziert an, ist es aber eigentlich gar nicht...
wie auch immer, installiere erstmal das testboard, dann schauen wir weiter.