Totaler Anfänger

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Big-Friedrich
Mitglied

Totaler Anfänger

Beitrag von Big-Friedrich »

Moin,moin!

Erst einmal SORRY für alle Fehler die ich machen werde... :-)
Wahrscheinlich poste ich schon ins falsche Forum.... *schnief*

Ich bin ein totaler Anfänger, was Foren und PHP angeht.
Nun möchte ich aber so ein Forum haben und mein Anbieter erlaubt mir auch PHP b.z.w. solche SQL Datenbanken.

Und nun ? Gibt es vielleicht eine einfache Anleitung für tolale Dummies ?
Die Handbücher unter "Dokumentation" finde ich schon ziemlich heftig.

Was sind MOD ?

Was ist der Unterschied zwischen PHPBB und PHPBB2 ?

Welches Forum soll ich nehmen, welches ist einfacher ?

Viele viele Fragen..... :-)

Gruß
Stefan
marino

Beitrag von marino »

*leichtesgrinsenimgesichthab* -wie wohl jeder der schon etwas erfahrung mit phpbb (oder phpbb2) hat .. denn .. wer hatte mal nicht solche fragen .. doch nun zu den antworten ;)

da dein webspaceanbieter php und sql dir zur verfügung stellt sind schonmal die wichtigsten vorraussetzungen für die installation gegeben .
jetzt stellt sich die frage in wie weit du mit dem umgang mit ftp-programmen vertraut bist , ob du weisst was chmod bedeutet etc
wenn du mit den anleitungen in den dokumentationen nicht klar kommst .. frag einfach hier gibt es genug die dir diese beantworten ;)

zu deiner frage was ein MOD ist :
Mod = abkürzung für Modifikation, das sind tools und erweiterungen die du in dein forum mit einbauen kannst (wobei es auch welche gibt die du später einbauen solltest um zum beispiel die datenbank einfacher warten zukönnen)

zu deiner frage was der unterschied zwischen phpbb & phpbb2 ist
hmm
in den beiträgen meist nicht mehr als "schreibfaulheit" der user
es gibt nur eine "basis-phpbb-forenapplikation" das phpbb2 ;)
und damit gibt es auch keine grosse "wahl" zwischen 2 grundversionen - da es eben nur eine gibt ;)
allerdings - gibt es auf http://www.phpbb2.de eine stark modifizierte, erweiterte version davon - das phpbb2 - plus ...

um deine letzte frage zubeantworten , da du ein newbie bist würde ich dir auf alle fälle erstmal die basisversion , eben phpbb2 , empfehlen. um dich einzu"arbeiten" .. auf plus kannst du , wenn du es später willst , jederzeit "umsteigen"
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Kennst Du die KB:install schon? Ist die auch zu unverständlich und wenn ja: Was verstehst Du daran nicht? Evtl. kann man dann die betreffenden Stellen präzisieren.

Gruß Christian
---
Big-Friedrich
Mitglied

Beitrag von Big-Friedrich »

Hallo Christian,

schau ich mir mal in Ruhe an.
Die andere Anleitung ist zwar einfach geschrieben,
aber mit den vielen Unterrubriken sieht es auf dem ersten Blick heftig aus.
Deine Anleitung hier im Forum ist viel besser :-)

Frohes Fest!

Gruß
Stefan
Paninaro
Mitglied

Beitrag von Paninaro »

Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls totaler Anfänger :-?

Ich habe meinen Webspace bei toptip.net und über deren Software konnte ich Online die Version phpBB 2.0.11 Installieren, nur bekomme ich das Forum nicht Online ? Es ist bestimmt eine Einstellungssache oder es liegt an meinem Hoster.

Meine Domian lautet www.xr-aachen.de aber die kann nicht angezeigt werden. Aktiv ist die Seite nur Online ist bestimmt gar nichts. Sorry aber ich glaube ich bin noch schlimmer als ein Anfänger.

Das einzigste was ich kann ist das Forum aufbauen im Admin Forum, da ich mal als zweit Admin in einem php Forum beschäftigt war. Und jetzt wollte ich mal eine eigene Seite erstellen Inkl. Forum.

Ich hoffe ich bekomme das hin :oops:

Gruß Freddy
marino

Beitrag von marino »

nenso hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls totaler Anfänger :-?

Ich habe meinen Webspace bei toptip.net und über deren Software konnte ich Online die Version phpBB 2.0.11 Installieren, nur bekomme ich das Forum nicht Online ? Es ist bestimmt eine Einstellungssache oder es liegt an meinem Hoster.

Meine Domian lautet www.xr-aachen.de aber die kann nicht angezeigt werden. Aktiv ist die Seite nur Online ist bestimmt gar nichts. Sorry aber ich glaube ich bin noch schlimmer als ein Anfänger.

Das einzigste was ich kann ist das Forum aufbauen im Admin Forum, da ich mal als zweit Admin in einem php Forum beschäftigt war. Und jetzt wollte ich mal eine eigene Seite erstellen Inkl. Forum.

Ich hoffe ich bekomme das hin :oops:

Gruß Freddy
tja ohne "geschäftsschädigung " betreiben zuwollen .. da ich toptip.net kenne kann ich dir sagen .. frag mal beim hoster nach .... eigentlich sind solche seiten ( wenn es php-pages mit datenbankanbindung sind) keine absolute ausnahme sondern fast schon die regel .. ( wenn nicht die fehlermeldung das keine verbindung zur datenbank aufgebaut werden konnte häufiger währ .. nicht- verfügbarkeit meiner page / meines forums innerhalb von 8 wochen - bei toptip - ca 120 stunden davon einmal 48 stunden am stück .. da es übers wochenende in der regel keinen support gibt ( kein techniker da ist .. genauso wie nachts nie jemand da ist )
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Geht doch: http://www.xr-aachen.de/forum/
Was genau ist Dein Problem?
This is the placeholder for domain xr-aachen.de. If you see this page after uploading site content you probably have not replaced the index.html file.

This page has been automatically generated by Plesk.
Wenn Dich diese Meldung stört kannst Du z.B. eine index.html erstellen die auf's Forum weiterleitet: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=393138#393138
Allgemeine Infos: http://de.selfhtml.org/

Gruß Christian
---
marino

Beitrag von marino »

sag ja das wird nur ein serverausfall gewesen sein .. was bei toptip.net bis zu xxxmal pro woche vorkommt.. und da ab ca 02:00uhr früh sowie meist über das ganze wochenende niemand support macht .......
Paninaro
Mitglied

Beitrag von Paninaro »

Ja Heute Morgen ging es dann :P

Jetzt ist das Forum in Englisch, und habe im Ordner xr-aachen.de / httpdocs / forum / language den Ordner mit der Deutschen Sprache hinzugefügt.

Wenn ich jetzt im Forum bei Configuration die Sprache Einstellen möchte steht da jetzt auch Deutsch bei unter Default Language

Ich wähle dann Deutsch und Klicke unten auf Submit aber das Forum bleibt in Englisch :-? Was habe ich jetzt Falsch gemacht ?
marino

Beitrag von marino »

nix hast falsch gemacht ;) du musst allerdings die deutsche sprache auch in deinem profil einstellen ;)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“