Direkte weiterleitung zu Download

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Henry
Mitglied

Direkte weiterleitung zu Download

Beitrag von Henry »

Hallo,

beim Tietel ist mir nicht besseres eingefallen aber ich hoffe das ich trotzdem eine Lösung finde.

Ich möchte in einem Forum (auch phpBB) einen direkten Link zum Download einer Datei beritstellen. Nun möchte ich aber das jeder Download gezählt wird. Da ich einen Zähler nutze der das einbinden eines Javasript erfordert ist das in dem Forum natürlich nicht möglich.

Meine Idee wäre daher, das ich eine HTML Datei dafür nutze und auf diese verlinke. Nun müßte nur der Download der Datei direkt gestartet werden, ohne das man ihn erst anklicken muß.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

Danke schon einmal im voraus dafür
mfG Henry
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Code: Alles auswählen

<?php
download_zaehler_erhoehen();
header("Location: datei.zip");
?>
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

Danke, habe vergessen zu sagen das da wo die Datei liegt kein PHP geht, geht es auch mit HTML?
mfG Henry
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Wie willst du dann die Anzahl der Downloads Zählen? Mit HTML/Javascript kannst du schließlich nicht auf dem Server speichern :roll:
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

Da hast Du recht.
Ich verwende downloadcounter.de und der wird über JavaScript eingebunden
mfG Henry
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Pyramide hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

<?php
download_zaehler_erhoehen();
header("Location: datei.zip");
?>
Um sicherzustellen das die Clientseite den Dateityp richtig interpretiert sollte der MIME Type angegeben werden......

http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Blutgerinsel hat geschrieben:Um sicherzustellen das die Clientseite den Dateityp richtig interpretiert sollte der MIME Type angegeben werden......
Der wird ja vom Webserver gesetzt...
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Henry hat geschrieben:Danke, habe vergessen zu sagen das da wo die Datei liegt kein PHP geht, geht es auch mit HTML?

An deiner Stelle würde ich das dann so machen:

Ein Skript mit PHP erstellen, das die Downloadzahl speichert und diese ins Forum integrieren, denn da muss ja PHP laufen ;) und dann wie oben auf die Datei verweisen.

JS ist keine gute Lösung, da schalte ich das bei meinem Browser ab und downloade es mir 10 Mal, aber der Counter wird sich net erhöhen ;)

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

MrMind hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich das dann so machen:

Ein Skript mit PHP erstellen, das die Downloadzahl speichert und diese ins Forum integrieren, denn da muss ja PHP laufen ;) und dann wie oben auf die Datei verweisen.

JS ist keine gute Lösung, da schalte ich das bei meinem Browser ab und downloade es mir 10 Mal, aber der Counter wird sich net erhöhen ;)

Mfg
MrMind
Gute Idee, aber ist nicht mein Forum ;) also kein Zugriff auf den Server. ich habe es auf einem anderen Server liegen und wollte nur einen Link eintragen.
mfG Henry
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

Henry hat geschrieben:Gute Idee, aber ist nicht mein Forum ;) also kein Zugriff auf den Server. ich habe es auf einem anderen Server liegen und wollte nur einen Link eintragen.
Na dann frag doch einfach den der das Forum betreut ob er das mitmachen würde. Denke, das würde auch in seinem Interesse liegen ;)

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“