Direkte weiterleitung zu Download
Direkte weiterleitung zu Download
Hallo,
beim Tietel ist mir nicht besseres eingefallen aber ich hoffe das ich trotzdem eine Lösung finde.
Ich möchte in einem Forum (auch phpBB) einen direkten Link zum Download einer Datei beritstellen. Nun möchte ich aber das jeder Download gezählt wird. Da ich einen Zähler nutze der das einbinden eines Javasript erfordert ist das in dem Forum natürlich nicht möglich.
Meine Idee wäre daher, das ich eine HTML Datei dafür nutze und auf diese verlinke. Nun müßte nur der Download der Datei direkt gestartet werden, ohne das man ihn erst anklicken muß.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Danke schon einmal im voraus dafür
beim Tietel ist mir nicht besseres eingefallen aber ich hoffe das ich trotzdem eine Lösung finde.
Ich möchte in einem Forum (auch phpBB) einen direkten Link zum Download einer Datei beritstellen. Nun möchte ich aber das jeder Download gezählt wird. Da ich einen Zähler nutze der das einbinden eines Javasript erfordert ist das in dem Forum natürlich nicht möglich.
Meine Idee wäre daher, das ich eine HTML Datei dafür nutze und auf diese verlinke. Nun müßte nur der Download der Datei direkt gestartet werden, ohne das man ihn erst anklicken muß.
Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.
Danke schon einmal im voraus dafür
mfG Henry
Code: Alles auswählen
<?php
download_zaehler_erhoehen();
header("Location: datei.zip");
?>
- Blutgerinsel
- Mitglied
Um sicherzustellen das die Clientseite den Dateityp richtig interpretiert sollte der MIME Type angegeben werden......Pyramide hat geschrieben:Code: Alles auswählen
<?php download_zaehler_erhoehen(); header("Location: datei.zip"); ?>
http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm
Henry hat geschrieben:Danke, habe vergessen zu sagen das da wo die Datei liegt kein PHP geht, geht es auch mit HTML?
An deiner Stelle würde ich das dann so machen:
Ein Skript mit PHP erstellen, das die Downloadzahl speichert und diese ins Forum integrieren, denn da muss ja PHP laufen

JS ist keine gute Lösung, da schalte ich das bei meinem Browser ab und downloade es mir 10 Mal, aber der Counter wird sich net erhöhen

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Coder unter Linux
Gute Idee, aber ist nicht mein ForumMrMind hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich das dann so machen:
Ein Skript mit PHP erstellen, das die Downloadzahl speichert und diese ins Forum integrieren, denn da muss ja PHP laufenund dann wie oben auf die Datei verweisen.
JS ist keine gute Lösung, da schalte ich das bei meinem Browser ab und downloade es mir 10 Mal, aber der Counter wird sich net erhöhen
Mfg
MrMind

mfG Henry
Na dann frag doch einfach den der das Forum betreut ob er das mitmachen würde. Denke, das würde auch in seinem Interesse liegenHenry hat geschrieben:Gute Idee, aber ist nicht mein Forumalso kein Zugriff auf den Server. ich habe es auf einem anderen Server liegen und wollte nur einen Link eintragen.

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Coder unter Linux