Direkte weiterleitung zu Download

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

In dem Fall liegt es nicht in seinem Interesse, denn ich möchte ja wissen wie oft meine Datei geladen wurde nicht er. Ausserdem ist es leider kein Bekannter von mir :(
Werde mal schauen ob ich das mit PHP hinbekomme und lege es dann auf meinen anderen Space der PHP unterstützt.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
mfG Henry
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Pyramide hat geschrieben:
Blutgerinsel hat geschrieben:Um sicherzustellen das die Clientseite den Dateityp richtig interpretiert sollte der MIME Type angegeben werden......
Der wird ja vom Webserver gesetzt...
Es gab aber Probleme mit diversen Browsern die vielleicht jetzt nicht mehr so akut sind....Jedenfalls kann ein richtiger Content-Type nie Schaden......

Teilweise trifft man auf Webseiten Downloads an die völlig blödsinnig mit dem falschen Programm geöffnet werden.......

Das fängt schon harmlos beim sich nicht öffnenden PDF Dokument an....

Naja......
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Blutgerinsel hat geschrieben:Es gab aber Probleme mit diversen Browsern die vielleicht jetzt nicht mehr so akut sind....Jedenfalls kann ein richtiger Content-Type nie Schaden......
Eine Weiterleitung per Location-Header hört doch nach den Headern auf - wozu dann ein Content-Type, wenn es gar keinen Content gibt? :roll:
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Blutgerinsel hat geschrieben:Es gab aber Probleme mit diversen Browsern die vielleicht jetzt nicht mehr so akut sind....Jedenfalls kann ein richtiger Content-Type nie Schaden......
Eine Weiterleitung per Location-Header hört doch nach den Headern auf - wozu dann ein Content-Type, wenn es gar keinen Content gibt? :roll:

Code: Alles auswählen

header("Content-type: application/pdf");
header("Content-disposition: attachment; filename=mini".$this->tools->get['pdf'].".pdf");
header("Content-length: ".strlen($web));
Wird ein PDF Dokument downgeloaded wird ein entsprechender Header an den Client gesendet welches diesen als PDF Dokument auszeichenet, festlegt wie der Dateinamen lauten soll, Speicherbedarf usw......
Weiterhin kann gemäß RFC 2068 festgelegt wie Proxys hierauf reagieren usw......

Wer sagt das ich nachdem Header gesendet zu haben einen content-typ gebe......Wozu gibt es wohl das HTTP Protokoll :roll:

http://www.teco.edu/lehre/webe/rfc/2068.txt

nunja.....
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Blutgerinsel hat geschrieben:

header("Content-type: application/pdf");
header("Content-disposition: attachment; filename=mini".$this->tools->get['pdf'].".pdf");
header("Content-length: ".strlen($web));
Das ist ja eine ganz andere Methode - in dem Fall sendest du ja direkt den Inhalt (z.B: mit readfile), was bei mir nicht der Fall ist (und auch deiner Methode vorzuziehen ist, da so der PHP-Interpreter entlastet wird).
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

Hallo, ich habe gerade mal versucht den Download mit header() zu starten. Leider ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir mal schreiben wie ich den link zu meiner Datei ganau eintragen muß, damit der download startet. Irgendwie sind das oben für mich nur zeichenfolgen die für mich keinen zusammenhang ergeben :(

Danke
mfG Henry
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Henry hat geschrieben:Hallo, ich habe gerade mal versucht den Download mit header() zu starten.
Wie genau?
Henry hat geschrieben:Leider ohne Erfolg.
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

So sieht die Zeile in meinem Script aus:

Header($datei);
In Datei würde dann stehen:
www.seite.de/ordner/dateiname.zip

So habe ich es probiert, denn wie oben schon geschrieben sehen die hier als Parameter übergebenen werte kryptisch aus.
Ich wüßte nicht wie ich es genauer erklären könnte, sonst würde ich es natürlich tun. Durch meine Version wird der Download jedenfalls nicht gestartet.
mfG Henry
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

<?php
download_zaehler_erhoehen();
header("Location: datei.zip");
?>
Man beachte das Location:
Henry
Mitglied

Beitrag von Henry »

<?php
download_zaehler_erhoehen();
header("Location: datei.zip");
?>
Man beachte das Location:
Genau das ist so ein Befehl gewesen den ich nicht einordnen konnte. Könntest Du mir sagen was der bedeutet bzw. bewirkt?
Ich probiere es derzeit mal aus
mfG Henry
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“