Hallo
Ich schaffe es nicht, zwei Frames auf meiner HTML Seite zu erstellen. Ein Frame sollte etwa 6cm von oben sein und der Untere Teil sollte noch links auch etwa 6 cm abgetrennt sein (Navigation)
Wie macht man das? Kann mir jemand ein Grundgerüst machen?
Danke, Léo
Frames: HTML
Also zum einen kommst du beim Erstellen einer Webseite mit einer Maßangabe in cm nicht weiter, zum anderen versteh ich deine Erklärung was wohin soll auch nicht.
Also mach entweder eine Skizze oder miss in einer anderen Einheit und erklär es nochmal etwas ausführlicher.
Warum keine Zentimeter?
Stell dir vor, du denkst dir auf einem Monitor einen Abstand von 6 cm.
Nun kann man an einem Monitor (zumindest Röhrengeräte) das Bild einstellen und dabei z.B. den angezeigten Bereich verschieben und strecken und stauchen. Wenn du das tust, ist dein gedachter Abstand auch verändert und NICHT mehr 6 cm lang. Das ist dann blöd.
Und weil jeder einen anderen Monitor mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen hat, kannst du solche Größen bei Webseiten meist entweder in Prozent (also prozentual zur Größe anderer Bildschirmelemente oder des ganzen Bildes) oder in Pixeln angeben (das ist dann absolut).
Also mach entweder eine Skizze oder miss in einer anderen Einheit und erklär es nochmal etwas ausführlicher.
Warum keine Zentimeter?
Stell dir vor, du denkst dir auf einem Monitor einen Abstand von 6 cm.
Nun kann man an einem Monitor (zumindest Röhrengeräte) das Bild einstellen und dabei z.B. den angezeigten Bereich verschieben und strecken und stauchen. Wenn du das tust, ist dein gedachter Abstand auch verändert und NICHT mehr 6 cm lang. Das ist dann blöd.
Und weil jeder einen anderen Monitor mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen hat, kannst du solche Größen bei Webseiten meist entweder in Prozent (also prozentual zur Größe anderer Bildschirmelemente oder des ganzen Bildes) oder in Pixeln angeben (das ist dann absolut).
Zuletzt geändert von QCO am 30.01.2005 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
- leopittoni
- Mitglied
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel</title>
</head>
<frameset >
<frame rows="80,*">
<frame src="banner.php" name="Banner">
<frameset cols="200,*">
<frame src="navi.php" name="Navigation">
<frame src="inhalt.php" name="Inhalt">
</frameset>
</frameset>
</html>
rows="xx,*"
und
cols="yy,*"
anpassen
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
- leopittoni
- Mitglied
Hallo
Ich habe mal das so gemacht, es erscheint aber nicht... Nicht einmal die "Abgernezungslinien"...Einfach nur weiss...
Was habe ich vergessen? Falsch gemacht?
Danke, Léo
Ich habe mal das so gemacht, es erscheint aber nicht... Nicht einmal die "Abgernezungslinien"...Einfach nur weiss...
Was habe ich vergessen? Falsch gemacht?
Danke, Léo
Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Liceo Artsitico di Zurigo</title>
</head>
<frameset>
<frame rows="80,*">
<frame name="Logo" src="logo.htm">