Frames: HTML

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
leopittoni
Mitglied

Frames: HTML

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Ich schaffe es nicht, zwei Frames auf meiner HTML Seite zu erstellen. Ein Frame sollte etwa 6cm von oben sein und der Untere Teil sollte noch links auch etwa 6 cm abgetrennt sein (Navigation)

Wie macht man das? Kann mir jemand ein Grundgerüst machen?

Danke, Léo
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Also zum einen kommst du beim Erstellen einer Webseite mit einer Maßangabe in cm nicht weiter, zum anderen versteh ich deine Erklärung was wohin soll auch nicht.
Also mach entweder eine Skizze oder miss in einer anderen Einheit und erklär es nochmal etwas ausführlicher.

Warum keine Zentimeter?
Stell dir vor, du denkst dir auf einem Monitor einen Abstand von 6 cm.
Nun kann man an einem Monitor (zumindest Röhrengeräte) das Bild einstellen und dabei z.B. den angezeigten Bereich verschieben und strecken und stauchen. Wenn du das tust, ist dein gedachter Abstand auch verändert und NICHT mehr 6 cm lang. Das ist dann blöd.
Und weil jeder einen anderen Monitor mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen hat, kannst du solche Größen bei Webseiten meist entweder in Prozent (also prozentual zur Größe anderer Bildschirmelemente oder des ganzen Bildes) oder in Pixeln angeben (das ist dann absolut).
Zuletzt geändert von QCO am 30.01.2005 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Also

Oben soll ein Banner hin in einem Frame oben.
Der untere Frame soll in zwei Frames aufgeteilt sein, im linken das menü und im Rechten der Inhalt.

so verständlicher?

Danke, Léo
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Titel</title>
</head>
<frameset >
<frame rows="80,*">
<frame src="banner.php" name="Banner">  
<frameset cols="200,*">
<frame src="navi.php" name="Navigation">
<frame src="inhalt.php" name="Inhalt"> 
</frameset>
</frameset>
</html>
Wie gesagt, die Größenangaben kann man so nicht machen. Aber du kannst das mal ausprobieren und dann den Wert bei
rows="xx,*"
und
cols="yy,*"
anpassen
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Ich habe mal das so gemacht, es erscheint aber nicht... Nicht einmal die "Abgernezungslinien"...Einfach nur weiss...

Was habe ich vergessen? Falsch gemacht?

Danke, Léo

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" 
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> 
<html> 
<head> 
<title>Liceo Artsitico di Zurigo</title> 
</head> 
<frameset> 
<frame rows="80,*"> 
<frame name="Logo" src="logo.htm">