Areas und Unterareas

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Baphomet
Mitglied
Areas und Unterareas

Beitrag von Baphomet »

:) Hi All,

so, jetzt habe ich das Probs mit den Zwischenbeschriftungen zwar gelöst, was mir jetzt aber auffält, ist das mir die Funktion fehlt, Unterareas zu erstellen.

:( HILFE bitte, die brauche ich nämlich ganz dringend. Wenn wir uns nur auf Themen verlassen, dann habe ich bald das größte Durcheinander.

Ich gebe mal ein Beispiel, was ich meine:

Die Hauptarea heißt Religionen. Darunter muss ich dann Unterareas haben für:

Islam
Buddhismus
Pro und Contra Bibel
Judentum

Unter diesen kommen dann die einzelnen Themen. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wäre nett, wenn dem nicht so ist, wenn sich das Jemand unter http://34748.rapidforum.com unter dem Thema Rennes le Chateau einmal angucken kann, denn da brauche ich die am dringendsten und da sieht man auch am besten die Unterteilung, die ich meine.

Lieben Dank für Hilfe.
Baphomet
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Dafür brauchst du diesen Mod. Mit den Hausmitteln von phpbb ist das nicht möglich.
Ich muss dich aber warnen: Der Mod ist sehr umfangreich und schwierig einzubauen. Wenn du keine Ahnung hast und es irgend geht, solltest du die fertig gemoddeten Dateien nehmen, die da angeblich dabei sind, und dein Forum darauf weiterbauen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Baphomet
Mitglied
Beitrag von Baphomet »

:oops: oh je oh je auch noch alles in englisch.

Aber danke Dir QCO, ich werde es probieren müssen, denn ohne das Teil kann ich keine Ordnung im Forum halten.

LG Baphomet
Budman
Mitglied

Beitrag von Budman »

Baust Du ein neues Board auf? Dann solltest Du den devPack nehmen!

Wenn ja, schreib nochmal, das kriegst Du bestimmt hin! :)

Gruss
Baphomet
Mitglied
Beitrag von Baphomet »

:) Hi Budmann,

ja, ich muss ein komplett neues Bord aufbauen und das alte ist schon ziemlich groß mit insgesamt 970 Areas. Schau Dir mal wenn Du Zeit hast unter dem Link den ich eben gab die Aufteilung an, ich muss die im neuen Forum noch mehr straffen, weil man sonst keinerlei Übersicht mehr behält. Wir sind ja jetzt schon laufend am suchen :oops:

Nur mein Probs ist, das ich weder eine Fremdsprache beherrsche, noch von PHP viel Ahnung habe. HTML ja, aber das wars auch schon.

Ich habe mir eben den German Pack runtergeladen, war das verkehrt?

Oh man, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

LG und DAnke
Baphomet
Budman
Mitglied

Beitrag von Budman »

Als dann: ;)

Du lädst Dir hier oder bei dem Link oben (ist derslebe) folgende Dateien runter:

dev211ch
german pack

Ein Standard phpBB in version 2.0.11 hast Du!? Nimm die deutsche vom Board hier.

Dann StandardBoard auf Deinen Webspace laden und installieren (wie bei einer normalen Installation). Soweit, das Du Dich ganz normal einloggen kannst (also install usw wie aufgefordert löschen).

Nun über ftp _alle_ Dateien und Ordner, bis auf config.php und den imagesOrdner löschen.
Nun das devpack auf Deinem PC entpacken (sieht fast genauso aus, wie ein StandardBoard von der Struktur) und auf den webspace hochladen. Zum prüfen, obs richtig ist, der admin Ordner und die config.php liegen im selben Ordner (Dein Foren root). Der Ordner cache braucht CHMOD777.
Nun ganz normal das Board aufrufen, dann erscheint eine weisse Seite, mit Categories Hierarchy Mod usw. Diese einfach ausführen lassen (damit wird Deine Datenbank an den Mod angepasst) und alles ist wunderbar. Wenn der nächste Bildschirm eine Erfolgsmeldung ganz am Ende auswirft, dann musst Du noch das install_cat Verzeichnis löschen, und Dein Board funktioniert.
Nunnoch den german pack bzw die Dateien in dem Ordner an genau die gleiche Stelle kopieren, wie in der Ordnerstruktur abgebildet (also lang_german kommt neben lang_english in den Ordner language)

Dann sollte Dein Board soweit funktionstüchtig und in Deutsch sein.

Wenns klemmt, sag nochmal Bescheid!

Gruss
Baphomet
Mitglied
Beitrag von Baphomet »

Hi Budman,

:oops: Du gibst Dir echt viel Mühe, danke Dir. Ich werde das heute Abend direkt in Angriff nehmen. Ich wiederhole noch mal, was ich nicht 100 % verstanden habe zur Sicherheit, ehe ich heute Abend den größten Miste baue:

Ich lösche aus dem phpbb-2 pack auf dem Space den Admin, Cache, DB, DOCs, includes, language, Templates, alle Dateien bis auf config.php und images.

Dann enpacke ich die beiden Paket und lade aber erst mal nur das dev211ch hoch und gehe dann nach den anderen Anweisungen von Dir vor.

Habe ich dann nicht 2 config.php drauf ? Eins dann im Verzeichnis admin und eins was ich jetzt nicht lösche? Und was ist mit dem images Ordner, der im Subsilver Verzeichnis ist? Wird der durch dev211ch ersetzt ? Oder soll ich den nicht löschen ?

Ich habe das Bord schon soweit angelegt, bis auf halt die Unterareas, die ich ja nicht anlegen kann, was aber im Moment kein Probs ist, weil ich noch nicht angefangen habe, die Sachen mit Beiträgen zu füllen, weil ich erst die Grobstruktur haben will. Wird also von daher nichts verschüttet.

Ich hatte die deutsche Versin von Euren Seiten als Gesamtpaket geladen, wenn Du das meinst. Desweiteren habe ich mir noch verschiedene MOD runtergezogen, die ich recht interessant fand. Aber die sind noch nicht auf dem Space.

Das ist nach dem Rapidforum das zweite Bord was ich mache und ich könnte mich ohrfeigen, das ich nicht direkt zu phpbb gegangen bin. Aber ok das sind Anfängerfehler.
Baphomet
Mitglied
noch mal nachgefragt

Beitrag von Baphomet »

Hi All,

ich schreibe meine Probs mal hier hinein, weil ich hier schon mal angefangen hatte mit den Unterareas.

Ich habe wie Budmann es beschrieben hat die Sachen gelöscht und wieder geladen und bekomme danach folgende Fehlermeldung

Wenn ich das Forum aufrufen will, dann bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Warning: main() [function.main]: Unable to access ./extension.inc in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 24

Warning: main(./extension.inc) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 24

Warning: main() [function.main]: Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='') in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 24

Warning: main() [function.main]: Unable to access ./common. in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 25

Warning: main(./common.) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 25

Warning: main() [function.main]: Failed opening './common.' for inclusion (include_path='') in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 25

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/www/htdocs/rlcundmysterien.de/Forum/index.php on line 27

Ich habe den alten Ordner DB natürlich auch entfernt, allerdings noch nicht den german pack reingepack. Auch habe ich auf der Download-Site die dev211ch nicht gefunden sondern die ch210 nur, also die erste genommen, die oben angeboten wird.

Kann mir da bitte Jemand weiterhelfen, weil ich die Unterareas dringend benötige und das Forum zu Ostern on stellen möchte.

Desweiteren würde ich gerne die folgenden MOD noch einbauen.

Fast Move - Schnellverschieben

Admin User Register

Admingruppe

Advanced ACP

Einbau der Buttun in den Postings nach unten bzw. nach oben. Ich habe mir jetzt die deutsche Version 2.013 runtergeladen (Gesamtpaket) sind die o.e. MOD dort schon vorhanden vielleicht?

Da es für mich das erste Mal ist, das ich so etwas völlig alleine mache, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Lieben Gruß
Baphomet
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Ptirhiik hat geschrieben:
  • How to use the "installed" pack:
  • download the "installed" pack (modified phpBB),
  • unzip them on your pc (one dir per pack),
  • install, param and test a phpBB 2.0.12 (you can use yours if already installed),
  • ensure your profile is the lower admin user (commonly user_id = 2) if you are using an existing board,
  • ensure your profile and the default board style (ACP/Config) are sat on subSilver,
  • delete all the content of your phpBB directory, except config.php,
  • If you are not using msSQL or mySQL, apply the [SQL] part of the mod install description (modifications.sql),
  • upload all the content of the "installed/root" pack onto your phpBB directory,
  • apply a CHMOD 777 on the cache/ directory (and so for images/avatars),
  • hit your board index, and follow the instructions

And before all, if you apply the mod to your current phpBB board, remember : "Save is safe"
diese anweisungen solltest du genau befolgen, dann geht auch nix schief. :)

du benötigst:
Categories hierarchy v 2.1.0 - installed phpBB 2.0.13
German pack for Categories hierarchy v 2.1.0
  • installiere ein frisches phpBB auf einer frischen DB
    lösche alles vom webspace bis auf die config.php
    lade das vorinstallierte paket des CH hoch
    führe die sql-anweisungen aus, zu finden in der modifications.sql-datei (in KB:phpmyadmin)
    setze den ordner cache per CHMOD auf 777 (KB:chmod)
    rufe dein board auf und folge den anweisungen
    nun kannst du die englischen dateien durch die deutschen ersetzen
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
Baphomet
Mitglied
re

Beitrag von Baphomet »

Hallo Rabbit,

habe herzlichen Dank für Deine nette Antwort, ich werde das umgehend versuchen, der Fehler lag dann wohl darin, das ich auf die alte DB aufgesetzt habe oder ?

Ich werde Dir berichten, was weiter schief gegangen ist lol.

LG Babs
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“