Beitrag editieren - Benutzername schon belegt

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Logical
Mitglied

Beitrag editieren - Benutzername schon belegt

Beitrag von Logical »

Hallo mal wieder,
ich wollte gerade den Titel eines Beitrags in meinem Board (2.0.13) editieren - Vorschau funktioniert, klicke ich auf Absenden erscheint der Fehler
Der gewünschte Benutzername ist leider bereits belegt.
Was kann das denn nun sein?
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hast du Mods eingebaut, die etwas im Postingbereich verändert haben?
Logical
Mitglied

Beitrag von Logical »

Boah, was für ein Tempo hier....
An Mods hab ich einiges - das letzte waren die ShortUrls und der SmilieCreator. Sonst das übliche: Datenbank Wartung, User eMail Liste, aber nichts was in die Postings eingreift, soweit ich weiß.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Kannst du mal deine includes/functions_post.php und zusätzlich die posting.php als .txt-Datei verlinken?
Logical
Mitglied

Beitrag von Logical »

Klar - hier sind sie
posting.txt
functions_post.txt
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Sonderliche Änderungen die den Fehler auslösen könnten habe ich nicht gefunden. Hast du in deinem Benutzernamen evtl. Sonderzeichen?
Hast du mal einen Link zum Forum idealerweise mit Testaccount, mit dem man mal testen kann?
*edit*: Mit dem Testuser funktioniert das editieren

*edit2*: Ganz simple Lösung: Der Beitragsersteller hat den Beitrag als Gast verfasst und sich im nachhinein mit selben Namen registriert. Ein vorhandener Name kann bei keinen Gastpostings vorkommen, weswegen die Meldung kommt. Lösung: Den Gastnamen ändern.
Logical
Mitglied

Beitrag von Logical »

Ich danke Dir.
Auf sowas muss man erstmal kommen....
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“