hi,
kann mir bitte jemand zeigen,
wie man machen kann,so das bestimmt zeichen wie +§$% etc. bei der nick registrierung nicht acceptieren kann.
... danke
unerlaubtes zeichen
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Beispiel.. includes/functions_validate.php - FindeErsetze mit
Code: Alles auswählen
$username = preg_replace('#\s+#', ' ', $username);
if(preg_match('/[a-zA-Z0-9_]/', $username)==0)
{
return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Username_invalid']);
}
-
- Mitglied
weil es gerade so zum Thema paßt, erlaube ich mir dazu auch eine kleine Frage. Ich habe einen kleinen "Realnamen-Mod" in der usercp_register.php eingebaut (Marke "Eigenbau"). Nur beim Abfangen der Sonderzeichen hatte ich in Ermangelung von php-Kenntnissen Unsicherheiten ob das so in Ordnung ist.
Hier der entsprechende Abschnitt:
Buchstaben, Umlaute, ß, Leerzeichen, Punkte und Bindestriche sollten im Namen erlaubt bleiben, ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Stimmt der obige Code so oder ist da was falsch (bzw. könnte man das besser machen)?
Gruß,
Christian
weil es gerade so zum Thema paßt, erlaube ich mir dazu auch eine kleine Frage. Ich habe einen kleinen "Realnamen-Mod" in der usercp_register.php eingebaut (Marke "Eigenbau"). Nur beim Abfangen der Sonderzeichen hatte ich in Ermangelung von php-Kenntnissen Unsicherheiten ob das so in Ordnung ist.
Hier der entsprechende Abschnitt:
if (!eregi("^[a-zA-Z ßäöüÄÖÜ\.\-]+$",$username)) // Sonderzeichen abfangen
{
$error = TRUE;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Username_sonder1'];
}
Gruß,
Christian