unerlaubtes zeichen

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
huuanh
Mitglied

unerlaubtes zeichen

Beitrag von huuanh »

hi,
kann mir bitte jemand zeigen,

wie man machen kann,so das bestimmt zeichen wie +§$% etc. bei der nick registrierung nicht acceptieren kann.

... danke
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Beispiel.. includes/functions_validate.php - Finde

Code: Alles auswählen

$username = preg_replace('#\s+#', ' ', $username);
Ersetze mit

if(preg_match('/[a-zA-Z0-9_]/', $username)==0)
  {
     return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Username_invalid']);
  }
Christian Benz
Mitglied
Beitrag von Christian Benz »

Hallo,

weil es gerade so zum Thema paßt, erlaube ich mir dazu auch eine kleine Frage. Ich habe einen kleinen "Realnamen-Mod" in der usercp_register.php eingebaut (Marke "Eigenbau"). Nur beim Abfangen der Sonderzeichen hatte ich in Ermangelung von php-Kenntnissen Unsicherheiten ob das so in Ordnung ist.

Hier der entsprechende Abschnitt:

if (!eregi("^[a-zA-Z ßäöüÄÖÜ\.\-]+$",$username)) // Sonderzeichen abfangen
{
$error = TRUE;
$error_msg .= ( ( isset($error_msg) ) ? '<br />' : '' ) . $lang['Username_sonder1'];
}
Buchstaben, Umlaute, ß, Leerzeichen, Punkte und Bindestriche sollten im Namen erlaubt bleiben, ansonsten kommt eine Fehlermeldung. Stimmt der obige Code so oder ist da was falsch (bzw. könnte man das besser machen)?

Gruß,
Christian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“