Forum auf 0 stellen kurz Resetten
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Forum auf 0 stellen kurz Resetten
Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, leider damals keine zufriedenstellende Antwort bekommen und auch die Suche hat nichts ergeben!
Also stellt euch ein gut gemodetes Forum vor, nun möchte ich noch eins von dieser Art erstellen, mit allen mods, aber keine alten Beiträge und keinen alten Userregestrierungen usw. also wie frisch, nur halt noch die mods dabei.
Ich könnte natürlich nun ein ganz neues nehmen und alle mods von hand aus neu einbauen. Aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für eine Arbeit ist ?!
Es muss doch eine saubere möglichkeit geben so ein Forum zu resetten, ohne großen Aufwand zu betreiben ?
Also stellt euch ein gut gemodetes Forum vor, nun möchte ich noch eins von dieser Art erstellen, mit allen mods, aber keine alten Beiträge und keinen alten Userregestrierungen usw. also wie frisch, nur halt noch die mods dabei.
Ich könnte natürlich nun ein ganz neues nehmen und alle mods von hand aus neu einbauen. Aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für eine Arbeit ist ?!
Es muss doch eine saubere möglichkeit geben so ein Forum zu resetten, ohne großen Aufwand zu betreiben ?
-
- Mitglied
jo, weiss ich und hatte ich auch schon als idee ...
aber zb. user ... leere ich das, hab ich keinen admin mehr, lasse ich das, sind noch alle user vorhanden.
probiert habe ich auch schon alle topics/posts zu löschen, dann sieht man die zwar nicht mehr aber in der übersicht Letzter Beitrag sind die *Schatten* immer noch vorhanden und gezählt werden sie auch noch
aber zb. user ... leere ich das, hab ich keinen admin mehr, lasse ich das, sind noch alle user vorhanden.
probiert habe ich auch schon alle topics/posts zu löschen, dann sieht man die zwar nicht mehr aber in der übersicht Letzter Beitrag sind die *Schatten* immer noch vorhanden und gezählt werden sie auch noch

-
- Mitglied
Okay, wenn du dich etwas mit der Struktur der phpBB Datenbank auskennst ist das alles kein Problem. Aber ich versuche dir mal Schritt für Schritt zu helfen 
Du kannst in der User-Tabelle dann entweder per Hand einen neuen User anlegen und ihm den Status 1 für Administrator geben, oder in der User-Tabelle alle bis auf dich löschen. Also falls du die User-ID 2 hast, würde der SQL-Befehl dazu folgendermaßen lauten:
Ansonsten ist das bei Mods natürlich unterschiedlich, was du löschen bzw. leeren und was du behalten solltest.
Was meinst du denn mit "Schatten" ?
PS: Für den SQL Befehl und meine Ratschläge natürlich kein Gewähr
Vorher immer Sicherheitskopien der Datenbank machen, da man vor allem mit SQL Befehlen schnell mal alle wichtigen Daten unwiderruflich löschen kann.

Du kannst in der User-Tabelle dann entweder per Hand einen neuen User anlegen und ihm den Status 1 für Administrator geben, oder in der User-Tabelle alle bis auf dich löschen. Also falls du die User-ID 2 hast, würde der SQL-Befehl dazu folgendermaßen lauten:
Code: Alles auswählen
DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` = '2'
Was meinst du denn mit "Schatten" ?
PS: Für den SQL Befehl und meine Ratschläge natürlich kein Gewähr

Vorher immer Sicherheitskopien der Datenbank machen, da man vor allem mit SQL Befehlen schnell mal alle wichtigen Daten unwiderruflich löschen kann.
Schatten, schwer zu beschreiben ... also wenn man das Forum öffnet, also den index, sieht man ja was für Foren alle vorhanden sind.
Ganz rechts ist der *Reiter* Letze Beiträge.
Dort findet man in der Regel das Datum und den letzen Beitragsschreiber.
Wenn man nun in der DB, alle Beiträge löscht, bleibt das Datum dort stehen und als Beitragsschreiber bleibt einfach ein leeres Feld.
Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus und unten drunter werden die Beiträge auch noch immer zusammengezählt, also *Unsere Benutzer haben insgesamt 2433 Beiträge geschrieben ...*
Der Zähler wird also auch nicht auf 0 gesetzt.
Das mit den Usern hab ich nun soweit verstanden und das funktioniert auch, wenn ich sie einzelln lösche. Dafür schonmal danke
mfg
Einste1n
Ganz rechts ist der *Reiter* Letze Beiträge.
Dort findet man in der Regel das Datum und den letzen Beitragsschreiber.
Wenn man nun in der DB, alle Beiträge löscht, bleibt das Datum dort stehen und als Beitragsschreiber bleibt einfach ein leeres Feld.
Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus und unten drunter werden die Beiträge auch noch immer zusammengezählt, also *Unsere Benutzer haben insgesamt 2433 Beiträge geschrieben ...*
Der Zähler wird also auch nicht auf 0 gesetzt.
Das mit den Usern hab ich nun soweit verstanden und das funktioniert auch, wenn ich sie einzelln lösche. Dafür schonmal danke

mfg
Einste1n
- andreasOymann
- Ehemaliges Teammitglied
Arrg, bloß das nicht! Der richtige Löschbefehl für die users-Tabelle lautetmr.no-name hat geschrieben: Also falls du die User-ID 2 hast, würde der SQL-Befehl dazu folgendermaßen lauten:Code: Alles auswählen
DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` = '2'
Code: Alles auswählen
DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` > '2'
Andreas
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
-
- Mitglied
Uff, den Anonymus hab ich doch glatt vergessenandreasOymann hat geschrieben:Der richtige Löschbefehl für die users-Tabelle lautetDamit bleiben Anonymous ( Gast ) und der Hauptadmin mit der User-Id 2 erhalten...Code: Alles auswählen
DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` > '2'

Danke für die Verbesserung!