Forum auf 0 stellen kurz Resetten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Einste1n
Mitglied

Forum auf 0 stellen kurz Resetten

Beitrag von Einste1n »

Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, leider damals keine zufriedenstellende Antwort bekommen und auch die Suche hat nichts ergeben!

Also stellt euch ein gut gemodetes Forum vor, nun möchte ich noch eins von dieser Art erstellen, mit allen mods, aber keine alten Beiträge und keinen alten Userregestrierungen usw. also wie frisch, nur halt noch die mods dabei.

Ich könnte natürlich nun ein ganz neues nehmen und alle mods von hand aus neu einbauen. Aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was das für eine Arbeit ist ?!

Es muss doch eine saubere möglichkeit geben so ein Forum zu resetten, ohne großen Aufwand zu betreiben ?
Speedstar
Mitglied
Beitrag von Speedstar »

Geht es denn nicht, wenn du die Serverdaten alle auf den neuen Server kopierst OHNE ein datenbankbackup einzuspielen? Du müsstest dann natürlich noch von jedem Mod die Datenbankeinträge neu erstellen.
Oder liege ich da falsch?
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

theoretisch würde das gehen klaro ... aber bei der masse der mods, wäre das trotzdem noch ein mordsaufwand. Einige mods haben einen installer, andere werden über phpmyadmin eingetragen und bei der menge der mods :(
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Nimm einfach eine Kopie der Datenbank (wie du das machst, weißt du, oder?) und leere dort mit phpMyAdmin alle Tabellen, die für ein frisches Forum nicht gefüllt sein müssen. Nicht leeren solltest du also Sachen wie _config _ranks _smilies _themes _themes_name
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

jo, weiss ich und hatte ich auch schon als idee ...
aber zb. user ... leere ich das, hab ich keinen admin mehr, lasse ich das, sind noch alle user vorhanden.
probiert habe ich auch schon alle topics/posts zu löschen, dann sieht man die zwar nicht mehr aber in der übersicht Letzter Beitrag sind die *Schatten* immer noch vorhanden und gezählt werden sie auch noch :(
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Okay, wenn du dich etwas mit der Struktur der phpBB Datenbank auskennst ist das alles kein Problem. Aber ich versuche dir mal Schritt für Schritt zu helfen ;)

Du kannst in der User-Tabelle dann entweder per Hand einen neuen User anlegen und ihm den Status 1 für Administrator geben, oder in der User-Tabelle alle bis auf dich löschen. Also falls du die User-ID 2 hast, würde der SQL-Befehl dazu folgendermaßen lauten:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` = '2'
Ansonsten ist das bei Mods natürlich unterschiedlich, was du löschen bzw. leeren und was du behalten solltest.
Was meinst du denn mit "Schatten" ?

PS: Für den SQL Befehl und meine Ratschläge natürlich kein Gewähr ;)
Vorher immer Sicherheitskopien der Datenbank machen, da man vor allem mit SQL Befehlen schnell mal alle wichtigen Daten unwiderruflich löschen kann.
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

Schatten, schwer zu beschreiben ... also wenn man das Forum öffnet, also den index, sieht man ja was für Foren alle vorhanden sind.
Ganz rechts ist der *Reiter* Letze Beiträge.
Dort findet man in der Regel das Datum und den letzen Beitragsschreiber.
Wenn man nun in der DB, alle Beiträge löscht, bleibt das Datum dort stehen und als Beitragsschreiber bleibt einfach ein leeres Feld.
Sieht irgendwie sehr merkwürdig aus und unten drunter werden die Beiträge auch noch immer zusammengezählt, also *Unsere Benutzer haben insgesamt 2433 Beiträge geschrieben ...*
Der Zähler wird also auch nicht auf 0 gesetzt.
Das mit den Usern hab ich nun soweit verstanden und das funktioniert auch, wenn ich sie einzelln lösche. Dafür schonmal danke :)
mfg
Einste1n
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

mr.no-name hat geschrieben: Also falls du die User-ID 2 hast, würde der SQL-Befehl dazu folgendermaßen lauten:

DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` = '2'
Arrg, bloß das nicht! Der richtige Löschbefehl für die users-Tabelle lautet

DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` > '2'
Damit bleiben Anonymous ( Gast ) und der Hauptadmin mit der User-Id 2 erhalten...

Andreas
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

andreasOymann hat geschrieben:Der richtige Löschbefehl für die users-Tabelle lautet

DELETE FROM `phpbb_users` WHERE `user_id` > '2'
Damit bleiben Anonymous ( Gast ) und der Hauptadmin mit der User-Id 2 erhalten...
Uff, den Anonymus hab ich doch glatt vergessen :oops:
Danke für die Verbesserung!
Einste1n
Mitglied

Beitrag von Einste1n »

hehe keine angst, daran hab ich schon gedacht :)
den cashmod kann ich vom adminpanel resetten ... nun fehlen nur noch die Beiträge oder hab ich was übersehen ?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“