Umzug von carookee.com -> phpbb

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Karsten_PI
Mitglied

Umzug von carookee.com -> phpbb

Beitrag von Karsten_PI »

Hallo liebe Lesenden :wink:

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Datenumzug von einem carookee.com-Forum in ein phpbb2 Plus 1.52

Eine Möglichkeit bestünde darin, die Forderungen von carookee.com zu erfüllen und ein Datenbankbackup im XML-Format für 49,00 Euro zzgl. 0,06 Euro je Beitrag zu "kaufen".

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Seiten des Forums durch ein Script auslesen zu lassen und die Inhalte in das phpbb einzutragen. Dafür sind zwei Dinge erforderlich:

1.) Zugriff auf die Mitgliederliste, da hier die Emailadressen der Mitglieder verzeichnet sind. Diese benötigt man für den Transfer, um den Mitgliedern im neuen Forum die "Passwort vergessen"-Funktion zu ermöglichen.

2.) Zugriff auf die MySQL-Datenbank des neuen Forums, um die User / Kategorien / Foren und Beiträge zu importieren.

Selbstverständlich ist die Nutzung eines solchen Scripts aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich. Der Hinweis hierauf erübrigt sich also :wink:

Das Script, so ich es denn fertig bekomme, darf also nur von dem Administrator des alten Forums genutzt werden, um Beitragsklau zu "verhindern".

Fällt irgendwem hierzu noch etwas wichtiges ein, dass ich berücksichtigen muss?

Danke für eure Antworten.

Karsten
charlyno
Mitglied

Beitrag von charlyno »

Hallo Karsten, hallo Leute!

Ich weiß dieser Thread ist uralt, allerdings in meiner Suchanfrage derjenige, der am Meisten dem entspricht, was ich gesucht habe.
Bin grade auch davor von einem carookee- Forum auf ein phpbb- Forum umzuziehen.

@ Karsten: Ist Dein Script was geworden und würdest Du es zur Verfügung stellen? (bzw. würd das überhaupt für 2.0.2 oder allgemein höhere Versionen funktionieren?)

@ all: Da alle Beiträge, die ich per "Suche" gefunden hab aus 2004 oder 2005 stammen: Gibt es mittlerweile da andere Möglichkeiten für einen Umzug?
(Außer alles von Hand einzupflegen)
Die User (ca. 90) würd ich ja noch manuell machen, aber die Beiträge ... da wird's schon kniffelig.
Bin natürlich für Tipps sehr dankbar.
Sollte ich Beiträge übersehen haben, gebt mir bitte Bescheid.

Und falls ich meine Anfrage als extra Thread formulieren sollte, gebt mir bitte auch Bescheid ;)

Vielen Dank,
~charly
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“