Ich beschäftige mich derzeit mit dem Datenumzug von einem carookee.com-Forum in ein phpbb2 Plus 1.52
Eine Möglichkeit bestünde darin, die Forderungen von carookee.com zu erfüllen und ein Datenbankbackup im XML-Format für 49,00 Euro zzgl. 0,06 Euro je Beitrag zu "kaufen".
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Seiten des Forums durch ein Script auslesen zu lassen und die Inhalte in das phpbb einzutragen. Dafür sind zwei Dinge erforderlich:
1.) Zugriff auf die Mitgliederliste, da hier die Emailadressen der Mitglieder verzeichnet sind. Diese benötigt man für den Transfer, um den Mitgliedern im neuen Forum die "Passwort vergessen"-Funktion zu ermöglichen.
2.) Zugriff auf die MySQL-Datenbank des neuen Forums, um die User / Kategorien / Foren und Beiträge zu importieren.
Selbstverständlich ist die Nutzung eines solchen Scripts aus datenschutzrechtlichen Gründen bedenklich. Der Hinweis hierauf erübrigt sich also
Das Script, so ich es denn fertig bekomme, darf also nur von dem Administrator des alten Forums genutzt werden, um Beitragsklau zu "verhindern".
Fällt irgendwem hierzu noch etwas wichtiges ein, dass ich berücksichtigen muss?
Danke für eure Antworten.
Karsten