Erstinstallation? mysql unterstützung?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
charon
Mitglied

Erstinstallation? mysql unterstützung?

Beitrag von charon »

Hallo allerseits,

ich hoffe sehr hier mit Euren Hilfe weiterzukommen. :lol:

vorab: Ich bin ein absoluter Newbie und habe gestern das deutsche Packet (Nur das komplette Packet - Eingedeutschtes phpBB (2.0.15)
) runtergeladen. diesen entpackt den ordner umbenannt zum forum und auf meinem webspace geuppt. die rechte von config.php sind auf 644 eingestellt und der ordner drüber (also der html-ordner hat 755)

installation gestartet. notwendige sachen eingegeben. (angebotene prefix beibehalten). Folgende fehlermeldung erschien:

"Warning: pg_connect(): Unable to connect to PostgreSQL server: could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"? in /home/www/web56/html/forum/db/postgres7.php on line 79
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database "
:o

Komischer fehler. denn laut meinen provider habe ich ja die PostgreSQL. oder habe ich da etwas falsch gelesen?
http://www.webspace-verkauf.de/phpinfo.php

meine zweite angelegenheit:

ausserdem : verstehe ich es richtig, dass ich zunächst die normal installation ERFOLGREICH durchführen muss und dann folgende sachen einbinden?

"die Patchfile zum Eindeutschen:
MOD-Einbauanleitung zum Eindeutschen:
Nur die in der deutschen Version veränderten Dateien: "
:roll:

die dritte Frage wäre, ob ich schon bei der installatin einen beliebigen administrator kenn und passwort angeben kann, oder muss es unbedingt ein kenn und passwort vom provider kommen? :lol:

PS: eine letzte Frage: gehe mann davon aus, dass Ihr mir hier weiter helfen könnten. und ich stosse auf einem andern problem bezüglich updaten oder ähnliches. sollte ich einen neuen Beitrag eröffnen, oder brav hier weiter schreiben?

entschuldigt bitte meine anfängerfragen. aber irgendwann fängt doch jeder mal an. Ich hoffe sehr, ihr verurteilt mich nicht deshalb :cookie:
Ich danke Euch vorab für eure Unterstützung

MfG,
Charon
charon
Mitglied

Beitrag von charon »

Nachtrag... falls ich irgendwelche hinweise im forum bezüglich diese probleme übersehen habe, reicht vielleicht auch einen hinweis drauf.
würde mich echt freuen

danke
roum
Mitglied
Re: Erstinstallation? mysql unterstützung?

Beitrag von roum »

Komischer fehler. denn laut meinen provider habe ich ja die PostgreSQL. oder habe ich da etwas falsch gelesen?
http://www.webspace-verkauf.de/phpinfo.php
Ich verstehe das so, das MySQL (Version 3.23.49) auf dem Server installiert ist. So steht das auch in den Beschreibungen der Webhostingpakete.
ausserdem : verstehe ich es richtig, dass ich zunächst die normal installation ERFOLGREICH durchführen muss und dann folgende sachen einbinden?

"die Patchfile zum Eindeutschen:
MOD-Einbauanleitung zum Eindeutschen:
Nur die in der deutschen Version veränderten Dateien: "
:roll:
Bei einer Installation reicht das komplette eingedeutsche phpBB (1. Link hier im Downloadbereich). Den Rest brauchst du wenn du ein englisches phpBB eindeutschen willst.
die dritte Frage wäre, ob ich schon bei der installatin einen beliebigen administrator kenn und passwort angeben kann, oder muss es unbedingt ein kenn und passwort vom provider kommen? :lol:
Der Adminaccount ist nur für dich und für niemand Anderen, auch nicht für deinen Provider, gedacht :wink:
PS: eine letzte Frage: gehe mann davon aus, dass Ihr mir hier weiter helfen könnten. und ich stosse auf einem andern problem bezüglich updaten oder ähnliches. sollte ich einen neuen Beitrag eröffnen, oder brav hier weiter schreiben?
Ein neuer Beitrag wo man an der Überschrift die Frage bzw. das Problem erkennen kann ist wesentlich übersichtlicher. Wenn zu viele Dinge gleichzeitig in einem Thema behandelt wrerden gibt das nur Chaos.
Jeder Tag ist gleich lang doch unterschiedlich breit.
charon
Mitglied

Beitrag von charon »

danke ... jetzt funtzt auch :D

thx thx thx thx
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“