Habe viel gesucht, bisher aber nicht gefunden. Gibt es irgendwo einen Mod, wo man einzelne Zeichen im Nutzernamen nicht erlauben, bzw. nur entsprechend andere Zeichen erlauben darf?
Für andere php-Boards habe ich so etwas gefunden, für phpbb bisher nirgendwo.
Weiß jemand Rat?
Zeichensperre für Usernamen?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Standardfunktion !
Hallo,
schau mal in Dein ACP (AdministratorControlPanel) unter Benutzer --> Benutzernamen verbieten kannst Du unerwünschte Worte oder Wortfetzen einstellen die bei der Anmeldung nicht gewählt werden können.
schau mal in Dein ACP (AdministratorControlPanel) unter Benutzer --> Benutzernamen verbieten kannst Du unerwünschte Worte oder Wortfetzen einstellen die bei der Anmeldung nicht gewählt werden können.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Re: Standardfunktion !
Wow, da kann ich also einfach sagen ' ist als Usernamen verboten und fertig? Dann müsste ich aber für sämtliche Sonderzeichen dort einen Eintrag anlegen, oder?gloriosa hat geschrieben:Hallo,
Gut, eine incl.excl. Liste für Zeichen wäre mir lieber, aber wenn das geht reicht es schon einmal.
oder vielleicht besser das hier: Nur alphanumerische Usernamen zulassen
Müsste doch zu 99,9% den Vorstellungen entsprechen.
Gruß Max
Müsste doch zu 99,9% den Vorstellungen entsprechen.
Gruß Max
Hatte mir inzwischen selber Folgendes in die validate getan:
Kurz, hilft und gut. 
Code: Alles auswählen
$long = strlen($username);
$register_signs = "0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ_-. ";
for($a=0;$a<$long;$a++) {
$b = substr($username,$a,1);
if(strstr($register_signs,$b)==false) return array('error' => true, 'error_msg' => $lang['Username_signs']);
}