DB entmüllen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
BigTim
Mitglied
DB entmüllen

Beitrag von BigTim »

Hallo,
ich bin momentan ein wenig meinen Webspace aufzuräumen, u.a. die Datenbanken. Da hat sich in letzter Zeit soviel Müll angesammelt, dass ich gar nicht mehr weiß, wofür des alles nochmal war. Okay die Prefixes sollten auch ein wenig helfen, stimmt aber leider nicht immer. Gibt es irgendein Tool, welches schaut, ob eine Tabelle noch verwendet wird?

Ich hoffe ja! *grins*

Danke im Vorraus!

Gruß, Tim :wink:
netzmeister
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von netzmeister »

Hallo,

vieleicht mal den probieren ;-)
http://www.phpbb.de/moddb/maintenance

Gruß netzmeister
Gruß netzmeister
Die "Suche" ist euer Freund
BigTim
Mitglied
Beitrag von BigTim »

Den habsch schon drin, aber sorry mein Fehler, ich meinte eigentlich generell was für die Datenbank also nich nur für unser geliebtes phpBB! :lol:

Gruß, Tim :)
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Naja, du kannst an der Tabelle oder der DB ja nicht erkennen, ob sie oft, selten oder garnicht abgefragt wird. Also wüsste ich nicht, wie man so etwas realisieren könnte.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Du könntest die Tabellen umbenennen und dann alle deine Programme einmal ausprobieren - sobald sich eins über eine nicht vorhandene Tabelle beschwert, weißt du daß sie noch benötigt wird.
KB:knigge
BigTim
Mitglied
Beitrag von BigTim »

Mhhmm... Stimmt hätt ich eigentlich sofort drauf kommen können! :)

Vielen Dank.

Gruß, Tim :)
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Re: DB entmüllen

Beitrag von D@ve »

BigTim hat geschrieben:Gibt es irgendein Tool, welches schaut, ob eine Tabelle noch verwendet wird?
Sowas ist faktisch unmöglich. Wie sollte das denn praktisch funktionieren? Entweder müsste das Tool Deinen Quelltexte auf die Verwendung der DB untersuchen. Das wäre sehr aufwendig da dazu alle inlcudes und if-Zweige getestet durchgegangen werden müssten. Eine Alternative wäre, dass dieses "Tool", den Datenbankzugriff überwacht. Sowas würde aber auch nicht zuverlässig funktionieren, weil Du ja nicht sicher sein kannst, dass zur Laufzeit des "Tools" auch ein Zugriff auf die entsprechende Tabelle stattfindet.

Ich würde auch die Variante mit dem Umbennenen vorziehen. Bennenn die einzelnen DBs oder Tabellen (je nachdem) um (mit einem Prefix) und lass das ganze mal ein paar Wochen laufen. Findest Du Fehler benennst Du die DBs wieder zurück. Alles was am Schluss übrig bleibt kannst Du dann löschen.

Ich hab mir angewöhnt für verschiedene Projekte jeweilse immer einzelne Datenbanken anzulegen und nicht tausende von Tabellen in eine DB zu pressen. So bleibt es übersichtlicher.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
BigTim
Mitglied
Beitrag von BigTim »

Ich hab ja momentan fast das selbe vor, da sich mehrere Seiten momentan noch eine DB teilen und dem wollte ich eben entgegen kommen und aufräumen. Aber werd des dann die Tage machen! :) Danke

Gruß, Tim
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“