BigTim hat geschrieben:Gibt es irgendein Tool, welches schaut, ob eine Tabelle noch verwendet wird?
Sowas ist faktisch unmöglich. Wie sollte das denn praktisch funktionieren? Entweder müsste das Tool Deinen Quelltexte auf die Verwendung der DB untersuchen. Das wäre sehr aufwendig da dazu alle inlcudes und if-Zweige getestet durchgegangen werden müssten. Eine Alternative wäre, dass dieses "Tool", den Datenbankzugriff überwacht. Sowas würde aber auch nicht zuverlässig funktionieren, weil Du ja nicht sicher sein kannst, dass zur Laufzeit des "Tools" auch ein Zugriff auf die entsprechende Tabelle stattfindet.
Ich würde auch die Variante mit dem Umbennenen vorziehen. Bennenn die einzelnen DBs oder Tabellen (je nachdem) um (mit einem Prefix) und lass das ganze mal ein paar Wochen laufen. Findest Du Fehler benennst Du die DBs wieder zurück. Alles was am Schluss übrig bleibt kannst Du dann löschen.
Ich hab mir angewöhnt für verschiedene Projekte jeweilse immer einzelne Datenbanken anzulegen und nicht tausende von Tabellen in eine DB zu pressen. So bleibt es übersichtlicher.
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't