mit PHP Datei beschreiben ?!

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
leopittoni
Mitglied

mit PHP Datei beschreiben ?!

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Wie kann ich mit PHP eine Datei beschrieben? Also zB. in einem Admin-Bereich sollte man mas eingeben können, dass soll dann in eine php-Datei eingetragen werden.

Wie kann man das?

Danke; Léo
iZzy
Mitglied

Beitrag von iZzy »

Kannst dud as genauer erklären ?

Möchtest du in eine .TXT z.b. einen Inhalt schreiben ?

oder möchtest du in eine MySQL Datenbank schreiben und aus dieser wieder auslesen ?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das geht mit Funktionen wie [php:fopen] oder [php:fwrite] ([php:fclose] nicht vergessen)
KB:knigge
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Hmm, komme leider nicht draus..

Ich habe eine Datei mit Variablen, wie in einer lang-Datei.
Nun will ich, dass man diese Variablen direkt aus einer Admin-Interface online ändern kann. Ist das nur mit mySQL möglich, oder kann man das auch so, also direkt die Datei beschreiben und Text (von Variablen) ändern?

Ist das möglich, wenn ja, wie?

Danke, Léo
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das geht mit den oben genannten Funktionen. Du könntest z.B. die Datei mit [php:file] oder [php:file_get_contents] einlesen, dann mit den String-Funktionen bearbeiten und mit [php:fopen] + [php:fwrite] wieder in die Datei schreiben.
KB:knigge
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Hallo und dankeschön

Ich habe leider null Ahnung von dem... Kann mir nicht jemand ein kleines Beispiel posten, wie man das machen könnte?

Wäre es einfacher, eine mySQL-Datenbank zu brauchen? Wie müsste ich dann die Datenbank-Tabellen erstellen und wie könnte ich dann mit einer php-Datei den Inhalt der DB ändern?

Danke, Léo
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“