Frameguard hat geschrieben:....dennoch führte ich zusätzlich gemäß Empfehlung vor dem Update noch ein Backup durch.
Das ist gut so, leider aber keine Selbstverständlichkeit. (Obwohl es das sein sollte)
Frameguard hat geschrieben:Dabei handelt es sich derzeit um rd. 20 MB, die natürlich nicht in Windeseile durchs Internet schießen.
20 MB komprimiert oder unkomprimiert? Komprimieren bringt hier in der Regel eine imense Ersparnis.
20 MB ohne DSL dauert eine Weile, das stimmt. Aber Du brauchst ja nicht die ganze Zeit dabeizusitzen und zuschauen.
Frameguard hat geschrieben:Das Langsame war das Löschen der vorhandenen phpBB-Dateien,
Auch das ist eigentlich kein Problem. Schau Dir mal ein paar andere FTP-Programme an. Deins scheint nicht das Beste zu sein.
Frameguard hat geschrieben: welches ausdrücklich vorgeschrieben wurde in der Update-Anleitung:
In unserer Update-Anleitung ist vom Überschreiben die Rede. Löchen ist eigentlich unsinnig.
Frameguard hat geschrieben: FTP-Programme können zwar mehrere Directories gleichezeitig hochladen, aber nicht löschen, es sei denn, diese sind leer. Ergo mußte ich jedes Subverzeichnis, und das sind nicht wenige, von Hand löschen, bevor ich die Verzeichnisse löschen konnte - und das dauert nun mal.
s. o.
Frameguard hat geschrieben:Ich gebe zu, das mit dem "erwarten" war provokant formuliert. Da habe ich übertrieben.
Nur, das klingt jetzt ein bißchen so, als würden sich da Leute einen Beruf draus machen, nach Sicherheitslücken im phpBB zu suchen - spricht zwar einerseits für phpBB und zeigt seine Beliebtheit auf, andererseits wirft das die Frage auf - haben diese Leute nix Besseres zu tun, als anderen, von den Programmierern von phpBB bis zu den Usern, das Leben schwer zu machen? (ok, die Frage stellt ihr euch sicher auch jeden Tag *g*)
Es scheint sogar manchmal so, dass mit dem Aufdecken einer neuen Lücke gewartet wird bis ein Update erscheint um dann gleich wieder eine neue Lücke aufzuzeigen. Warum das so gemacht wird? Keine Ahnung.
Frameguard hat geschrieben:Wenn ich der Meinung wäre, daß eine andere Forensoftware besser geeignet wäre, würde ich sicher eine andere verwenden. Nur ich bin dieser Meinung nicht, im Gegenteil, phpBB IST die beste Forensoftware - und obendrein open source.
Na dann
Gruß Christian