n3bUr hat geschrieben:und sich irgendwie bereichern wollen ... (das machen doch die Firmen im großen Maße ...).
Zum Thema Anwälte: Die werden natürlich beauftragt um nach sowas zu suchen. Die haben meist freien Handlungsspielraum. Die Firmen, die dahinter stehen, bekommen kaum mit, wer da abgemahnt wird. Zusätzlich bekommt die Firma ja nicht das Geld sondern der Anwalt. Der macht wiederrum nur seinen Job
Seether hat geschrieben:Und ich denke, dass er damit sogar Werbung für die Lieder gemacht hat. Mir z.B. gefallen manche Lieder erst in Zusammenhang mit dem Clip, vorher fand ich sie möglicherweise langweilig.
Stell Dir vor Du schreibst einen Bericht oder einen Newsbeitrag und ein anderer kopiert diesen auf seinen Seiten. Dazu macht er noch einen Reportagefilm, aber setzt keinen Link oder einen Namen von dem wirklichen Autor rein.
Wo ist da die Werbung? Die Lieder bei ballz mögen zwar "aufgefallen" sein, aber kennen von Namen her würde ich sie vielleicht erst aus dem Radio.
Oder Du entwirfst eine tolle Grafik für deinen Homepagekopf.. Wunderbar.. plötzlich nutzt den jemand anderes auf seinen Seiten. Ok, es wird den einen oder anderen geben, der weiß, das du ihn vorher hattest. Aber eine Werbung für Deine Arbeit ist das nicht. Oder du bist so bekannt (wie die Musiker), dass jeder weiß, das die Grafik von Dir sein muss. Aber dadurch steigerst Du nicht Deinen Bekanntheitsgrad, sondern es steigt der Bekanntheitsgrad desjenigen, der die Grafik benutzt. Und wenn dann noch dazu kommt, dass die Seite, die deine Grafik benutzt ein Thema abhandelt was Dir überhaupt nicht gefällt, z.B. die Pubilkation von Cracks, Sexfilmen oder auf der Seite von Daniel Küblböck. Dann bist du erst recht rattig
Pyramide hat geschrieben:Wenn der Hund meines Nachbars in meinen Garten kackt, verklage ich ihn doch auch nicht gleich sondern weise ihn erstmal höflich darauf hin, seinen Dreck zu beseitigen.
Sehr gutes Beispiel. Aber der Witz.. ich glaube 50% der Nachbarn gehen vor Gericht. Verlangen dann andere Zäune, oder überhaupt einen Zaun und vielleicht noch Schadensersatz wegen dem Gras. Und wenn der Nachbar dann noch ohne zu fragen die Fäkalien selber wegmachen wollte, dann gibts noch einen drauf wegen Hausfriedensbruch oder so