So ist es. Entweder du verlegst diese include-Aufrufe (sowie ggf. session_pagestart() und init_userprefs() Aufrufe) ausserhalb des headers in jede einzelne .php (so wie es phpBB auch macht) oder du legst z.B. einen if(defined('USERS_TABLE')) umzu - dann wird geprüft, ob bereits phpBB-Code eingebunden wurde.Daniel Weyers hat geschrieben:Ich schätze also mal, dass die Klasse "template" zwei mal deklariert wird - einmal in meinem Header, wahrscheinlich über diese beiden Includes
Forum Integration in bestehende Anwendung
KB:knigge
-
- Mitglied
Ich habe das jetzt folgendermaßen gelöst (die Zeilen stehen so bei mir im von mir programmierten Header):
Nun funktioniert eigentlich alles, wie es soll. Die Frage ist nur, ob das so in Ordnung oder eher "unschön" gelöst ist?
Code: Alles auswählen
session_name();
session_start();
if(!defined('IN_PHPBB')) {
//Benötigte Dateien und Variablen von phpBB
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = '/(bla blub)/phpbb/';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
//Session auslesen und Benutzer-Informationen laden
$userdata = session_pagestart($user_ip, PAGE_INDEX);
init_userprefs($userdata);
}
-
- Mitglied
Vielen Dank für das schöne Tutorial und den Thread hier generell. Ich habe genau soetwas gesucht und es funktioniert bestens.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit, die Authentifizierung in Typo3 einzubauen (also genau das beschriebene)? Ich quäl mich seit Tagen damit rum und irgendwie will es nicht (der header wird ständig früher gesended und die $userdata[username] var zum Beispiel ist nur im Header der Seite verfügbar, leider jedoch nicht im eigentlichen dynamischen Contentbereich
).
Wäre schön, wenn dazu vielleicht jemand ein paar Gedankenanstösse hätte.
Vielen Dank.
blattgruen
edt: @Daniel --> die Lösung ist ok, sie funktioniert
.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit, die Authentifizierung in Typo3 einzubauen (also genau das beschriebene)? Ich quäl mich seit Tagen damit rum und irgendwie will es nicht (der header wird ständig früher gesended und die $userdata[username] var zum Beispiel ist nur im Header der Seite verfügbar, leider jedoch nicht im eigentlichen dynamischen Contentbereich

Wäre schön, wenn dazu vielleicht jemand ein paar Gedankenanstösse hätte.
Vielen Dank.
blattgruen
edt: @Daniel --> die Lösung ist ok, sie funktioniert

Probleme mit splatterpop's Skript
Hallo!
Ich benötige ebenso wie splatterpop eine Möglichkeit, die Logindaten aus einem eigenen PHP-basierten System in phpBB zu übertragen. Ich hatte mir dazu auch schon die Artikel der Knowledgebase zu Gemüte geführt und beide Methoden (Eintrag in session Tabelle und POST Übermittlung) zu implementieren versucht. Leider funktionieren bei mir beide Methoden nicht.
In der session Tabelle steht nach beiden Methoden exakt die Session ID, die ich auch beim Aufruf im QueryString übergebe, der Login Status ist eins, die UserID ist auch korrekt. Beim Aufruf von phpBB mit der Session ID (als Parameter sid) ist mein Status "nicht eingeloggt" und in der session Tabelle liegt ein neuer Eintrag mit meiner Session ID und der UsrID -1.
Was interessant ist: Das Cookie mit der Session ID enthält eine andere Session ID, als in der session Tabelle zu finden ist. Auch wenn ich im Skript von splatterpop versuche, die Cookies selbst korrekt zu setzen, werden Sie beim Aufruf von phpBB erneut - und leider offenbar falsch - gesetzt.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder sieht den Fehler an der Sache?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Rainer
Ich benötige ebenso wie splatterpop eine Möglichkeit, die Logindaten aus einem eigenen PHP-basierten System in phpBB zu übertragen. Ich hatte mir dazu auch schon die Artikel der Knowledgebase zu Gemüte geführt und beide Methoden (Eintrag in session Tabelle und POST Übermittlung) zu implementieren versucht. Leider funktionieren bei mir beide Methoden nicht.
In der session Tabelle steht nach beiden Methoden exakt die Session ID, die ich auch beim Aufruf im QueryString übergebe, der Login Status ist eins, die UserID ist auch korrekt. Beim Aufruf von phpBB mit der Session ID (als Parameter sid) ist mein Status "nicht eingeloggt" und in der session Tabelle liegt ein neuer Eintrag mit meiner Session ID und der UsrID -1.
Was interessant ist: Das Cookie mit der Session ID enthält eine andere Session ID, als in der session Tabelle zu finden ist. Auch wenn ich im Skript von splatterpop versuche, die Cookies selbst korrekt zu setzen, werden Sie beim Aufruf von phpBB erneut - und leider offenbar falsch - gesetzt.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder sieht den Fehler an der Sache?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Rainer