Christian_W hat geschrieben:
Wenn man phpBB auf einen anderen Server übertragen will ist eine Installation völlig unnötig.
Hat man Zugriff auf Datenbank und Dateien nimmt man beides und geht vor wie hier [1] beschrieben.
Ja, glasklar - das verstehe ich. Aber klappt eben NUR, sofern man auf Datenbank
UND (phbBB-)Dateien Zugriff hat!
Dieser Punkt trifft zu, ganz wie unter "Mit dem Board umziehen" beschrieben.
In meinem Fall, hatte ich aber eben keinen Datenbank-Zugriff, weil mein laufendes Board von einem Forenhoster stammt... (!) Ich habe somit natürlich NUR ein Backup davon, gemacht über das ACP.
Aber zu den "php-Dateien", komme ich ja nicht in diesem/meinem Fall...
Und nur mit dem bloßen Backup über das ACP, kann ich am anderen Server (nach dem einspielen des Backups in die DB) das Board nicht zum Laufen bringen...(!)
Christian_W hat geschrieben:
Hat man nur ein Backup der Tabellen (hier von der Datenbank zu reden ist eigentlich auch falsch) dann spielt man diese in die neue Datenbank ein. [Genau!!] Dann nimmt man die neuesten phpBB-Dateien, erstellt eine config.php [2] damit die Dateien auf die Tabellen zugreifen können und ruft dann die install/update_to_latest.php auf um die Tabellen auf den neuesten Stand zu bringen (falls sie das noch nicht sind oder man sich nicht sicher ist).
Gruß Christian
[1] KB:umzug
[2] KB:config
Also die letzten Erklärungen nach [Genau!!], schnall ich jetzt aber JEIN:
Wenn ich eben nur mal das Backup in die DB am neuen Server einspiele (die php-Dateien vom Forenhoster kann ich in MEINEM Fall ja nicht mitnehmen), dann gibt's halt zunächst in der MySQL-Datenbank 29 Tabellen - die vom Backup eben.
Eine davon ist natürlich die phpbb_config. Dort wäre natürlich noch der path/port/ etc. zu ändern - das Board WÜRDE laufen - wird es aber nicht, weil ja noch die "phpBB-Datein" am Server fehlen ...
Daher hab ich einfach die neueste Version (2.0.17) installiert (zuvor) am neuen Server, die 29 Tabellen vom TESTFORUM gelöscht, die Präfixe geändert (der Tabellen vom Backup) - und das Ding läuft - aber ob dabei
die Tabellen des alten Boards gleichzeitig upgedated sind - puhhh - das ist das was ich nicht schnalle ...
die präfix_config, habe ich vom Backup belassen, und NUR die path/port etc. dort geändert ...
... und das wäre eben gut zu wissen, wegen der Sicherheit u.a. ...
Christian_W:
Welche Version das alte Forum hat findest Du in der DB. Tabelle: präfix_config Feld: Version
... daher hat es mir in dieser Tabelle auch noch die Version vom Forenhoster angezeigt - nämlich nur 2.0.xx <-- und damit kann man nix anfangen!
Jetzt habe ich es einfach per Hand in der Tabelle geändert auf 2.0.17 - aber ob ich die auch habe???
Der EasyMod zeigt aber 2.0.17 an - aber vermutlich nur deswegen, weil er das (geänderte) ausliest aus der DB ... ???
Ich bin echt schon verzweifelt wegen der Sache, weil ich jetzt wieder nicht weiß, was ich eigentlich habe ...
... bzw. ob meine Tabellen, die vom Backup vom alten Server, auf den neuesten Stand sind, weil das, und genau das, ist ja das Problem:
Jetzt hab ich zwar vermutlich die aktuellsten "phpBB-Dateien", aber ob meine Tabellen in der DB "aktuell" sind - das weiß ich eben nicht - weil DAS, ist für mich nun wieder ein neues Kapitel ...
mann oh mann