Suche

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Maniac5000
Mitglied
Suche

Beitrag von Maniac5000 »

Kann ich auch die Suche auf meiner Homepage verwenden?

also, ähnlich wie Wie kann ich das phpBB-Login auf meiner Homepage verwenden?

aber dann sollen auch die texte auf meiner homepage durchsucht werden
You get never a second chance to make a first impression.
Maniac5000
Mitglied
Beitrag von Maniac5000 »

*push*
Uncle Sam
Mitglied

Beitrag von Uncle Sam »

So einfach wie die Verwendung des Logins ist das nicht und es funktioniert auch nur, wenn die Texte in der DB gespeichert werden. Vermutlich wäre es wesentlich leichter eine eigene Suche zu programmieren.

Sam
Maniac5000
Mitglied
Beitrag von Maniac5000 »

und wie kann ich jeden text autmoatisch in die datenbak eintragen?
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

Maniac5000 hat geschrieben:und wie kann ich jeden text autmoatisch in die datenbak eintragen?
Du machst aus dem Text per explode() ein Array und schreibst jedes Wort einzeln in eine Suchtabelle, die zB die URL der Seite enthält, oder eben eine eindeutige ID wie bei phpBB.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

D@ve hat geschrieben: Du machst aus dem Text per explode() ein Array und schreibst jedes Wort einzeln in eine Suchtabelle, die zB die URL der Seite enthält, oder eben eine eindeutige ID wie bei phpBB.
Und da man normalerweise eh nur nicht-case-sensitive suchen möchte wandelt man die Wörter vorher in eine konstante Schreibweise um (groß oder klein), um die SQL Abfrage beim Suchen zu beschleunigen.

Ausserdem ersetzt man alternative Schreibweisen (ae statt ä oder andersrum).

Zur Würze des ganzen sollte man eine wort-ignorieren Liste verwenden um ständig vorkommende Wörter wie die, der, das, wo u.s.w. die gar keine relevante Bedeutung haben auszulassen um den Index nicht unnötig groß zu machen.

Dazu garnieren wir jetzt noch eine Funktion um Synonyme korrekt zu behandeln. Am besten auch noch einen Counter der sagt wie oft ein Wort in einer Seite vorkommt um ein performantes Ranking zu generieren.

Vielleicht wäre es sinnvoller eins der unzählig vorhandenen Suchscripte zu nutzen, oder eben auf Google zu verlinken.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“