Problem mit MySql

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
metalc0r3
Mitglied

Problem mit MySql

Beitrag von metalc0r3 »

Hallo,

ich habe mir gerade phpBB 2.0.17 runtergeladen, das Archiv entpackt und danach auf meinen Server geladen. Jedoch habe ich Probleme bei den MySQL-Daten..

Ich habe eine Domain bei Freenet, und da habe ich folgende Daten für MySql:

mySQL-Hostname
mySQL-User
mySQL-Datenbank

den Hostname ändere ich bei der Installation von localhost auf den Hostnamen, den Freenet mir gegeben hat, und bei Database-Name verwende ich die Daten von "mySQL-Datenbank". Das Passwort ist das gleiche wie beim FTP-Service.

Wenn ich dann jedoch auf Install klicke, kommt folgende Meldung:

Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'XXXXXX'@'pre005.lifemedien.de' (using password: YES) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database

Bei SQL-Version habe ich MySQL 4 eingestellt, wenn ich MySQL 3 versuche, kommt nur

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

mfG
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Access denied lässt eigentlich auf falsche Daten schliessen. Und du bist sicher das DB-User und DB-Passwort richtig eigegeben wurden?

Markus
metalc0r3
Mitglied

Beitrag von metalc0r3 »

da bin ich mir eigentlich schon sicher.. Der Database-Name und der Database-User sind die gleichen.. Und als Passwort verwende ich das FTP-Passwort.

Habe grad festgestellt: Wenn ich bei Database-Server Hostname die Voreinstellung "localhost" statt der von Freenet angegebenen Adresse (db.tata-inti.com) verwende, kommt folgende Meldung:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Aber ich denke mal das heißt nur dass ich db.tata-inti.com als Hostnamen verwenden muss?
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

eigentlich musst du immer localhost angeben, das Prob hatte ich auch mal, da hatte ich den "echten" Hostnamen angegeben und es hat nicht funktioniert
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

StarWolf3000 hat geschrieben:eigentlich musst du immer localhost angeben
Da muss ich aberwidersprechen :oops:

Solange der mySQL-Server auf dem selben Rechner läuft mag das hinkommen, obwohl auch dann die Eingabe eines Servernamens funktionieren sollte!
Sobald die Webseite aber so gehostet ist, dass Webserver und mySQL-Server verscheidene Maschinen sind, kommst du um die Angabe eines Servernamens gar nicht rum ...

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

stimmt, ich ging aber davon aus, dass beides auf dem selben Rechner läuft
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

der Hostname bei Freenet sollte ungefähr so aussen ...
mySQL-Hostname: db.xxxxx.de

Markus
metalc0r3
Mitglied

Beitrag von metalc0r3 »

Hab ich da oben schon gepostet..

Wenn ich die Adresse als Hostname verwende bekomme ich aber immer noch die Meldung "Access denied" :(

Bei "Prefix for..." muss ich nichts ändern oder?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Beim Preifix musst du nichts ändern.

Hast du mal bei deinem Account von Freenet nachgesehen ob da nicht irgendwo eine Anleitung drinsteht für ein phpBB?

Markus
metalc0r3
Mitglied

Beitrag von metalc0r3 »

Da gibts einen Support/Hilfe-Bereich, da steht zwar dass mir MySQL zur Verfügung steht, aber sonst steht da nichts drüber.

Ich habe vorhin auch versucht ein anderes Forum zu installieren (thwforum), aber da scheitert die Installation an der gleichen Stelle.. Soweit ich das beurteilen kann hab ich aber alle Daten richtig eingeben.. :-?
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“