Problem mit MySql
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Problem mit MySql
Hallo,
ich habe mir gerade phpBB 2.0.17 runtergeladen, das Archiv entpackt und danach auf meinen Server geladen. Jedoch habe ich Probleme bei den MySQL-Daten..
Ich habe eine Domain bei Freenet, und da habe ich folgende Daten für MySql:
mySQL-Hostname
mySQL-User
mySQL-Datenbank
den Hostname ändere ich bei der Installation von localhost auf den Hostnamen, den Freenet mir gegeben hat, und bei Database-Name verwende ich die Daten von "mySQL-Datenbank". Das Passwort ist das gleiche wie beim FTP-Service.
Wenn ich dann jedoch auf Install klicke, kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'XXXXXX'@'pre005.lifemedien.de' (using password: YES) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 330
Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error
Could not connect to the database
Bei SQL-Version habe ich MySQL 4 eingestellt, wenn ich MySQL 3 versuche, kommt nur
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mfG
ich habe mir gerade phpBB 2.0.17 runtergeladen, das Archiv entpackt und danach auf meinen Server geladen. Jedoch habe ich Probleme bei den MySQL-Daten..
Ich habe eine Domain bei Freenet, und da habe ich folgende Daten für MySql:
mySQL-Hostname
mySQL-User
mySQL-Datenbank
den Hostname ändere ich bei der Installation von localhost auf den Hostnamen, den Freenet mir gegeben hat, und bei Database-Name verwende ich die Daten von "mySQL-Datenbank". Das Passwort ist das gleiche wie beim FTP-Service.
Wenn ich dann jedoch auf Install klicke, kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_connect(): Access denied for user 'XXXXXX'@'pre005.lifemedien.de' (using password: YES) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48
Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 330
Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /web/forum/db/mysql4.php on line 331
Bei SQL-Version habe ich MySQL 4 eingestellt, wenn ich MySQL 3 versuche, kommt nur
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
mfG
Hi ...
Access denied lässt eigentlich auf falsche Daten schliessen. Und du bist sicher das DB-User und DB-Passwort richtig eigegeben wurden?
Markus
Access denied lässt eigentlich auf falsche Daten schliessen. Und du bist sicher das DB-User und DB-Passwort richtig eigegeben wurden?
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
da bin ich mir eigentlich schon sicher.. Der Database-Name und der Database-User sind die gleichen.. Und als Passwort verwende ich das FTP-Passwort.
Habe grad festgestellt: Wenn ich bei Database-Server Hostname die Voreinstellung "localhost" statt der von Freenet angegebenen Adresse (db.tata-inti.com) verwende, kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48
Aber ich denke mal das heißt nur dass ich db.tata-inti.com als Hostnamen verwenden muss?
Habe grad festgestellt: Wenn ich bei Database-Server Hostname die Voreinstellung "localhost" statt der von Freenet angegebenen Adresse (db.tata-inti.com) verwende, kommt folgende Meldung:
Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /web/forum/db/mysql4.php on line 48
Aber ich denke mal das heißt nur dass ich db.tata-inti.com als Hostnamen verwenden muss?
- StarWolf3000
- Mitglied
eigentlich musst du immer localhost angeben, das Prob hatte ich auch mal, da hatte ich den "echten" Hostnamen angegeben und es hat nicht funktioniert
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
- mad-manne
- Ehemaliges Teammitglied
Da muss ich aberwidersprechenStarWolf3000 hat geschrieben:eigentlich musst du immer localhost angeben

Solange der mySQL-Server auf dem selben Rechner läuft mag das hinkommen, obwohl auch dann die Eingabe eines Servernamens funktionieren sollte!
Sobald die Webseite aber so gehostet ist, dass Webserver und mySQL-Server verscheidene Maschinen sind, kommst du um die Angabe eines Servernamens gar nicht rum ...
Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
- StarWolf3000
- Mitglied
der Hostname bei Freenet sollte ungefähr so aussen ...
mySQL-Hostname: db.xxxxx.de
Markus
der Hostname bei Freenet sollte ungefähr so aussen ...
mySQL-Hostname: db.xxxxx.de
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
Hi ...
Beim Preifix musst du nichts ändern.
Hast du mal bei deinem Account von Freenet nachgesehen ob da nicht irgendwo eine Anleitung drinsteht für ein phpBB?
Markus
Beim Preifix musst du nichts ändern.
Hast du mal bei deinem Account von Freenet nachgesehen ob da nicht irgendwo eine Anleitung drinsteht für ein phpBB?
Markus
Da gibts einen Support/Hilfe-Bereich, da steht zwar dass mir MySQL zur Verfügung steht, aber sonst steht da nichts drüber.
Ich habe vorhin auch versucht ein anderes Forum zu installieren (thwforum), aber da scheitert die Installation an der gleichen Stelle.. Soweit ich das beurteilen kann hab ich aber alle Daten richtig eingeben..
Ich habe vorhin auch versucht ein anderes Forum zu installieren (thwforum), aber da scheitert die Installation an der gleichen Stelle.. Soweit ich das beurteilen kann hab ich aber alle Daten richtig eingeben..