Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

itst hat geschrieben:Immer mit der Ruhe. Andere Menschen als 'unverschämt' darzustellen ist mindestens so einfach wie die Suche zu ignorieren.
Keine Angst, aus der Ruhe bringt mich das nicht. :wink:
Im Gegensatz zu den "Ignorierenden" bin ich aber durchaus in der Lage, meinen Standpunkt nachvollziehbar zu begründen.
Wenn ich sehe, daß Beiträge mit einem "Ich bin zu faul zu suchen oder alles zu lesen" beginnen, ist das für mich unverschämt. (Aber, das ist ein anderes Thema, daß nur zum allgemeinen Bild beiträgt)

Sich eine bessere Informationspolitik von den freiwilligen Machern zu wünschen, ist o.k., aber diese zu fordern, ist in keinster Weise gerechtfertigt und macht mich ärgerlich.


FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
Amlor
Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 28.01.2003 12:51
Wohnort: gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Amlor »

Mal wieder was zum Topic :D

Cu Paul (Paul.. wer ist eigentlich Paul :D) and thanks for all the fish... viel Erfolg, bei was auch immer und hoffentlich haust Du den Entwicklern noch ordentlich auf die Flossen, wenn die mal wirklich Mist bauen und Du davon Wind bekommst :D

Zum Rest kann man ja schon fast sagen: Same procedure as last thread.. same procedure as every thread, James.
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

@Budman
Ich denke du missverstehst da so einiges, ich verlange auch nichts, ich habe so was ja auch nie geschrieben. Dennoch ob kostenlos oder nicht, das Argument von dir, nur weil es kostenlos ist, darf man eher gar nichts verlangen oder erwarten, find ich nicht so gut, Verantwortung hat man in jedem fall, so sehe ich das.

Wenn ich für mich persönlich einfach nur mehr Infos wünsche, ist das doch nicht nichts verwerfliches?

Ich biete selber Software an (Freeware), ist nichts weltbewegendes, aber verhalte mich da auch nicht so, ein paar tausend User nutzen auch meine Programme ;), daher kann ich das alles sehr wohl verstehen, na ja sicher mehr als so manch anderer, der den Aufwand und so weiter dahinter nicht sieht.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

Scotty hat geschrieben:Wenn ich für mich persönlich einfach nur mehr Infos wünsche, ist das doch nicht nichts verwerfliches?
Das ist auch nichts verwerfliches. Allerdings koennen andauernde Fragen zum Release-Termin sehr nervend sein, wenn schon 1000 Mal gesagt wurde, dass es keinen gibt ;)

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Fragen zum Release-Termin und "Niedermachen" des Programmierers. psoTFX musste sich schon mehrmals anhoeren, dass er ein Amateur sei, dass er nicht programmieren kann. Mir als Programmierer wuerde in so einer Situation auch die Lust am Projekt vergehn.
Lest euch einfach mal das Topic im 2. Link von S2B sowie Pauls Blog durch, dann wisst ihr was ich meine ;)

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

alcaeus hat geschrieben:Es gibt aber einen Unterschied zwischen Fragen zum Release-Termin und "Niedermachen" des Programmierers...
Na ja das hab ich ja nun nicht, ich will hier auch nicht als Beispiel für all diese dienen die das machen, den das wird hier ja bei mir versucht ;), find ich nicht in Ordnung.

@Budman
Auch noch was zur Ergänzung.

Du schreibst da auch so als dürfe man nur den mund aufmachen, wenn man selber irgendwo direkt mitmacht, in der phpBB Community, vielleicht gibt’s aber welche die das phpBB nur nutzen wollen (dafür ist es doch gedacht?), denen darf man dann aber doch nicht den mund verbieten?

Ich selbst (für ein eigenes Projekt) nutze das phpBB erst seit gut 3 Monaten, daher kann ich da auch nicht produktiv wo was liefern, dennoch darf ich aber doch fragen stellen?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Benutzeravatar
Budman
Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 02.02.2005 10:46

Beitrag von Budman »

@Scotty

Also nochmal, ich möchte Dich da nicht als Buhmann hinstellen, und wie gesagt, es ist wirklich nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Du hast ja, im Gegensatz zu vielen anderen, wenigstens noch den Schneid, Dich dazu zu äussern, und eine Meinung zu vertreten. Was ich persönlich schon für weit mehr halte, als es andere insgesamt bringen... ;)

Ich sehe schon auch Deinen Punkt, Fragen stellen ist soweit auch in Ordnung. Nur eben nicht an dieser Stelle. Fragen zum Produkt, zu dessen Nutzung usw. kein Thema. Aber warum z.B. eine Frage nach dem Release Termin? Es ist wie oben erwähnt eine freiwillige Leistung derer, die es entwickeln. Und hier eben eine Verpflichtung zu fordern halte ich für falsch. Wie gesagt, wir reden hier von einer deutlich und seit langem lesbaren Ankündigung, dass es keinen Releasetermin mit festem Zeitpunkt gibt. An dieser Stelle ist jede weitere Frage in Richtung der Entwickler unangebracht. Und dann daraus (das betrifft jetzt ganz ausdrücklich _nicht_ Dich oder Deine hier geäusserte Meinung) einen auf beleidigt machen, und anderer Leute freiwillige Arbeit zu kritisieren oder zu verunglimpfen, ist dann nur noch das Sahnehäubchen obenauf.

Ich bin mir schon bewusst, dass man als Entwickler eines solchen Projekts durchaus eine enorme Verantwortung trägt, aber diese Verantwortung schliesst nicht mit ein, dass Entwickler gleichzeitig auch Pressemanager oder Leihmutter spielen, für jeden Quack der mal irgendwem einfällt.

Und eben diese Einstellung kritisiere ich. Du hast von den Entwicklern ein funktionierendes und mit reichlich support ausgestattes Board bekommen, was berechtigt daran, jemand anderen auf den eigenen Wunsch hin zu verpflichten, zumal es ja nicht um die aktuell veröffentlichte Version geht?

Und ja, ich bin der Meinung, wer etwas liefert, kann auch meckern. Sonst nein! Wohlgemerkt, wir reden hier immer noch über Kritik an bestimmten Verhalten der Entwickler der _neuen_ Version.
Nicht über Support, Kritik oder wie auch immer geartete Fragen zum aktuellen und veröffentlichtem Board. Du siehst den Unterschied den ich meine. ;) Ein runterladen der aktuellen Version berechtigt in meinen Augen nicht automatisch zur Kritik an zukünftigen Versionen... ;)

Auch und gerade weil Du phpBB erst seit kurzem benutzt, frage ich schon ganz frech, wieso meinst Du dann bei der Entwicklungsschiene schon irgendetwas kritisieren zu müssen oder zu können?

Und genau das ist eben dieser kleine und feine Unterschied, den es sich zu machen schon lohnt. Denn wie gesagt Kritik jederzeit, aber doch bitte bei der aktuellen Veröffentlichung.

Man frage sich an dieser Stelle mal, wie wohl M$ auf Kritik reagiert, die im Moment an Vista geübt wird, oder wielange nun schon ein Name Longhorn durch's Net geistert, aber eben auch ohne festen Releasetermin... ;)

Nichts für ungut! :)
Benutzeravatar
Scotty
Mitglied
Beiträge: 1451
Registriert: 15.06.2005 03:54
Wohnort: Neuruppin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Budman hat geschrieben:Und ja, ich bin der Meinung, wer etwas liefert, kann auch meckern. Sonst nein! Wohlgemerkt, wir reden hier immer noch über Kritik an bestimmten Verhalten der Entwickler der _neuen_ Version.
Diese Haltung find ich aber doch sehr fragwürdig ;), nichts für ungut…
Budman hat geschrieben:Aber warum z.B. eine Frage nach dem Release Termin?
Die kam doch gar nicht, nicht von mir:
Scotty hat geschrieben:Aha, kenn ich eh nicht, heißt das nun das wir aufs phpBB3 noch länger warten müssen, sorry bei allem Verständnis für so eine Endscheidung, die frage drängt sich ja nun mal auf?
Du interpretierst in diese Frage fiel zu viel rein…
Budman hat geschrieben:Auch und gerade weil Du phpBB erst seit kurzem benutzt, frage ich schon ganz frech, wieso meinst Du dann bei der Entwicklungsschiene schon irgendetwas kritisieren zu müssen oder zu können?
Ich nutze es erst seit kurzem selbst, kenne es aber schon seit Version 1.00. Gerade auch wegen der kommenden Version 3.0 hab ich mich fürs phpBB2 entschieden, natürlich hat die eigentliche Community auch was mit der Entscheidung zu tun.
Budman hat geschrieben:Und genau das ist eben dieser kleine und feine Unterschied, den es sich zu machen schon lohnt. Denn wie gesagt Kritik jederzeit, aber doch bitte bei der aktuellen Veröffentlichung.
Wenn dann kritisiere ich nur die Infopolitik, mein Englisch ist nicht so perfekt das ich da mal eben nach suchen kann, ich hätte schon gerne bessere Infos über den entwicklungs- stand, das dann aber eben einfach zu erreichen, bei den Ankündigungen in etwa.

Noch mal: Das du mich hier irgendwie als Beispiel daher nimmst, find ich nicht in Ordnung, schon gar nicht nur wegen dieser Frage da, du kennst mich dafür auch gar nicht genug, um dir da so eine Meinung zu bilden…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Peter Wilhelm
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 05.08.2004 18:58

Beitrag von Peter Wilhelm »

Guten Abend!

Erlaubt mir als reiner Nutzer der Technik, keinesfalls jedoch als Informatiker, folgende Anmerkungen...

Die Freiwilligkeit in der hiesigen Entwicklung bezeichne ich als ein gravierendes Manko! Da geht einer, da kommt einer - usw. usf. ...

Kostenloses 'open-source-programm'...

Gut und schön...!

Was nutzt es demjenigen, der schlicht ein Forum betreiben will und der darauf angewiesen ist, daß dieses...

a) jederzeit per Update-Routine auf den neuesten Stand gebracht werden kann; auch wenn Mod's verbaut wurden...

b) jederzeit einwandfrei funktioniert...

c) zukunftsfähig ist...

Meine Erfahrungen:

Sollten bestimmte Dinge eingebaut werden, wendete ich mich an eine derjenigen Personen, die hier bestimmte Angebote im Abspann führen. Dafür wurde Geld gezahlt mit der Auflage, auch für spätere Updates zur Verfügung zu stehen...

Ergebnis:

Nothing...! Die Leute sind üblicherweise nach Abkassieren (für spätere Dienstleistungen) nicht mehr erreichbar...

Das erinnert mich irgendwie an Freizeitbetätigung...

Hier ein interessanter Link...

http://www.forensoftware.de/

Klickt die Forensoftware an, die Ihr vergleichen wollt und stellt fest, daß es auch anders geht...

Wenn ich dabei bedenke, was im phpBB standardmäßig alles nicht vorhanden ist und was per Olympus nun angekündigt wird (und was wiederum woanders längst Standard ist), regt mich das zum Nachdenken an... ;-) Auch, wenn es woanders kostenpflichtig ist...!

Dazu kommt die teilweise hier in den Beiträgen erkennbare Meinung: "Probier mal, dann kriegste es schon hin..."

Wie weiter oben schon erwähnt, ist nicht jeder ein Informatiker und vor allem hat nicht jeder die Zeit, sich ausschließlich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Es wird ein funktionierendes Forum erwartet, das ist alles! Ohne alle paar Wochen ein Update (oder gar manuelles von Hand) fahren zu müssen...

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Zu diesen Aussagen möchte ich jetzt doch noch was sagen...
Peter Wilhelm hat geschrieben:Wenn ich dabei bedenke, was im phpBB standardmäßig alles nicht vorhanden ist und was per Olympus nun angekündigt wird (und was wiederum woanders längst Standard ist), regt mich das zum Nachdenken an... ;-) Auch, wenn es woanders kostenpflichtig ist...!

Dazu kommt die teilweise hier in den Beiträgen erkennbare Meinung: "Probier mal, dann kriegste es schon hin..."

Wie weiter oben schon erwähnt, ist nicht jeder ein Informatiker und vor allem hat nicht jeder die Zeit, sich ausschließlich mit diesen Dingen zu beschäftigen.

Es wird ein funktionierendes Forum erwartet, das ist alles! Ohne alle paar Wochen ein Update (oder gar manuelles von Hand) fahren zu müssen...
Zuerst mal dieses Zitat von itst:
itst hat geschrieben:Andererseits, was Funktionen angeht, ist es so, das phpBB nur ein Grundgerüst sein möchte, auf das man bei Bedarf weitere Module anflanscht. Sozusagen ein Community-Baukasten. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile, und es bleibt jedem selbst überlassen, seine Wahl zu treffen.
phpBB ist kein Board, das schon von vorne herein alle Features unterstützen will, die es gibt. phpBB ist als eine solide Basis zu betrachten, um es zu erweitern und sich sein Forum selbst zusammenzubauen. Meiner Meinung nach kann ein Administrator auch nichts besseres machen als ein schlankes System als Grundlage zu nehmen und dieses so zu erweitern, wie er es gerne haben möchte.

Damit wären wir schon beim nächsten Punkt: Die Administration eines Boards... Ich bin der Meinung (und mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine), dass ein Administrator zumindest geringe Grundgenntnisse von der Software haben sollte, die er verwendet. Das mag zwar blöd aussehen, wenn ich das hier auf phpBB.de schreibe, einem großen Supportforum, bei dem die Community es eher mit "Anfängerfragen" oder Fragen zu phpBB-Standardfunktionen zu tun hat (sicher auch andere, aber ein großer Teil ist halt nun mal der Support beim Installieren/Updaten bzw. bei der Administration oder bei kleinen Veränderungen an den Dateien), aber genau das ist imho das "Problem" an der Sache. Das Problem liegt zwar nicht an phpBB als Software, aber größtenteils ist dieser "Ansturm" auf das Einrichten eines eigenen Boards durch phpBB aufgekommen, weil es eben nichts kostet und man einfach mal ausprobieren kann, wie das denn alles so geht.

Was ich damit sagen will: Du hast als Administrator eines Boards eine gewisse Verantwortung (je größer und "seriöser" die Community, desto größer die Verantwortung), und ich persönlich halte es für schwachsinnig, wenn ein Administrator keine Ahnung hat, was eigentlich im Inneren dieses Systems vor sich geht.

Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass du dich nicht groß in Code, Funktionen usw. deines Boards einarbeiten willst, dann gibt es genügend Alternativen, zu denen du greifen könntest, die aber dann auch meistens etwas kosten.
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

S2B hat geschrieben:Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass du dich nicht groß in Code, Funktionen usw. deines Boards einarbeiten willst, dann gibt es genügend Alternativen, zu denen du greifen könntest, die aber dann auch meistens etwas kosten.
z.B. kann man sich bei bestehenden Foren als Moderator bewerben oder man sucht sich einen Dienstleister, mit dem man dann Vertraglich festlegt, daß dieser z.B. alle technischen Probleme behebt und nötige Updates installiert.
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Community Talk“