Diskussion zu Paul S. Owen verlässt die phpBB Group

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
unTouched
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2004 12:25
Kontaktdaten:

Beitrag von unTouched »

hoi, mal zu meiner bemerkung auf der ersten page... ich wollte in keinster weise über phpBB / psoTFX herziehen sondern es war einfach nur ein ziemlicher schock für mich diese message auf www.phpbb.com zu lesen -> das ganze hat sich schon eher abgezeichnet, und das es jetzt so kommt ist denke ich für jeden ein großer schock...< so und nix weiter...

und sorry aber ... mit dem sinkenden schiff meinte ich lediglich das, dass was sich die community momentan um die weiterentwicklung kümmert leider nur kurze impulse sind für ein projekt was wohl einfach mal einen kraftvollen schub braucht <

psoTFX hat ne tolle arbeit geleistet bis des ganze gemecker zuviel wurde - wie soll ein mensch des auch schaffen er schreibt ja selber das er zeitweise nur zu zweit am projekt war... wenn man sich die commitlogs des olympus anschaut bekommt man nunmal angst das sich nichts mehr vorwärtsbewegt,...

so und nach ca 1jahr festem glauben das nächsten monat das release der alpha beta oder sonst was kommt darf ich lediglich sagen - es ist sehr sehr traurig dem ganzen zuzusehen und keinesefalls das es [sorry]scheisse[/sorry] ist was die group geleistet hat und leisten wird...

so das mal von mir noch dazu - solche aussagen wie "rumgemecker" und "geheule" haben denke ich nichts mit meiner bemerkung zu tun< ich finds im allgemeinen schade - aber sehr nachvollziehbar für mich und viele andere. ich bin gespannt ob es jemanden geben wird der phpBB wieder so unterstützt und sich daran versucht.. immerhin "wir" haben noch acydburn ... :roll: ... und ich hoffe dieses ganze geflame und gestresse bringt ihn nicht auch zu ähnlichen schlüssen...

Pete®

p.s. @ forenvergleich zeigt mir im übrigen das genau das was jeder der sich bissschen mit mehr als nur einer forensoftware beschäftigt hat -> wenn phpBB olympus kommt setzt es immer noch einen meilenstein, schon allein aus dem grund - es ist 4 free :)
Hangman Support:
http://www.coded4u.de/
Benutzeravatar
rcbcom
Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 17.06.2003 02:28
Wohnort: Im Netz
Kontaktdaten:

Beitrag von rcbcom »

Oh OH ich bin mal gespannt was die Jungs von der Group sagen was hier abgeht.

Gibt es Leute/User die hier auf phpbb.de tätig sind die auch in der Group sind?
Ich denke schon Einige!

Ich würde gern wissen was Eure Meinung ist, was hier gepostet wir mit der Unterschiedlichen Meinung von Usern.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Ich glaube, die Jungs haben genug damit zu tun, ähnliche Diskussionen wie diese hier auf phpBB.com zu managen ;)
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
alcaeus
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 10.10.2004 16:14
Wohnort: Dietersheim b. München
Kontaktdaten:

Beitrag von alcaeus »

itst hat geschrieben:Ich glaube, die Jungs haben genug damit zu tun, ähnliche Diskussionen wie diese hier auf phpBB.com zu managen ;)
Ja, definitiv. Immer wieder werden Stimmen gegen denjenigen laut, der psoTFX zuletzt heftig attackiert hat. Ich nenne den Namen nicht, die Person wurde in der Area51 dauerhaft gebannt, und das was ich aus einem Posting rausgelesen habe (bevor es geloescht wurde) laesst darauf schliessen, dass es auch ihm scheisse geht.

Zum Kommentar von unTouched: es gibt viele Leute, die phpBB helfen, aber es koennen nie zuviel sein. Im Moment hat jeder 2 Optionen: ihr versucht noch, euch an den Coding-Projekten zu beteiligen, oder ihr helft bei den Bugs mit. Auch wenn es komisch klingt, aber je mehr Bugs im Tracker gemeldet werden, desto besser wird die Software. Wenn ihr also dem Team helfen wollt, und Zeit habt, schnappt euch ein 2.0.17er oder sogar die CVS-Version, guckt mal schnell ueber die Buglist damit ihr wisst was schon gemeldet wurde, und macht euch dann an den Code ran.
Auch wenn es langweilig scheinen mag, je mehr Augen ueber den Code gucken, desto mehr Fehler werden gefunden. Und wer ein (mehr oder weniger) Vanilla-phpBB verwendet, und einen Fehler findet, sollte versuchen den Fehler in einem komplett-Vanilla-phpBB zu finden. Das ist der Beitrag den wir leisten koennen, und um ehrlich zu sein, sind wir das dem Team schuldig. Kompetente Entwickler fuers phpBB zu finden ist nicht einfach, aber Leute zu finden, die sich mit dem Code auskennen und bereit sind, ein Paar Insekten den Garaus zu machen, ist gar nicht so schwer. Haengt euch rein, die ganze Community wird es euch danken, und wenn es nur ein ungewollt leerer String in einem Admin-Panel ist ;)

@rcbcom: ich weiss nur von Acyd Burn, die andern Teammitglieder sind nicht viel bis ueberhaupt nicht hier unterwegs ;)
Vielleicht sagt aber Meik was dazu ;)

Und da es anscheinend von einigen so aufgefasst wurde: falls es den Anschein hatte, dass ich Leute hier kritisiere, verzeiht mir. Ich bin viel zuwenig auf phpbb.de unterwegs, als dass ich mir so ein Urteil erlauben koennte, und obwohl ich viel in den "offiziellen" Foren (phpbb.com und area51) unterwegs bin, ist es nur eine handvoll Leute, die sich eine herbe Kritik verdienen. Diese Leute ueberschreiten die Schmerzgrenze aber um Welten :(
Also, kriegt es bitte nicht in den falschen Hals, falls ich kritisiere, denn wenn ich ehrlich bin ist hier die Stimmung viel besser als in der area51 :)

Greetz
alcaeus
Ein Portal für Informatik-Studenten: http://www.infler.de
Meine Homepage: http://www.alcaeus.org
Letzter Artikel: Working with phpBB again
Coki
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 27.05.2004 10:39

Beitrag von Coki »

alcaeus hat geschrieben:Und da es anscheinend von einigen so aufgefasst wurde: falls es den Anschein hatte, dass ich Leute hier kritisiere, verzeiht mir. Ich bin viel zuwenig auf phpbb.de unterwegs, als dass ich mir so ein Urteil erlauben koennte, und obwohl ich viel in den "offiziellen" Foren (phpbb.com und area51) unterwegs bin, ist es nur eine handvoll Leute, die sich eine herbe Kritik verdienen. Diese Leute ueberschreiten die Schmerzgrenze aber um Welten :(
Solche Leute hast du ab einer gewissen Grössenordnung in jedem Projekt egal welches Gebiet, Branche, usw. Es gibt nur drei Mittel dagegen.
- Gnadenlos gegenangehen.
- Ignorieren
- Oder bezahlbar machen

@Threadthema
Schade. Ich kenn das aus eigener leidlicher Erfahrung (auch wenn es nicht ums Proggen geht). Hier hilft es eigentlich nur, einfach mal ne Pause zu machen und Abstand zu gewinnen. Nach einiger Zeit mit den "wichtigen" und nahestehenden Leuten drüber zu schnacken und wenn die Motivation kommt, wieder loszulegen. Funktioniert am besten.

@Zu wenig Lob
Das gehört leider dazu. Im Endeffekt ist aber jede "vernünftig" vorgetragene Kritik auch eine Form von Lob, den die Kritik bedeutet nämlich:
-> Ich habe meine Zeit investiert um dein Produkt kennen zu lernen.
-> Ich habe Zeit und Mühe investiert, meine Kritik zu formulieren und zu tätigen.
-> Ich habe Zeit und Mühe investiert den Ort für diese zu suchen und zu nutzen.
In einer Welt in der "Time is Money" vorherrscht, halte ich dieses persönlich für sehr wichtig und auch beachtenswert und sehe somit dieses sowohl als ein "verstecktes" Lob als vorallem auch eine Form der Bestätigung.

Man sollte nämlich nicht vergessen, das bestimmt 95% oder mehr aller Projekte mit so gut wie kein Feedback jeglicher Art auskommen müssen.

@Werkzeugdenke
Ist nunmal so, das bei einem erfolgreichen Produkt wie phpbb viele Menschen dieses nicht mehr als technischen Selbstzweck sehen, sondern als ein Hilfmittel um darauf aufbauend eigenes auf die Beine zu stellen. Geht mir in vielen Dingen auch nicht anders.
Und wenn das "Hilfsmittel" nach und nach veraltet, kommen halt die Fragen bezüglich eines neuen.

Coki
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Peter Wilhelm hat geschrieben: Es wird ein funktionierendes Forum erwartet, das ist alles! Ohne alle paar Wochen ein Update (oder gar manuelles von Hand) fahren zu müssen...
Was _du_ erwartest kannst du deinem Dienstleister erklären, es gibt hier genug Leute die anderes erwarten oder zugunsten des Preises bestimmte Abstriche in Kauf nehmen. Ein Kunde von mir, sagte mir, nachdem ich ihn Fragte warum er phpBB nutzt, das es alles kann was er braucht, interessant das dieser Mann sonst mit teurer Enterprise Software jenseits der 5000 Eu Grenze arbeitet.

Zum Thema der Qualität der Dienstleister:

Ich glaube dir gerne das viele mit den Angeboten in der Sig keine Ahnung von tuten und blasen haben und möchte das auch nicht entschuldigen, aber das wirst du bei sehr vielen Projekten finden. Es gibt aber auch hier Leute die Aufträge dieser Art annehmen und gewissenhaft zu Ende bringen und auch später noch erreichbar sind. Als grobe Einschätzung wäre es vielleicht nicht schlecht sich mal den Gewerbeschein dieser Nachwuchsdienstleister zeigen zu lassen, da sollte sich bereits die erste Spreu vom Weizen trennen.

Zurück zum eigendlichen Thema:

Auch von mir Dank an Paul für die geleistete Arbeit und die Qualität eben dieser. Weiterhin wünsche ich Meik und den anderen viel Spaß und Erfolg mit der Weiterentwicklung des Projekts.

Etwas zu den Amateur Nörglern und dem sinkenden Schiff:

Ich habe Meik (AcydBurn) einen der phpBB Entwickler persönlich kennen gelernt, er ist einer der besten Programmierer die ich kenne und ich betreue auch Kunden die früher von ihm betreut wurden, die Qualität der Arbeiten die er abgeliefert hat war stets sehr gut. Von daher, einfach mal etwas vergleichbares machen, dann sehen wir wer der Amateur ist.
Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy »

jensemann hat geschrieben:Zurück zum eigendlichen Thema:
Ach Hasi, du lernst es auch noch: eigentlich

sorry, konnte es mir nicht verkneifen :D
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Benutzer

Beitrag von Benutzer »

*lol*
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

.EGGY:. hat geschrieben: Ach Hasi, du lernst es auch noch: eigentlich
Oops, danke Mausi. Und Fragte gehört auch klein, shit happens. Aber ich kanns leider nicht mehr ändern :-(
Benutzeravatar
Peggy
Mitglied
Beiträge: 1248
Registriert: 17.10.2003 14:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy »

Puhh, und ich dachte schon du wärst jetzt sauer und hast den Server ausgeschaltet ... :D Die Seite ging eben nicht.

Ok, nun genug Spam. :D
Kein Support per PN/Email/Messenger!
Falls jemand den neuen ICQ-Button braucht: http://www.peggy-para.de/templates/olym ... cq_add.gif
Antworten

Zurück zu „Community Talk“