serverumzug mit anderem datenbanknamen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
pflaume
Mitglied

serverumzug mit anderem datenbanknamen

Beitrag von pflaume »

hallo,

ich wollte es eigentlich vermeiden nervige fragen zu stellen..aber ich komme leider allein nicht weiter:

ich möchte ein mit einem vorhandenen board zu einem anderen server mit einer anderen domain umziehen.

ich habe mich hierfür an diesen artikel gerichtet:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=umzug

habe die einstellungen vorgenommen, das board geschlossen und wie beschrieben einen export vorgenommen.
beim export musste ich allerdings noch zip aktivieren da es sonst nach einer weile nicht mehr reagiert hat.

nun zu meinem problem:
bei dem alten board hat die datenbank einen anderen namen wie beim neuen board. dies kann ich leider nicht ändern da beide provider den anfang des datenbanknamens vorgeben.

als ich den import vornahm bekam ich eine fehlermeldung. nun entpackte ich die zip lokal und öffnete die exportierte datei. hierbei fiel mir auf dass dort gleich am anfang ein befehl angegeben ist der die alte datenbank erstellen soll. ich dachte dass dies vll daran liegt und habe den befehl auskommentiert und den neuen datenbank namen angegeben indem er die tabellen erstellen soll etc.

habe es wieder versucht zu importieren...nach einiger zeit bekam ich wieder eine fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 4378812 bytes) in /is/default.htdocs/phpMyAdmin-2.6.1-pl2/libraries/read_dump.lib.php on line 91

wie kann ich das problem lösen? falls ihr eine lösung habt die daten zu importieren. muss ich dann noch weiteres ändern damit das board auch auf dieser neuen datenbank zugreift??

danke für eure hilfe
MartinITM
Mitglied

Beitrag von MartinITM »

Hi,

"dein SQL-Backup ist zu groß für PHP".
Du kannst das Backup auch teilen und die Daten per Hand mit dem phpMyAdmin einspielen.

Martin
pflaume
Mitglied

Beitrag von pflaume »

hmm
bin ich gerade bischen verwirrt?
16777216 bytes exhausted (tried to allocate 4378812 bytes)

nach meiner meinung will ich weniger reinhämmern als möglich ist?

gibt es dafür nen artikel?
pflaume
Mitglied

Beitrag von pflaume »

achja und was ist mit dem problem der unterschiedlichen datenbanknamen?
pflaume
Mitglied

Beitrag von pflaume »

wenn ich die einzelnen tabellen aufsplitte wird mir das aber auch nicht viel bringen oder?
denn es ist ja nur 1ne tabelle in der die posts sind richtig groß?
pflaume
Mitglied

Beitrag von pflaume »

kann mir niemand helfen?
pflaume
Mitglied

Beitrag von pflaume »

kann mir jemand wenigstnes sagen was ich bezüglich dem anderen datenbank namen machen kann? bzw muss?
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Also ich möchte dich mal freundlich auf KB:knigge hinweisen, Stichwort Topic-Bumping.

Zu deinem Problem:
KB:mysqlbackup
Hier sind verschiedene Möglichkeiten beschrieben, Backups zu erstellen und wieder einzuspielen.
Deine Fehlermeldung klingt für mich aber irgendwie danach, dass dein Backup zu groß für den dir zur Verfügung stehenden Speicherplatz ist.
Datenbankname wird nur in der Datei config.php gespeichert.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“