Zur Vorgeschichte. Mein Lieblingsforum wurde immer langsamer und vorm Wochenende fiel es komplett aus. Bei Inbetriebnahme hat der Datenbank Admin folgendes Posting zur Erklärung und als Appell hineingestellt, das für mich einige Fragen aufwirft.
Das Forum ist etwa 2 Jahre in Betrieb und hat 156.000 Postings in 5 Bereichen. Es sind praktisch keine MODs installiert. Der Server läuft unter Linux mit mySQL und phpBB, stets aktualisierte Version.Hallo Leute,
wie ihr ja wusstet (oder auch nicht), hatten wir seit letzter Woche extreme Datenbankprobleme. Grund dieser Probleme war die Grösse unserer Datenbank. Durch die vielen Postings wurde die Datenbank leider zu langsam. Die Datenbank war schon so inkonsistent, dass es beim Löschen einiger Forumseinträge zu einem Datenbank Crash kam. Gottseidank hatten wir ein Backup und ausserdem die aktuellen Postingdaten.
Da es aber hierzu keine automatisierte Recoverymethode gibt, hab ich seit Freitag mit [Freund] an diesem Problem gewerkelt. Die Frucht dieser Wochenendarbeit ist, dass uns alle Daten erhalten geblieben sind. Ich hoffe Ihr würdigt es und lassts jetzt das ein oder andere "unnötige" Posting aus.
Ich selber betreue auch ein phpBB Forum (unter Nuke), und kenne mich mit Datenbanken grundsätzlich aus.
Meine Fragen an die Spezialisten hier drinnen:
- Wird die Größe einer mySQL Datenbank ein Problem, bei ("nur") 156.000 Postings?
- Kann die Datenbank wirklich inkonsistent sein und das Forum trotzdem ganz normal funktionieren?
- Kann durch eine derartige Inkonsistenz, bei der das Forum ganz normal funktioniert, plötzlich die ganze DB crashen?
Der abschließende Rat des Admins, das Forum hinkünftig einfach nicht mehr so oft zu benutzen, schmerzt natürlich sehr. Da hat man ein Super Forum, in dem etliche Leute wirklich ihren Spaß miteinander haben, und dann wird man aufgefordert, nur mehr das notwendigste zu posten...
Was meint ihr dazu?